Weisheitszähne & Zahnspange?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 9 Juni 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo zusammen!
    Meine Zahnärztin hat mir zu einer kieferorthopädischen Behandlung mit fester Zahnspange geraten. Vorher müsse sie mir allerdings die vier Weisheitszähne ziehen (die glücklicherweise alle sichtbar und nicht mehr im Kiefer versteckt sind). Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis ich nach der Weisheitszahn-Entfernung mit der kieferorthopädischen Behandlung beginnen kann? Ich möchte es so schnell wie möglich hinter mich bringen und endlich wieder solch eine perfekte Zahnstellung haben wie nach meiner ersten KFO-Behandlung 1998 (meine Zahnstellung hat sich leider danach wieder zum Nachteil verändert). Meine Zahnärztin meinte, nach einem Jahr Behandlung wäre die Sache gegessen... das ist doch mal eine positive Aussage und ein absehbarer Zeitraum! Freue mich sehr über eure Meinungen...
    Liebe Grüße,
    Mikk27
     
  2. Lala

    Lala New Member

    Ich würde mich zuerst von einem (am besten: mehreren) Kieferothopäden beraten lassen, bevor ich mir die Weisheitszähne ziehen lasse. Das muss nämlich nicht immer sein, dass die gezogen werden müssen. Mir scheint, dass Zahnärzte gern Weisheitszähne ziehen. Meiner wollte mir wg. meinem Engstand auch die Weisheitszähne ziehen. Der KFO hat mir dann aber nur kleine Backenzähne entfernt, die zudem Füllungen hatten. Die Weisheitszähne sind ja noch völlig gesund. Auf sowas sollte man auch schauen, dass man gesunde Zähne nicht so einfach zieht und eher welche nimmt, die bereits Füllungen haben, wurzelbehandelt sind oder sonst was.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn es doch sein muss, wirst Du wohl vier Wochen nach dem Ziehen mit der Behandlung anfangen können.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich habe gerade vor zwei Wochen mit meiner Behandlung angefangen (Brackets unten und oben und eine Spange zusätzlich unten innen. Da ich in ca. 2 Jahren eine OP habe um die Kiefer dann passend aufeinander zu stellen, wusste ich, dass ich irgendwann die zwei unteren WZ rausnehmen muss. Ich habe das nun gleich zu Beginn gemacht (zusammen mit einer Schaufel unten wegen Platzmangel) und die Behandlung konnte deshalb genau gleich sofort begonnen werden.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden