Welche Brackets

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 8 Juni 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen,
    für die die mich noch nicht kennen: bin 39 trage seit fast 7 Monaten eine Schiene (wg. Kiefergelenksproblemen und falschem Biss) und soll nun Ende des Monats Brackets bekommen. Der KFO meint wegen der Optik vorne sechs Keramik und den Rest mit selbstligirenden Metallbrackets zu machen. Die Kosten dafür sollte ich dann selbst tragen.
    Ist das bei euch auch so???
    Gibt es privatversichert, bei den die Versicherung die Kosten übernommen hat???
    Warte mal noch den Kostenplan ab dann teile ich euch näheres mit.
    Gruß eric
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Also ich bin privat patient und bin 13 jahre alt und habe metalbrackets aber trotzdem muss ich die kosten nicht selbst tragen!!! Wie bist du den Versichert
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Über 18 musst Du alle Kosten selber tragen. Es sei denn, Du bist privat versichert, aber auch dort werden meines Erachtens die Kosten nicht komplett übernommen.

    Vorne sechs Keramik macht Sinn. Hintern Sselbstligierende macht hingegen keinen Sinn. Nimm die normalen Metallbrackets, die sind günstiger und bringen in dem Fall genauso viel. Gerade in Backenzahnbereich und mit Keramikbracket ist das Einsetzen von selbstligierenden Bracket sinnfrei. Die Brackets sollen zum einen den Bogenwechsel vereinfachen, das macht aber keinen Sinn, weil sie sich vorne sowieso mit den Keramikbrackets abrackern müssen. Zum anderen ist die Behandlung damit schonenende, aber bei Backenzähnen ist das unkritisch.

    Also, ich würde die normalen Metallbrackets hinten nehmen.
     
  4. Lala

    Lala New Member

    Entweder überall normale Metallbrackets oder überall selbstligierende Brackets. Eine Kombination erscheint mir auch weniger sinnvoll.

    Und, wieso verlangen die KFOs bei euch in D immer so einen hohen Aufpreis für selbstligierende Brackets? Ist mir in Ö noch bei keinem KFO untergekommen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden