Verfärbungen durch Meridol & Co. ->Neues Thema aus meinen vorherigen<-

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von BraceFace79, 25 Februar 2007.

  1. BraceFace79

    BraceFace79 Member

    Hi,

    möchte dies als neues Thema noch einmal aufstellen. Der Inhalt stammt aus meinem vorherigen Thema "Keramikbrackets ab-Metallbrackets rauf-oder Meine schlechten Erfahrungen mit den keramischen"

    Also bitte ich um Verständis, dass ich die Antworten von anderen Mitglieder aus dem vorherigen Thema hier rein kopiere
    -------------------------------------------------- -------------------------------

    von mir BraceFace79:

    irgendwo hast Du, trinity, doch schon mal hier geschrieben, daß Du von Mundspülungen nichts hälts ? Wie sieht es mit der elmex (rot) aus ? Die hatte ich mal, schmeckt zwar scheußlig, aber die enthält kein Zinnflourid
    (ich glaube dar waren Natriumflourid und Aminflouride drin).
    Da ich die Spülungen eh pur nicht so mag, und ich abends davon immer so einen trockenen Hals von bekomme, kippe ich die eigentlich lieber als Zusatz in meine Munddusche.
    Wie oft kann ich denn das elmex geleé in der Woche anwenden ? Auf der Packung steht "1x Wöchentlich" aber im Beipackzettel steht, daß man es bei erhöhten Kariesrisiko und zur Behandlung von überempfindlichen Zahnhälsen (hab ich auch zwei Stellen), bzw. auch bei Trägern von kieferorthopädischen Apparaturen, auch öfters anwenden darf. Aber wie oft mehr ? Ich habe es diese Woche schon zwei mal benutzt (Dienstag+Samstag). Wann wird es überdosiert ? Verfärbt einer der enthaltenen Flouride ?

    Was hälts Du von der Paste : Pearl & Dents ? Wollte ich mir mal besorgen. Hat die Zinnflourid drin ?

    -
    Antwort von Trinity:

    Ne, Mundspülungen sind im großen und ganzen nicht notwendig. Aber sie beruhigen das Gewissen :). Zu Anfang habe ich immer die Elmex-Spülung genommen, aber irgendwann habe ich die auch weggelassen.

    Elmex Gelee wurde mir von meinem KFO 2x in der Woche empfohlen - ohne Ausspülen. Du kannst es im Grunde so oft nehmen, wie Du möchtest. Wenn die Zähne vollständig gebildet sind (davon gehe ich mit 28 Jahren bei Dir mal aus :) ), kannst Du nicht mehr zu viel Flourid zufügen. Während sich die Zähne bilden auch nur wenn Du Flouridtabletten schluckst.

    Meridol hatte/habe ich auch in Verdacht, aber da ich es vorher ja auch bereits genommen habe, und damals meine Zähne sich nicht offensichtlich verfärbt haben, war ich auch nicht davon ausgegangen das es jetzt für diese erheblichen Verfärbungen alleine verantwortlich ist
    ...
    Ich habe auch an den Zähnen manche Stellen die immer wieder dunkel verfärben. Ein paar Schatten innen auf den Backenzähnen, in den Fissuren, oben an den Zahnfleischsaum der Premolaren im OK (das kleine Dreieck zwischen den Zähnen und Zahnfleischrand).

    Das wiederspricht sich ja. Also verfärben sie sich ja doch :). Bei den Keramikbrackets habe ich die raue Oberfläche in Kombination mit Deiner Speichelzusammensetzung in Verdacht.

    Pearls&Dents ist super. Ich benutze sie selber und bin mit der Zahncreme super zufrieden. Trotz des niedrigen RDA-Wertes (45) ist die Reinigungwirkung top. Preislich ist das ganze nicht so schön, aber mit 4-6€ die Tube geht das auch noch. Die Zahnpasta enthält meines Wissens nach kein Zinnflourid. Aber da kannst Du auf der Packung nochmal nachsehen - habe ich gerade nicht da.

    Wozu brauchst Du so dringend Flourid? Wenn Du nicht extrem empfindliche Zähne hast, reicht 1x in der Woche (bei der Klammer jetzt vielleicht 2x) Elmex Gelee. Zur Beruhigung kannst Du die normale Zahnpasta noch drei Minuten nach dem Putzen im Mund lassen. Das ist für die normalen Zähne genug Flourid.

    -
    BraceFace79:

    Hi Trinity,

    Also ist es nun rein das Zinnflourid der Bestandteil der in Spülungen/ Pasten färbt ?

    Kennst Du die Oral B Advantage Paste ?


    OK, wenn Du hast schon recht: Also verfärben sich meine Zähne. Aber wie gesagt, ich kann nur die kleineren Stellen wirklich feststellen, eben nicht die gesamt Fläche, oder aber es ist wirklich nur leicht und schlechtr zu sehen.

    Elmex Geleé OHNE Ausspülen ? Wei meinst Du das !? Das Zeug muss doch nach aller spätestens 5 min aus dem Mund gespült werden (laut Packungsbeilage)- also nach 4 min. krippeln bei mir schon die Lippen- das geleé soll bei längeren Einwirken irritationen der Mundschleimhaut hervorrufen- ebenso wie Reizungen. Beim geleé ist doch der Flourid Gehalt um ein vielfaches höher als bei normnalen Spülungen / Pasten.

    Also muss ich doch nach 3-4 min mit Wasser ausspülen!

    Bei den normalen Spülungen wie Meridol oder Elmex soll (brauch) man das ja laut Aufdruck ja nicht (wegen der geringeren Dosierung und inhalstsoffe).

    Aber nocheinmal zu den Spülungen: Es wirken doch nicht nur die Flouride in der Spülung antibakteriell und zahnschmelzhärtend, oder ? Sind da nicht noch andere Wirkstoffe daran beteiligt wie das "Xylitol" ?
    Und da liegt doch der große vorteil einer Spülung: Das man die Flüssigkeit im ganzen Mund beim Spülen / gurgeln verteilt, und so die Wirkstoffe auch in die kleinsten Winkel und vorallen auch etwas in die "Zahnfleischtaschen", bzw. dem Zahnsfleischrand (Ephitelansatz meine ich, nicht die bösartige Zahnfleischtasche) kommt und da die Bakterien abtötet.

    Flour halte ich für sehr wichtig - schaut Euch die Amis an, die haben Flour im Wasser und das wird wohl ein Grund dafür sein, dass die immer so schöne haben- Ich kenne aber auch die Kontroversen und Horror- Storys über Flour- aber da geht es meiner Meinung nach über sehr hohe und unnatürliche Dosierungen. Die in den Spülungen und Pasten (oder im flour- Salz) enthaltenen Flouride härten doch nun mal unseren Zahnschmelz und töten die bösartigen Bakterien im Mund.

    ja, ausserdem habe ich recht empfindliche Zähne- Leider zeigen sich jetzt im fortschreitenen Alter die ersten Spuren von den "Putz Faulen" Zeiten der Jugend- hinter dem altersbedingten Zahnfleischrückgang zeigen sich die ersten Errosionen die dadurch enstehen, dass der Zahnsschmelz darunter weicher und geschwächt ist, und nun durch das viel bessere und gründlichere (odeer bereits zu intensive) Putzen geschädigt wird, bzw. schneller abgetragen wird. Deshalb zeigen sich bei mir an der Übergängen zuum Zahnhals (am zahnfkeischrand) Kanten und rauhe Flächen auf dem Zahnschmelz.

    Habe in letzer Zeit solch eine Angst und Panik um meine Zähne entwickelt, daß ich alles dafür tue um sie zu Pflegen- Ich hoffe nur, daß es nicht zu viel wird !

    Ich sehe schon, wird langsam off-topic hier. Ich sollte die letzen Dislussionen viel mal in einen neuen Thema setzen.

    Trinity, Du machst es nicht beruflich ? Hätte ich nicht gedacht, weil Du recht fachorientiert antwortest. Ich interesse mich wie Du siehst zwar auch sehr dafür, aber habe das Gefühl, dass Du noch viel fundierteres Wissen hast als ich.

    Vielen Dank !

    lg,
    Stefan
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ohne Ausspülen bedeutet, dass Du das Elmex Gelee nur ausspuckst, aber hinterher nicht nachspülst. Wenn Du aber empfindlich darauf reagierst, ist das sicher besser auszuspülen.
    <br />
    <br />Zu den Spülungen: Ich weiß nicht, was da verfärbt - da merkt man, dass ich das eben nicht studiert habe :). Wenn es Dich beruhigt, nimm die Spülungen weiter, dann ist die Spülung schon allein wegen des Beruhigens Ihr Geld wert. Aber warum sollte die Spülung woanders hinkommen als die Zahnpasta. Und antibakterielle Spülungen können bei akuten Entzündungen angewandt werden, zerstören aber auf Dauer die Mundflora.
    <br />
    <br /><em>Flour halte ich für sehr wichtig</em>
    <br />
    <br />Ich halte das für sehr gefährlich - Flour ist hochgiftig :). Wenn Du Flourid meinst, gebe ich Dir aber recht. Es ist wichtig, aber der Gehalt der Zahnpasta reicht für gewöhnlich aus. Klar haben Amis Flourid im Trinkwasser, aber Ami haben auch nicht die schöneren Zähne. Amis bleichen immer schön und das was man so im Fernsehen sieht, sind zu 90% Veneers. Also, es ist auch nicht alles Gold was glänzt :).
    <br />
    <br />Zuviel Panik um die Zähne ist fast genauso schlecht, wie zu wenig Putzen, vor allem für's Zahnfleisch. Also mach Dich bitte nicht verrückt.
    <br />
    <br /><em>Trinity, Du machst es nicht beruflich ? Hätte ich nicht gedacht, weil Du recht fachorientiert antwortest. Ich interesse mich wie Du siehst zwar auch sehr dafür, aber habe das Gefühl, dass Du noch viel fundierteres Wissen hast als ich.</em>
    <br />
    <br />Danke für das Kompliment. Das mag täuschen, ich habe damals angefangen mich für Zähne allgemein zu interessieren, bevor ich die Klammer bekam. Also ist mein Wissen eher breit gefächert als fundiert.
     
  3. BraceFace79

    BraceFace79 Member

    Hi,

    ich finde das der normale Gehalt an Flouriden in den normalen Pasten eben nicht ganz ausreichend ist.

    Hier mal einer kurzer, hoffentlich erlaubterm Auszug aus dem online Zahnwissen-Lexikon:

    Fluoridierung, engl.: fluoride, fluoridation; Salze der Fluorwasserstoffsäure (Flusssäure); besonders als Amin-, Zinn- und Natrium-F. Die Hauptwirkung der F. besteht in einer Verringerung der De-Mineralisation, einer Förderung der Re-Mineralisation an der Zahnoberfläche und einer negativen beeinflussung des bakteriellen Stoffwechsels.

    Schaut mal unter <a href="http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon.htm" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon .htm</a>

    Die Flouride sind haben also schon an sich eine antibakterielle Wirkung, da sie den Stoffwechsel der Karies-Bakterien beinflussen.
    Ebenso lagern sich diese Flouride in die Zahnstruktur ein, und härten den Zahnschmelz dadurch.
    -
    So könnte ich mein Interesse an der Materie auch beschreiben, trinity.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    ich finde das der normale Gehalt an Flouriden in den normalen Pasten eben nicht ganz ausreichend ist.

    Wie kommst Du darauf? Jeder Zahnarzt sagt Dir was anderes. 1400ppm sind absolut ausreichend für normal anfällige Zähne.
     
  5. BraceFace79

    BraceFace79 Member

    Wie kommst Du darauf? Jeder Zahnarzt sagt Dir was anderes. 1400ppm sind absolut ausreichend für normal anfällige Zähne.

    weil ich dachte, daß eben nicht jede Zahnpasta 1400ppm hat. Meine Oral B hat, wie bereits schon erwähnt, 1000ppm Zinnflourid.

    laut der Tabelle im online Lexikon ist auch 1000ppm für Zahnspasta normal (500ppm bei Kinderpaste).

    Also wenn ich mir die Tabell dort so anschaue, scheinst du recht zu haben, aber in meinem ausgedruckten Lexikon hir zu Hause habe ich das etwas anders gedeutet.

    Da sieht man, daß das Thema Flouridgehalt doch recht umfangreich und anspruchsvoll ist-

    Aber ich denke mal, man mit den normalen Hausmitteln schwierig das über zudosieren. (Wenn man nicht täglich das elmex geleé nimmt).
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Du KANNST es nicht überdosieren auch nicht mit täglichem Elmex Gelee. Aber sinnvoll ist das auch nicht.

    Nein, nicht jede Zahncreme hat 1400ppm. 1200ppm sind auch noch ok. Alles darunter würde ich nicht dauerhaft nehmen. Aber die meisten liegen so in dem Bereich.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden