versch. fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 1 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo!

    Jetzt ist es vollbracht. Seit gestern hab ich auch eine feste Zahnspange im Oberkiefer - gott sei dank nur 3 monate, da man bei mir nur eine lücke schließt.

    Ich habe mich für die durchsichtige spange entschieden und finde, man merkt es wirklich weniger als die aus Metall.

    Nun hab ich aber versch. Fragen.

    1) wie genau putzt man denn die Zähne nun? Die Assistentin meinte ich soll sie ganz normal wie immer putzen, nur mit weniger Druck.... aber irgendwie komme ich nicht ganz zurecht damit

    2) stimmt es, daß die durchsichtigen brackets nicht so lange halten bzw. daß die viel leichter brechen? Muß ich da jetzt wirklich sooo wahnsinnig aufpassen - ich trage sie ja nur 3 monate und hoffe sehr, daß sie diese zeit über halten

    3) werden die wirklich so schnell gelb? Ich rauche nicht, trinke nicht - ernähr mich eigentlich ganz gesund - ab und zu trinke ich einen kaffee - ist das so schlimm? möchte nämlich nicht mit gelben dingern im mund rumrennen - das würde ja ecklig ausschauen.

    wär echt nett, wenn ihr mir eure meinungen dazu sagen könntet.

    danke
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Gast,

    ber irgendwie komme ich nicht ganz zurecht damit
    Ja, ganz normal putzen und schauen, dass zwischen den Drähten und um die Brackets rum nix mehr hängt. Aber warum kommst du damit nicht zurecht?

    stimmt es, daß die durchsichtigen brackets nicht so lange halten bzw. daß die viel leichter brechen?
    Nein, das stimmt bei den heutigen Keramik-Brackets nicht mehr soo. Vielleicht nicht unbedingt die härtestens Äpfel essen, aber ansonsten dürfte es gehen.

    werden die wirklich so schnell gelb?
    Nein!

    Grüßle Luke
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    WIchtig ist, was genau Du für Brackets hast. Keramik macht gar keine Probleme. Kunststoff hingegen schon. Bei Kunststoffbrackets solltest Du Dir sehr curryhaltige Speisen ersparen. Allerdings kann auch da in drei Monaten nicht viel passieren.

    Ganz normal putzen? Naja, da hat Dich aber jemand nicht richtig aufgeklärt. Du solltest normal putzen und dann mindestens nochmal mit Interspace- oder Interdentalbürsten nachgehen. Unter die Drähte kommst Du mit der normalen Zahnbürste nicht. Und nur, weil Du keine Essensreste mehr siehst, heißt das nicht, dass da keine Beläge mehr sind.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Was sind interspace- oder interdentalbürsten? und vor allem, wo bekommt man die? im drogeriemarkt oder in der apotheke?

    Ich weiß selber nicht genau, was ich für brackets habe - wo sieht man denn den unterschied zwischen kunststoff und keramik? sie sind halt durchsichtig.

    Nur die assistentin meinte die ganze zeit, daß die durchsichtigen viel sensibler sind, schneller abrechen usw.
     
  5. Luke

    Luke Member

    Hi Gast,

    Was sind interspace- oder interdentalbürsten? und vor allem, wo bekommt man die? im drogeriemarkt oder in der apotheke?
    Da siehst du eine:
    <a href="http://www.zahnaerzte-bruederstr.de/content/image/kieferorthopaedie/klaskfo/ihrerolle/saeubern3.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahnaerzte-bruederstr.de/content/image/ kieferorthopaedie/klaskfo/ihrerolle/saeubern3.jpg</a>

    und die bekommst du wahrscheinlich nur in der Apotheke.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Beide Bürstenarten bekommst Du im Drogeriemarkt. Bei Lukes Link siehst Du interspace und hier interdental:

    <a href="http://www.oralb.com/de/products/flossinterdental/products_interdentalkit.asp" target="_blank" rel="nofollow">http://www.oralb.com/de/products/flossinterdental/ products_interdentalkit.asp</a>


    Den Unterschied zwischen Kunststoff und Keramik kannst Du als Laie nicht erkennen (ich könntes es mittlerweile, aber ich habe auch schon genug Brackets gesehen :) ). Vielleicht fragst Du beim nächsten Mal Deinen KFO danach. Beide Arten sind nich so sensibel, dass sie nicht drei Monate halte. Meine Keramikbrackets haben 18 Monate gehalten, also da musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Und wenn doch was passiert, wird das Bracket halt erneuert.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden