Welche Schule?

Dieses Thema im Forum ""Chat" Threads" wurde erstellt von ani, 11 März 2009.

  1. ani

    ani New Member

    Hi
    ich bin jetzt in der 10. Klasse auf einer Realschule und wurde auf 2 Gymnasien angenommen. Jetzt muss ich mir überlegen auf welches ich gehe. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht und deswegen brauche ich eure Hilfe. Das ich es am Ende selber entscheiden muss weiß ich. Ich würde nur gerne wissen auf welche Schule ihr gehen würdet.

    Schule 1:
    -meine Freunde die auch aufs Gym gehen gehen da hin
    -ich habe aber Französisch und ich hasse Französisch, werde es nur sehr ungern lernen und will mir dadurch nicht den Abischnitt versauen
    -näher an meinem KFO

    Schule 2:
    -ich habe Latein und die Sprache finde ich gut
    -ein Freund ist schon auf dieser Schule ist aber eine Klasse über mir
    -näher an meinen Verwandten; müsste dann freitagnachmittags extra zu meinem KFO fahren (1/2 Jahr Feste und dann noch Retention)
    -Stunden sind besser ausgerichtet

    Beide Schule sind gleich weit weg.
    Sagt mir bitte auf welche ihr gehen würdet und warum.

    Lg Anika
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich würde die Schule nicht vom KFO abhängig machen. Ist ganz schwierig später zu argumentieren: "Naja, die Schule war näher an meinem KFO - deswegen habe ich einen schlechteren Schnitt" :).

    Eigentlich zählt nur jeweils das erste Argument (und das letzten der zweiten Schule ist auch nicht unwichtig). Latein magst Du Französich nicht. Wenn dann noch die Stunden besser ausgerichtet sind, ist es doch eigentlich recht klar.
     
  3. Giraffe

    Giraffe Member

    KFO finde ich auch egal. Auf der Schule bist du bestimmt länger als 1/2 Jahre.

    Willst du umbedingt bei deinen Freunden bleiben? Wenn du Latein machen willst, dann tu es. Es geht schließlich um deine Zukunft und wenn du zB Medizin machen willst, ist es sinnvoller Latein zu machen (auch wenn es mittlerweile mit Französisch ebenso möglich ist)

    Hör auf dein Bauchgefühl.
     
  4. ani

    ani New Member

    Danke Trinity und Giraffe

    Meine Freunde sind mir schon wichtig aber ich werde ja trotzdem mit denen in Kontakt bleiben. Das Problem ist nur neue Freunde zu finden da man durch das Kurssystem zum Teil nur wenige Stunden mit den anderen zusammen ist.
    Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich bei meinen Freunden bleiben soll. Habe Angst, später den Kontakt zu verlieren. Die sind natürlich dafür, dass ich zu ihnen komme, akzeptieren meine Entscheidung aber, wenn ich nicht komme.
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich bei meinen Freunden bleiben soll.
    Ich weiß, dass das in Deinem Alter wirklich schwierig ist - ich hätte mich vermutlich für meine Freunde entschieden. Im Nachhinein würde ich das aber anders sehen. Eigentlich ist es schon recht wichtig, dass Du Dir das Abi eben nicht durch Französich verbaust.

    Das Problem ist nur neue Freunde zu finden da man durch das Kurssystem zum Teil nur wenige Stunden mit den anderen zusammen ist.
    Das wird sicher nicht einfach, aber so schlimm ist es auch nicht. Zum Teil verbringt man doch noch recht viel Zeit miteinander. Ich weiß auch nicht, wie das heute ist, aber wir hatten am Anfang der 11 eine Stufenfahrt für eine Woche - damit man sich besser kennenlernt - hat priiima funktioniert :).

    Und sei Dir sicher, die 11 verändert ziemlich vieles. Als ich damals in die 11. Klasse kam, haben wir uns auch ausseinandergelebt - obwohl wir noch in einer Stufe waren, klar war man noch auf der ein oder anderen Party zusammen, aber es war eben alles irgendwie anders (nicht schlechter!). Ein paar Freunde sind geblieben, viele sind hinzugekommen und einige gegangen. Und eigentlich war es für alle neu, denn man kannte doch vorher nur einen Bruchteil aus den anderen Klassen.

    Und nach dem Abi...? Naja, einen guten Freund habe ich noch behalten...der Rest ist eben irgendwie "verloren" gegangen...
     
  6. Giraffe

    Giraffe Member

    Bei uns ist das so, dass wir uns fast alle vorher schon kannten und wenn jemand Neues kommt, ist das in der 11. Klasse eine ganz andere Sache als in der 8. Klasse (als Beispiel).
    Ich hab immer noch ein wenig Kontakt mit meinen alten Klassenkameraden. Aber man lebt sich eben etwas auseinander und ist dann überrascht, wenn man sich in ein paar Jahren wiedersieht.
    Wir hatten keine Stufenfahrt, aber das Kennenlernen funktionierte auch so bzw. wir kannten uns ja fast alle schon.

    Und sei Dir sicher, die 11 verändert ziemlich vieles.
    Oh ja :D man fühlt sich irgendwie reifer bzw. alle werden reifer und das merkt man vorallem im Umgang miteinander.

    denn man kannte doch vorher nur einen Bruchteil aus den anderen Klassen.

    Wir hatten vorher schon Kurssystem (mit A-B-C-Kursen). Aber man lernt die andern schon besser kennen und schließt evtl. neue Freundschaften.

    Meine Freunde sind mir schon wichtig aber ich werde ja trotzdem mit denen in Kontakt bleiben.
    Ich habe eine Freundin, mit ihr bin ich in die Grundschule und dann in der 5. Klasse sind wir auf verschiedene Schulen, aber wir sind trotzdem noch befreundet und sehen uns öfter, telefonieren etc.
    Also ich denke, wenn du wirklich was dazu beiträgst und die andern nicht so weit weg wohnen lässt sich die Freundschaft durchaus weiter pflegen und aufrecht erhalten.

    Habe Angst, später den Kontakt zu verlieren.
    Deine Freunde müssen sich ja auch nach dem Abi trennen. Ich denke da gehen alle in verschiedene Richtungen und vllt sogar in andere Länder. Ich glaube es ist fast unmöglich mit allen (wenn es viele sind) Kontakt zu halten (bis zum Abi wird es noch gehen, aber danach wirds schon schwieriger denk ich).
     
  7. ani

    ani New Member

    Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
    Das Problem ist ja auch, dass ich selbst wenn ich auf die Schule mit meinen Freunden gehe, ich sie kaum sehen werde. Wir haben dann nur vllt. ein paar GK´s zusammen und würden uns in der Mittagspause sehen. Wir haben alle ganz verschiedene LK´s.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden