Was kommt noch?

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Don, 23 Oktober 2007.

  1. Don

    Don New Member

    hi- binb seit 4 wochen in kfo behandlung. habe als erstes einen aktivator bekommen den ich 16 stunden täglich tragen muss. gestern dann die überarraschung: beim kontrolltermin habe ich eine außenspange (facebow) bekommen die über ein kopfband gehalten wird. aktivator und headgear muß ich jetzt min 18 stunden täglich tragen. jeder der einen aktivator hat/hatte weiß was das heißt- sprechen , essen, trinken etc.
    die kfo helferin sagte, dass ich zudem noch ein nackenband beim nächsten mal bekomme. alles zusammen muß weiterhin min. 18 stunden getragen werden. na bravo.
    frage: durch den aktivator bildet sich bei mir sehr viel speichel und ich muß ständig den mund abwischen um nicht zu "sabbern"- kann man da irgendetwas tun???
    gruß
    matthias
     
  2. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    das mit dem Speichel wird besser, ist nur eine Gewohnheitsfrage. Und ich würde genau die Frage, was noch kommt, einfach beim nächsten Mals stellen, da hast du ja ein Recht drauf. Oder schau in den Behandlungsplan, falls du einen hast. Ùnd lass dir das auf jeden Fall genau erklären.

    A.
     
  3. wellness80

    wellness80 New Member

    @ Don: Ich wünsche Dir noch viel Kraft und Mut weiterzumachen! Alles Gute!
     
  4. Don

    Don New Member

    hm- scheint keine ideen zu geben bzgl. des speichelproblems. bislang ist es nicht viel besser geworden. war heute morgen beim kfo da sich beim schlafen etwas verbogen hatte. habe auch nochmal gefragt. die wußten auch keine methode. es gibt wohl menschen bei den es einfach so ist.
    nackenband bekomme ich in 14 tagen damit ich noch etws zeit habe mich an den headgear zu gewönnen. die kfo helferin sagte mir, das nackenband wird noch mehr "ziehen" als das kopfband. schoene aussichten. einen behandlungsplan habe ich bekommen. man sagte mir aber, dass dieser sich jederzeit ändern kann- je nach verlauf.
    den aktivator soll ich zunächst für 6 Monate mit dem headgear tragen. dann kommt eine feste spange. headgear soll bleiben. evtl. "nur" noch das nackenband.evtl. soll so ein scharnier eingesetzt werden. steht aber noch nicht fest.
    man muss es eh nehmen wie es kommt. wenn noch einer ideen bzgl. des aktivato/speichel hat- freue mich darüber.
     
  5. Andreas

    Andreas Member

    Hallo Don,

    deine Einstellung bezüglich der Spange ist sehr gut, wie alt bist Du.
    Bei meiner Tochter hat ging es rech schnell mit der Gewöhnung und dem Speichel, bei Dir wird das auch, nur nicht aufgeben!
    Welche Art von Aktivator hast Du den bekommen, vielleicht liegt es ja auch an der Form!

    Gruß
    Andreas
     
  6. Don

    Don New Member

    wollte mich mal wieder melden. habe heute das nackenband für die aussenspange erhalten.trage jetzt kopfband und nackenband seit einigen stunden. durch die spannung des nackenbands neigt man dazu nach unten zu sehen da beim geradeausschauen die spannung grüßer wird.gehe mal davon aus dass man sich daran gewöhnt und auch an das druckgefühl im nacken. das kopfband sieht zwar irgendwie gefählicher aus aber komfortabler ist es auf jeden fall.
    frage: mein aussenbodegn liegt (zu?) eng am gesicht an- ist das bei vielen so? lt der kfo helferin gibt es unterschiedliche größen von bogen aber den ich bekommen habe wäre der richtige.
    das mit der spiechebildung ist nicht besser geworden. hoffe das wird noch?
    18 Stunden tragezeit sind auch ganz schön happig- oder?
    Gruß
    Matthias
     
  7. DuxFreak

    DuxFreak New Member

    Ich hatte bis 31. Oktober den selben Spaß wie du. Auch das selbe problem mit dem sabbern...
    Bei mir lag auch der Bogen an den Backen an, was mich nich gestört hatte, aber es ist halt gewohnheitssache. Auch sah man bei mir auch noch nach 2 stunden nach dem "Ausbauen" des headgears noch die abdrücke an der backe. Falls du noch fragen hat, meld dich per icq (257979201)oder mail
     
  8. Don

    Don New Member

    hallo zusammen,<br />nach woche des eingewöhnes melde ich mich mal wieder. da je in den letzten tagen einige merkwürdige einträge hier zum thema hg aufgetaucht sind hate ich mich zurück gehalten. zum glück hatte ich mich lange vor diesen einträgen registriert.<br />das internet ist ja wirklich voll von beiträgen und informationen - google sei dank.da muß man ja nicht alle fragen im form stellen. was das beste am forum ist, find' ich, ist der erfahrungsaustausch und das gefühl nicht der einzigste auf erden zu sein. geteiltes leid = halbes leid (wobei leid sicher zu hoch gefriffen ist- es gibt da schlimmeres als eine zahnspange und sei sie noch so unangenehm. <br />eine frage hätte ich aber an die erfahrenen hg traeger/innen:macht es sinn wenn man an einem tag nur <12 stunden zusammen bekommt den hg dann überhaupt zu tragen oder bringt das nur etwas wenn das ding min 12 drin ist? habe in einem der vielen internetbeiträge gelesen, dass man versäumte tragezeiten eigentlich nicht aufholen kann (nach dem motto wenn heute nicht 12h dan morgen und übermorgen jeweils 18-20 stunden)wenn man der kfo folgt, geht das natürlich nicht- klar würde ich an ihrer stelle auch sagen. aber was sagen die erfahrungen?<br />lg<br />Matthias
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden