*Voll Panik* Erste mal Zahnspange.. und SO viel Fragen..

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von sugarfairy0, 25 Februar 2008.

  1. sugarfairy0

    sugarfairy0 New Member

    Hallo ihr lieben :)
    Ich hab mich hier schon durch die Foren gelsen, letzendlich doch beschlossen, selbst einen Beitrag zu öffnen.

    Heute war ich meiner Ko. Sie hat mir jeweils 2 Gummis in die Backenzähne gequetscht, damit platz für diese Silberringe da sind,die mit meiner Gaumenspange (1) befestigt werden sollen...
    Morgen bekomm ich dann die Gaumenspange herein. Gepkant war alles so:

    Ich soll oben eine normale Klammer bekommen (mit Gaumenspange, weil meine Kiefer zu klein ist. Und meine Eckähen paraktisch son so richtig hässlich vorstehen)
    Dann wenn alles schön steht oben, soll ich so ne Klammer bekommen:

    http://members.inode.at/m.siuka/bilder/herbstschan ier/dscn1083.jpg (2)
    (Herbst schanier? kann das sein? heißt es so?)
    rein bekommen.

    Und ich habe PANISCHE Angst vor all dem... die Brackets werden Speeds sein..

    jetzt zu meine Tausendne Fragen!

    1. Diese Gaumenspange:
    Tut das einsetzen weh?

    Wie wart ihr eingeschränkt?

    Wie lange braucht es ca. Zeit bis man wieder ´normal´reden kann?

    und 2.

    Wie soll das mit dem Herbst ding gehen?
    Ich mache regelmäßig Ballett, bin ich da i.wie eingeschrnäkt? frag nur..?
    Und im sonstigem Sport? Kann ich da überhaupt ncoh auf der seite schlafen? Weil das piekst doch ind ie Wangen..
    Und überhaupt: sieht man das sehr arg? Quilt das so an den Backen heraus?
    Sonstige Erfahrungen?

    Ich fül mich so mies udn wäre dankbar für ein paar aufmunternde udn EHRLICHE Antworten/Erfahrungen/informationen.. alles rund um meine Klammern und so.. euch sind keine grenzen gesetzt :)

    Ich habe meien Ko schon gelöschert (!) aber langsam ists mir etwas peinlich..

    liebe grüße,
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bist Du sicher, dass Du ein Herbstascharnier bekommen sollst? Eigentlich hat das den Zweck den UK nach vorne zu holen und nicht, den Kiefer zu verbreitern. Zum Verbreitern des Kiefers wird eher sowas eingesetzt:

    <a href="http://www.kieferorthopaedie-loerrach.de/cms/upload/SOS/TPA_SOS_01_neu.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.kieferorthopaedie-loerrach.de/cms/uploa d/SOS/TPA_SOS_01_neu.jpg</a>
     
  3. sugarfairy0

    sugarfairy0 New Member

    Oh tut mir leid!!! Ich meine natürlich das Herbstscharnier, bekomme ich weil mein Untererkiefer zu weit hinten is udn etwas vor muss. Sry, war so in rage..

    Und das Gaumenteil ist doch um den Kiefer oben breiter zu bekommen, richtig?
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Und das Gaumenteil ist doch um den Kiefer oben breiter zu bekommen, richtig?</em><br /><br />Richtig.<br /><br />ZU dem Herbstscharnier kann ich Dir nur noch mal die Suche an's Herz legen. Ich wüsste aktuell niemanden hier, der ein Herbstscharnier hat oder hatte.
     
  5. Tini

    Tini Member

    staegi hatte eins. kannst ihm ja mal eine PM schreiben.
     
  6. Jeanne

    Jeanne New Member

    du meinst bestimmt head gear, kann sich anhören wie "herbst Scharnier"

    LG,
    Jeanne
     
  7. Jeanne

    Jeanne New Member

    sorry, ich habe nachgeforscht..
    <a href="http://www.niceteeth4u.de/herbst_scharnier.htm" target="_blank" rel="nofollow">http://www.niceteeth4u.de/herbst_scharnier.htm</a>
    hier siehst du genau, wie sowas aussieht, es holt den Unterkiefer weiter vor.....

    nochmals sorry für die vorschnelle Aussage!
    Jeanne
     
  8. sugarfairy0

    sugarfairy0 New Member

    Ich war heute bei meine Ko, hab heute noch nicht meine Gaumenspange + Brackets bekommen, sondern es wurden diese Silberringe anprobiert *aua aua*
    Und mir wurden wieder balue Gummis in die hinteren Zähen rein gemacht.
    Jetzt schmertzt mir aber mein gesamter Kiefer; bessonders hinten, logisch, aber auch vorne fühlt sichs n bissl anders an..

    Ist das normal?

    liebe grüße,

    @t Jeanne: Ist doch nicht so wild :) Hab mich nur gewundert weil ich doch ein bild (also die klammer die du gezeigt hast) auch in meinen I. Post zugefügt habe. :)
     
  9. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Ist das normal?

    ja die blauen ringe drücken die backenzähne auseinander... daher ;) das tut schon weh :-S

    naja, auf jedem fall werden die ringe noch nicht draufgepasst haben, stimmts?
    wann hast du wieder einen termin?
     
  10. Jeanne

    Jeanne New Member

    hmmm, habe ich wohl nicht richtig gelesen.....die Spange drückt mir wohl auf die Sehkraft.....

    jedenfalls schön, dass jeder so sein Problemchen hat...

    so langsam drückt mein Draht hinten an den Enden, meine Zunge beginnt so langsam zu leiden...
     
  11. sugarfairy0

    sugarfairy0 New Member

    Alsoooo...
    Danke für eure Postings :) Bin ich ja beruhigt wenn dasnormal ist mit den schmerzen.
    Jaaa.. es war ein ziemliches Theater die richtigen Ringe zu finden (ich saß 60 minuten im Behandlungszimmer) - letztesendes gab es dann 2 versch. ;). Und es tat s weh - hat sich angefühlt als würde man dise Ringe in mein Zahnfleisch bohren.. und dann wars endlich feertig dann machen die nen abdruck udn nehmen die teile wieder unter *ahhhhh+ alle mühe um sonst! :(

    Am Donnerstag muss ich dann nochmal drann glauben, dann gibts die Brackets udn die Gaumenspange. (nur oben)

    -> Gaumenspange soll ja so ziemlch das schlimmste Schmerzmäßig sein; Is es denn wirklich SO schlimm? tut das einsetzen allein schon weh? Ich hab sooo angst :(

    @t Jeanne: was meinst du mit langsam drückt dein Draht?
     
  12. Tree Friends

    Tree Friends Member

    so^^

    also ich bin am anfang nicht mitgekommen, aber jetzt weiß ich alles :D

    die haben die ringe zum schauen genommen, welche an die GNE (gaumennahterweiterung = gaumenspange [?]) drankommen..
    ja, die GNE tut weh.. das einsetzen tut nur dann weh, wenn sie bereits gedreht wird...

    lg
     
  13. sugarfairy0

    sugarfairy0 New Member

    Ja, richtig :D. Wenn ich in Rage bin, spreche ich nciht nur sehr schnell sondern schreibe scheinbar auch so verwirrend^^

    Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich hab etz das öfteren gelsen das die meistend eine GNE bekommen haben und DANN kamen erst die Brackets, weil ja die Lücke entstehen sollte, aber bei mir kommt ja beides gleich rein?? *urghs* wie solldas den jetzt gehen? Ich bin sooooo nervös und habe solche angst :(
    Und wenn die Lücke doch entsteht wies eig sollte, wie lang dauerts dann bis sie sich schließt??

    Oder bis alle zähen (bei mir sinds auf jeder seite, 2 Zähen nach dem Schneidezähnen die nicht gerade stehen) gerade stehen, wie lang dauert das ca.?
     
  14. Tree Friends

    Tree Friends Member

    Und wenn die Lücke doch entsteht wies eig sollte, wie lang dauerts dann bis sie sich schließt??
    geht normal ganz schnell! 1monat - 2 monate....

    Oder bis alle zähen (bei mir sinds auf jeder seite, 2 Zähen nach dem Schneidezähnen die nicht gerade stehen) gerade stehen, wie lang dauert das ca.?
    1-2 wochen normal, also war bei mir so...
     
  15. sugarfairy0

    sugarfairy0 New Member

    DIE SPANGE IST DRINN!

    Heute um 8.00 Uhr morgens kam meine KLammer oben rein. Gaumenspange und Brackets - möchte mal berichten. ^^ Ich wusste nicht ob ich dafür eine neuen Beitrag eröffnen darf oder b ich hier weiter posten sollte? Vorsichtshalber poste ich mal hier:

    Also das einsetzen der Gaumenspange und der Brackets im Ok, haben gar nicht weg getan :) Auch jetzt kann ich mich NOCH nicht beschweren. Mein Ko hat mich aber vorgewarnt das es heute Abend zu schmerzen kommen kann.
    Meine Gaumenspage ist keine Gaumen-naht-erweiterungs klammer wo man i.was drehen mus..? Sondern einfach nur son Metallding das mich extrem bei: Essen und SPRECHEN Oô stört...
    Ich muss also nichts weiter drehen- meine Ko ziehn da i.was immer... also das mein Kiefer WEITER wird.
    Diese berüchtigte Lücke sollte auch nicht entstehen, hab meine Ko heute gelöchert <<;

    Hmm.. was gibts sonst noch zu sagen... Ach ja, heute hab ich nur neinen ganz "weichen" Draht bekommen, der soll erstmal auch ncihts bewirken :(. Nach 4-6 Wochen soll ich dann einen härteren draht bekommen, der dann auch was tun sollte. War das bei euch auch so? Und meine Ko meinte, nach dem 2. oder 3. Draht sollten meine Zähne gerade stehen, sie will mir abernichts verpsrechen.

    Bin gepannt....

    liebe Grüße Tamara
     
  16. Jeanne

    Jeanne New Member

    ich meinte damit, dass die Enden vom Draht irgendwie plötzlich wegstehen und wenn ich spreche, meine Zunge dranstößt.....

    das ist ja nervig..... :-(

    hast du das auch?
     
  17. Jeanne

    Jeanne New Member

    habt ihr das eigentlich auch, dass nur einzelne Zähne Druck spüren, und die anderen absolut unbeeindruckt bleiben?
     
  18. Giraffe

    Giraffe Member

    habt ihr das eigentlich auch, dass nur einzelne Zähne Druck spüren, und die anderen absolut unbeeindruckt bleiben?


    Jap, ab und zu hab ich das auch. Wenn man so wie ich eine Feder drinne hat, dann spürt man manchmal (ich immoemnt aber überhaupt nicht) die Zähne um die Feder rum, die etwas wehtun. Ist aber auszuhalten. Oder meine Eckzähne im UK, die vor einem halben Jahr noch so schepp hervorstanden... die taten auch ab und zu manchmal weh...
    Also ist ganz normal, da musst du dir keine Sorgen machen.
     
  19. sugarfairy0

    sugarfairy0 New Member

    Federn im Unterkiefer? Also das die drähte abstehen können hab ich schon gehört, auch wenn das eig nicht passieren sollte. Aber von FEDERn hab ich nichts gehört... hört sich aber ziemlich unangenhem an.. hoff das wieder vor bei ist? wenn nciht gute besserung :)
     
  20. Giraffe

    Giraffe Member

    Federn im Unterkiefer?

    Ich hab keine im UK, nur eine im OK.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden