würde ich einen headgear bekommen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Guest, 20 September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    ich(13) möchte gerne mal wissen ob, wenn ich eine klammer bekomme(was ich für seeehhhr) warscheinlich halte,ich einen headgear bekommen würde.

    also zu meiner fehlstellung:
    meine vorderen schneidezähne(nur die 2 ganz vorne)sind ca.3mm länger als die die dann danach kommen(also die neben den schneidezähnen)
    ich hab aber keine hasenzähne!!!!
    meine unteren 4 schneidezähne sind so verschoben, also manche sind vorne und manche sind hinten weil da viel zu wenig platz ist.
    dazu kommt noch das wenn ich aufeinanderbeisse zwischen oberen und unteren zähnen überhaupt kein platz mehr ist.

    also ich hoffe das ihr mir sagen könnt ob ich einen headgear brauche, ich will so ein teil nämlich echt überhauptnicht .

    lena
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Gast,
    was genau willst du eigentlich wissen... ok! Ob du einen Headgear brauchst!? Neija, nach der Beschreibung deiner Fehlstellung kann man das kaum sagen. Also wenn die Schneidezähne im Ok weit nach vorne stehen, ist ein Headear immer wahrscheinlich. Aber es gibt eigentlich immer Alternativ-Möglichkeiten (Herbstschanier) und da kennt sich dann dein Kfo viel besser aus bzw. kann viel leichter darüber etwas sagen, weil er ja deine Kiefermodelle vor sich liegen hat.
    Aber dann hättest du deine Frage anders formulieren sollen, z.B. was für Alternativen es gibt oder einfach: Ob die Möglichkeit besteht, dass du einen Headgear bekommst!
    Denn so wie du die Frage gestellt hast, ist sie für uns hier eigentlich fast unbeantwortbar.
    Wenn du so "auf Teufel komm raus" keinen Headgear haben willst, dann sag ihm das auf jedenfall. Vielleicht lässt es sich ja dann einrichten. Aber wenn du wirklich einen "brauchst", dann wirst du das auch noch überleben... gestorben ist noch keiner an irgendeiner Art von Zahnspange, sei es ein Headgear oder eine andere.

    Also: Sprich mit deinem Kfo... außerdem wäre es schön wenn du dann davon hier berichten könntest.

    Grüßle Luke
     
  3. Guest

    Guest Guest

    hallo luke - muss mich da kurz einmischen

    bei einem headgear ist es so dass die oberen zähne zurückwandern; bei einem herbstscharnier wandert das UK nach vor; ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine eine alternative für das andere ist, wenn man bedenkt dass wohl ein kiefer in der richtigen lage sein wird (wenn nicht bräuchte man wohl eine op)
     
  4. Luke

    Luke Member

    Hi Gast,
    kannst dich gerne einmischen, aber leider muss ich dich wiederum auch berichtigen: Es gibt 2 Arten des Herbstschaniers, kommt ganz darauf an, wie es angebracht ist... Und da gibt es entweder die Möglichkeit, wie du richtig sagst, dass der Uk nach vorne wandert oder aber auch, dass der Ok nach hinten verschoben wird bzw. dass der Uk wachsen muss und somit auch ein Überbiss korrigiert werden kann.

    Wegen genau dieser Entscheidung, nämlich "Headgear oder Herbstschanier?" kommen hier viele ins Forum.

    Grüßle Luke

    Lies doch z.B. mal hier:
    <a href="http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?action=vthread&forum=1&topic=56&page=0#31" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?action=v thread&forum=1&topic=56&page=0#31</a>
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Da muss ich aber auch mal wiedersprechen :).
    <br />
    <br />Herbstscharniere werden bei 'ungleichen' Kiefern verwendet. Nach der Beschreibung klingt es aber so, dass die Kiefer eigentlich gleich entwickelt sind und somit meines Erachtens kein Herbstscharnier in Frage kommt. Headgear ist wahrscheinlich, aber auch dafür gibt es Alternativen (Mini-Implantate), die allerdings teuer sind und selbst bezahlt werden müssten, genau die was Herbstscharnier übrigens auch.
    <br />
    <br />Im Grunde gebe ich Dir aber recht, das können wir hier nicht beantworten. Vielleicht will der KFO auch Zähne ziehen um den Engstand zu beseitigen oder vielleicht ist auch genug Platz da. Sie ist ja auch erst 13.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    ihr habt mich falsch verstanden:
    also meine vorderen schneidezähn stehen nicht nach vorne ab sondern sind einfach ein bisschen länger gwachsen.
    und was meinen kiefer angeht: da ist eher der untere zu weit vorne als zu weit hinten, ich hab ja gesagt das wenn ich aufeinanderbeisse dazwischen überhauptkein platz ist!

    ist aber trotzdem ganz lieb von euch das ihr mir geantwortet habt

    lena
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich hatte das genau so verstanden :). Mit dem HG können wir Dir wirklich nicht helfen, da musst Du Deinen KFO schon fragen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden