Was erwartet mich?

Dieses Thema im Forum ""Lose" Zahnspangen" wurde erstellt von SchwarzwaldStefan, 9 September 2006.

  1. Lala

    Lala New Member

    <em>Der Trost ist, dass Du nun 'nur' noch 7 Tage vor Dir hast :)</em>
    <br />
    <br />Danke!
    <br />Das selbe habe ich mir auch gedacht. Eine Woche noch... Eigenartige Dinger :)
     
  2. SchwarzwaldStefan

    SchwarzwaldStefan New Member

    Hallo

    Mensch, hier ist ja was los...klasse...

    Es ist vollbracht..ich sitze nun hier mit oben und unten den losen Spangen drin....

    Das war Aufregen....zugegeben ich hatte Herzklopfen...und dann das erste Mal im Mund...
    War gar nicht so schlimm....passte sofort und ich dachte "toll, spührt man ja nichts", fluschte gerade so rein..
    Abgesehen von diesem chemiegeschmack, die Spangen schmecken wie Kunststoff der schmort oder so..? Bähh einfach nur...da war der Abdruck geschmacklich angenehmer..

    ..das war leider nur der erste Schritt...
    Dann zeigte er mir wo ich mit so einem kleinen Schlüssel nachstellen soll. Und dreht auch leider gleich etwas weiter...die Spangen rasteten irgendwie in meinem Gebiss ein...
    Nachstellen soll ich jede Woche eine halbe Umdrehung oder sofern ich merke das sie von selber rausfällt.
    Wie es sich entwickelt müsste man sehen da ich recht als ja wäre....tragen soll ich mindestens 18 Stunden...besser mehr...ich bitte Euch mich zu unterstützen das nun durchzustehen..
    ..irgendwie schön das es Euch hier gibt...

    Mein Gott, war das komisch "tschüss" beim gehen auszusprechen..
    Meine Zunge klebt förmlich immer am Gaumen beim Reden und ich nuschel...legt sich das noch? Wie am besten reden? Gibt es da Tricks?
    Weil so gehe ich ungern ans Telefon ran, da versteht ja keiner mich...

    Seit dem späten Nachmittag bin ich wieder zu Hause...
    Die letzten Stunden waren spannend...erst nach dem Einsetzen ein leichtes drücken...meínte schonm "na wenn das alles ist"
    ...nun setzt ein leicht pochendes Gefühl im Oberkiefer ein..
    Mein Unterkiefer dagegen fühlt sich nun richtig komisch an...
    fast so als wenn die Zähne brennen??? Nicht wie Zahnschmerzen, so komisch halt...

    Ich schätze das ist normal?

    Nun steht meine erste Nacht "mit" bevor..hoffentlich kann ich mit diesem vollem Gefühl und dazu diese komischen "Schmerzen" (eher tut etwas weh) schlafen..

    Hat jemand noch Tips für mich vorallem wie ich diesen Geschmack wegbekomme?

    Ich versuche derzeit ein Bierchen mit Spange zu trinken, geht sogar und die Kühle tut irgendwie gut....ich hoffe das vertreibt diesen ekligen Kunstoffgeschmack..

    Somit Prost an alle Spangenträger hier.... :)
     
  3. Guest

    Guest Guest

    was kostet nun deine lose spange, stefan, würd mich auch interessieren? und wie viele jahre sollst du sie haben, hat dein kfo gesagt??
     
  4. Severine

    Severine New Member

    Hey Leute

    habt ihr ein paar tipss für mich ??
    ich habe vorgestern zum 2. mal meine feste spange ebckommen da sie nach der ersten behandlung oben und unten sich unten 2. zähne ziemlich krass verschoben haben ...

    ich habe höllische schmerzen und meine unterlippe is total aufgerissen und ich kann fast nur eis essen ... die zähne schmerzen mir höllisch ...

    bitte schreib mir eure antwort ich wär echt froh danke ;-)

    LG Severine
     
  5. SchwarzwaldStefan

    SchwarzwaldStefan New Member

    Hallo
    Die ersten 24 Stunden waren interessant...

    Wider erwarten bin ich mit Spange gut eingeschlafen. Fast wie ein Baby mit dem Schnuller..ungewöhnt aber ging..
    Gut geschlafen aber habe ich nicht. Irgend einen Sch*** geträumt über meine Zähne..und heute morgen war ich dann nicht ausgeschlafen wie sonst...

    Die Spangen taten heute morgen nicht direkt mehr weh, leichter Druck, ok.
    Dann raus und Frühstück...ohweh, das beisst sich ja wie eine Kuh wiederkaut, total gefühllos schwammig leicht weh tuend..

    Richtig Autsch war aber dann die Spangen wieder reinzutun. Das tat direkt danach sowas von weh....und war erst eine Stunde wieder abgeklungen...die Spangen sorgen zwar für einen Druck, aber der geht relativ auch wenns nervt...

    Abgesehen das ich heute Nachmittag die Spangen dan nochmal für ein paar Stunden rausnahm da ich auf ein Treffen wollte und mit Spange - bei dem Nuscheln - noch nicht andere Treffen wollte.
    Ich spührte richtig in den Stunden ohne Spange das die Zähne irgendwie anders weh wieder taten..
    ..habe dann mich daheim zusammenreissen müssen und diese wieder reingetan, auch wenn das wirklich weh tut wieder....aber seltsamerweise nach einer Stunde wieder legt..

    Ich schätze das ist so normal alles oder??????
    Wie lange geht das so noch?

    Gegen den Plastegeschmack habe ich mir nun mal solche Zahnspangenrenigertabletten (Kuki) besorgt. Das half etwas, aber ganz ist es noch nicht weg....

    Zu den Kosten:
    Ehrlich ich will es nachdem was ich hier so lese gar nicht mehr verraten...
    ..wenn ich schon lese das eine feste "nur" 1000 EUR gekostet hätte?

    Mir waren 3000-4000 EUR für eine Feste bekannt, und habe die Lose zudem günstig ausgehandelt. Angesetzte sind 1-2 Jahre und 1500-2500 Eur je nachdem wie lange es geht. Sozusagen Hauspreis weil ich auch selber Nachstellen soll - den Preis sollte ich deswegen auch nicht an die grosse Glocke hängen soll...aber ihr kennt ihn ja nicht ;-)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Lieber Stefan
    Glückwunsch zu Deinem mutigen Schritt! Ich habe vor ca. einem Jahr im reifen Alter auch lose Klammern verpasst bekommen(auf eigene Rechnung) und staunte ob der hervorragenden Verarbeitung und des perfekten Sitzens. Das Markenzeichen bei losen Klammern ist halt dieses permanente Nuscheln. Das wird zwar mit der Zeit weniger, aber es bleibt.

    Ein Freund trug als Teenie drei Jahre mit eiserner Disziplin "Lose" . Noch heute sagt er mir:" Drei Jahre Zahnspange prägt."
    Das Nuscheln wird zu Deinem Markenzeichen und gibt dir einen Stempel mit, wenn Du erhobenen Hauptes sie ständig trägst. Das macht Dich aber ein Stück unverwechselbar. Und unter Kollegen, in der Arbeit und wenn Du weggehst , dann ist Dir jede Aufmerksamkeit sicher.
    Du wirst mit deinen "Losen" aber nur Erfolg haben , wenn Du sie ständig trägst und wenn Du Dich voll damit identfizierst.
    Ich habe drei Jahre Feste einer Pfuscherpraxis in Westfalen hinter mir. Meine Losen habe ich aus Berlin und die sitzen wirkilich perfekt. Die damals gerissenen Lücken der Pfuscher werde ich wohl mit Zahnersatz schließen muüssen.
    Aber meine Fr. Doktor hat mir in die "Losen" lauter Halte- und Stelldrähte und Federn für vorn eingebaut, zu einem sehr kulanten Preis.
    Nach anfänglicher Euphorie bin ich etawas nachlässig geworden. Zu Hause und unterwegs und wenn ich , flott zurechtgemacht, ausgehe, trage ich sie immer. zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich mich unter Arbeitskollegen noch nicht als "Nuschler" getraut habe, obwohl ich mich mit Klammer eigentlich sauwohl fühle.
    Nun interessiert mich, lieber Stefan, ob Du Dich inzwischen schonmal mit Klammer in Deine Stammkneipe oder unter Kollegen gertraut hast: wie hast Du Dich gefühlt? Hat ganz schon gekribbelt ,was? Die Versuchung liegt nahe, sie im letzten Moment noch rauszunehmen und in die Hosentasche zu stecken?
    Aber nur, wenn Du sie konsequent und selbstsicher trägst, wird sie Wirkung zeigen. Gehst Du am Montag mit Klammer zur Arbeit?
    Melde Dich doch hier im Forum oder auf "einleger4@web.de"
    Liebe Grüße
    Andreas
     
  7. Guest

    Guest Guest

    meine lose spange hat so um die 900 € gekostet.
    ich hab meine Zahnspange seit Juli letzten jahres.ich hab gesagt bekommen.ich solle sie immer tragen außer beim essen und beim sport.Ich habunten und oben eine lose (keinen block!!!) beide muss ich jede Woche in der breite verstellen und oben die hat auch noch so ne schraube die ich auch jede woche weiterstellen muss.dann wird die Lücke zwischen Schneidezahn und Backenzahn größer( Da soll noch der Eckzahn ,der quer Obendrin liegt und somit noch nicht da ist rein.)Man versteht mich mit Zahnspange immer noch schlecht weil sie ziemlich dick ist und ich unten auch noch eine hab.Ganz ehrlich gesagt hab ich sie auch nicht immer so oft drin wie ich eigentlich sollte.Aber im November bekomm ich dann ne Feste.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member


    Ich schätze das ist so normal alles oder??????
    Wie lange geht das so noch?


    Völlig normal und auch genau das was ich gesagt habe :). Die Schmerzen sind höllisch wenn die Klamemr wieder reinkommt. Das dauert noch ein bisschen, das ist eben das Problem bei der losen. Eine Woche wirst Du damit noch leben müssen, aber es wird immer besser.

    Angesetzte sind 1-2 Jahre und 1500-2500 Eur je nachdem wie lange es geht. Sozusagen Hauspreis weil ich auch selber Nachstellen soll - den Preis sollte ich deswegen auch nicht an die grosse Glocke hängen soll...aber ihr kennt ihn ja nicht ;-)

    Den Preis würde ich auch nicht an die grosse Glocke hängen. Das ist überteuert für eine lose Zahnspange, an der der KFO nicht mal was nachstellt. Eine Feste wäre genauso teuer gewesen für den Behandlungszeitraum. 2500€ für zwei Jahre feste Klammer sind so der Richtwert. Innerhalb eines Jahres wäre das aber locker gerichtet gewesen und somit wärst Du auf 1500-2000€ gekommen. Schade.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Jup, da stimme ich Trinity zu. Mit dem Preis liegst du weit über dem Durchschnitt für lockere Spangen.
     
  10. SchwarzwaldStefan

    SchwarzwaldStefan New Member

    Hallo

    Das sind ja News.....soviel zu erhofften Schnäppchen ....
    Ok, Zug ist abgefahren...ich probiere es dann doch mal so....weil so hopla nun wechseln geht nicht..für ein Jahr bin ich gebunden erstmal...

    Aber will so nun doch mehr über eine feste Spange mich informieren..

    Die letzte Nacht war die Hölle...wurde plötzlich wach..ein stechender Schmerz im Unterkiefer....ahhhhhh...habe dann im halbschlaf die untere Spange rausgenommen und auf den Nachtisch geschmissen...und wieder eingepennt..

    Heute morgen sag ich die Bescherung..die Spange war unten links hinten blutig.....im Spiegel sah ich dann unten seitlich, da wo der Gaumen zur Zungenhaut übergeht eine weissliche Blase = Druckstelle die aufgegangen war?
    So wie an der Hacke am Fuss bei Blasen..
    Sch** tut das weh an der Stelle...

    Habe die Spange unten nun draussen gelassen und muss wohl einen Termin mir hohlen..

    Oder ist das normal und legt sich von alleine?
    Bitte schreibt zurück ob das zum normalen Schmerzprogramm gehört oder ich einen Notfall habe?
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, das ist nicht normal. Druckstellen sollte der KFO beim Anpassen der Spange feststellen. Da musst Du so schnell wie möglich wieder hin - also Montag reicht - und das dem Arzt sagen, damit das angepasst werden kann.
     
  12. Lala

    Lala New Member

    Angesetzte sind 1-2 Jahre und 1500-2500 Eur je nachdem wie lange es geht.

    Ui, na bei dem Preis hätte ich mir erst recht lieber eine feste machen lassen. Da käme die feste ja sogar billiger!! :) Enttäuschend wird es erst recht, wenn du nach 2 Jahren drauf kommst, dass die lose nicht wirklich was gebracht hat, wo eine feste Spange in nur wenigen Monaten Wunder vollbracht hätte! Naja, da kann ich nur sagen: Viel Glück, dass das mit der losen was wird.

    Warst du denn nicht bei mehreren Kieferorthopäden, um dir verschiedene Kostenvoranschläge einzuholen? Und um dich auch mehr zu informierten betreffend lose/feste Spange?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hallo

    Tja, dumm gelaufen..was soll ich nun machen? Der Zug fährt ja bereits..

    Klar habe ich zuvor bei einem Kieferorthopäden angerufen, da hiess es ca 3000-4000 EUR. Da es hier in der Pampa keine grosse Auswahl gibt bzw der auch schon weiter weg war, war mir das zu teuer und zu weit.

    War am Dienstag beim Zahnarzt...der hat die Spange abgeschliffen. Soll aber die Wunde bis zum Wochenende verheilen lassen, und dann die untere wieder tragen versuchen.
    Mit der Oberen freunde ich mich mehr und mehr an...Schmerzen halten sich in Grenzen.

    Nur das mit dem Sprechen will nicht besser werden - und solange traue ich mich nicht aus dem Hause...
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klar habe ich zuvor bei einem Kieferorthopäden angerufen, da hiess es ca 3000-4000 EUR. Da es hier in der Pampa keine grosse Auswahl gibt bzw der auch schon weiter weg war, war mir das zu teuer und zu weit.


    Angerufen? Und er hat Dir gleich einen Preis genannt ohne Dich zu sehen? Na dann bist Du bei Deinem Zahnarzt vermutlich auch besser aufgehoben :-/.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Hallo

    Ja, angerufen, wollte wissen was das so im Durchschnitt kostet bzw ab was es losgeht...
    ..und er wäre auch weiter weg gewesen....
    Nach den Infos war der Zahnarzt doch lieber da näher und billiger..
    ..aber nun wenn ich das hier so lese...
    Hilft wohl nur das Beste draus machen nun..
     
  16. Guest

    Guest Guest

    also zu den schmerzen bei einer lsoen zahnspange, wenn man sie oft und regelmäßig trägt tut sie auch net weh!!!! ich habe selber erfahrung damit gemacht
     
  17. Melina

    Melina New Member

    hey ich habe eine Frage
    wie ist das wenn man eine zahnspange bekommt, ist das doof die immer zutragen ist das schoen??
     
  18. Luke

    Luke Member

    Hi Melina,
    was für eine Spange meinst du denn? Eine lose oder eine feste?
    Es kommt immer darauf an, was man doof findet und was schön. Viele finden Spangen doof, wenn sie allein damit sind, also niemand mehr in der Klasse eine trägt zum Beispiel. Andere wiederum freuen sich auf Spangen, da bei vielen Jugendlichen heutzutage Spangen "in" sind.
    Manche mögen lieber lose Spangen, da man die meist nicht in der Schule tragen muss und nur die beste Freundin was davon erfährt; andere wiederum stören sich daran, wenn man mit der Spange nicht richtig sprechen kann und wollen lieber eine feste.
    Oder um mein Beispiel zu nennen: Ich persönlich fand meine Außenspange (Headgear) besser, als den Aktivator, obwohl viele Headgear-Träger wohl mit dem Aktivator tauschen wollten. Aber mit dem Aktivator (falls du nicht weiß was das ist, such bei google oder vielleicht kannst du ja etwas mit dem Begriff "Doppeldecker-Spange" anfangen) konnte ich nicht richtig sprechen, mit dem Headgear schon.

    Es ist eben sehr charakter-abhängig.

    Bekommst du denn eine Spange?

    Grüßle Luke
     
  19. Melina

    Melina New Member

    ich bekomme ein lockere zahnspange und wenn ich aelter bin also wenn ich keine milchzaehne mehr habe bekomm ich eine feste spange
    >>traegst du wirklich lieber ein haedgear??
     
  20. Luke

    Luke Member

    Erstmal zu deiner Frage aus dem anderen Thread:
    danke luke
    traegst du auch eine spange
    wenn ja was fuer eine??


    Ich hatte im Verlauf meiner aktiven Kfo-Behandlung mehrere Spangen:
    Erst nur Headgear, dann für mittags und nachts zusätzlich einen Aktivator. Später dann feste (in den ersten Monaten mit Headgear) und nach 3 Jahren kam die feste raus und ich bekam Tiefzieschienen zur Retention (also dass sich nicht wieder alles verschiebt). Ein paar Monate später wurden mir feste Retainer hinter die Zähne geklebt, die ich heute noch drinne habe und wohl auch noch relativ lange drinne bleiben werden.

    Nun zu deiner Frage hier:
    traegst du wirklich lieber ein haedgear??
    Genau! "Lieber" ist der richtige Ausdruck. Es ist natürlich nicht so, dass ich um alles in der Welt einen Headgear getragen habe, aber die feste Spange und der Aktivator fand ich irgendwie schlimmer. Selbst als ich den Headgear während der ersten 2 Monate in der Schule tragen musst und auch sonst den ganzen Tag, fand ich das nicht weiter schlimm, da in meiner Grundschulklasse noch jemand mit Headgear und 2 weitere mit anderen losen Spangen waren. Ich hatte auch kaum Schmerzen damit...
    Der Aktivator fande ich einfach nur lästig, weil ich damit kaum sprechen konnte und ich meinen Mund damit kaum schließen konnte.
    Und die feste hat zwar kaum weh getan, aber ich fand, sie stand mir nicht besonderes und ich gehörte zu denen, die damit kaum Lachen konnten (da war ich eben in der Pubertät...), was mit dem Headgear nicht so war, da ich da noch ein wenig jünger und vielleicht deshalb ein wenig unbefangener war.

    ich bekomme ein lockere zahnspange und wenn ich aelter bin also wenn ich keine milchzaehne mehr habe bekomm ich eine feste spange
    Okay. Dann hast du also eine relativ normale Behandlung vor dir. Kein Grund Angst zu haben. Sehr sehr viele Kinder/Jugendliche in deinem Alter machen so eine Behandlung auch mit.
    Wie alt bist du?
    Weißt du schon, was für eine lose du bekommen sollst? (vielleicht kann ich dir ja ein paar Tipps geben...)

    Grüßle Luke
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden