Verfärbung der Gummiligaturen verlangsamen / rückgängig machen?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von martin_p, 30 Juni 2006.

  1. martin_p

    martin_p New Member

    Hallo ihrs! :D

    Ich trage nun seit circa zweieinhalb Wochen eine fixe Zahnspange (erst im OK, das UK folgt noch) und muss sagen, dass ich mich ziemlich flott an das Dingelchen gewöhnt habe. :)

    Da ich 20 bin und Single, hab ich mir Anfangs natürlich Sorgen bzgl. dem Freundeskreis gemacht... aber wenn man sich selbst nicht davon einschränken lässt, rückt auch eine Zahnspange in den Hintergrund - sollte nurmal gesagt sein! :)

    Da meine Spange am OK gemische Brackets hat - vorne sechs transparente Brackets, dahinter dann "normale" Metallene - kämpfe ich derzeit mit (oder eigentlich gegen) den Verfärbungen der Gummiligaturen, also den Ringerln, die den Bogen an den Brackets halten.
    Vor Tagen waren diese Ringerl noch schön transparent - mittlerweile merkt man jedoch eine leichte gelbliche Verfärbung (bes. beim Tageslicht) - und die stört mich doch sehr :(

    In den zwei Wochen war ich jedoch auch leider etwas übermotiviert und hab schon eine Currywurst verdrückt, die ein oder andere Zigarette geraucht... mittlerweile weiss ich, warum ich solcherlei Dinge besser lassen sollte ^^


    Meine Frage aber: lassen sich frische Gummis irgendwie behandeln, sodass sie weniger Farbe aufnehmen? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese zumindest zu einem gewissen Grad wieder auszubleichen?
    Immer zum Zahnarzt laufen, sobald sich die Dinger verfärben, geht ja schließlich auch nicht...

    Freu mich auf eure Antworten! :D
    lg Martin
     
  2. Guest

    Guest Guest

    hallo martin!

    ich denke wenn gummi verfärbt ist gibts kein zurück mehr. aber was helfen kann ist, beim nächsten termin nicht transparente gummis zu nehmen, sondern zb graue - die sieht man ja eigentlich auch nicht - und die bleiben auch grau.
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Oder Drahtligaturen. Die verfärben nicht und sind meines Erachtens dünner als graue Gummis. Natürlich sieht man die Drahtligaturen im Gegensatz zu den durchsichtigen Gummis. Aber ich persönlich fand die Gummis immer schrecklich, wenn ich sie denn mal hatte :).
     
  4. Guest

    Guest Guest

    hallo!

    ich steh noch vor meiner behandlung und deshalb die frage:

    ist es nicht so, dass es selbstligierende brackets gibt und die keine gummis brauchen - ergo es kann sich auch nix verfärben?

    wenn ich da richtig liege, frag ich mich warum kfo noch andere nehmen - soll doch auch ein größerer aufwand sein, wenn die bögen gewechselt werden.

    lg
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>ist es nicht so, dass es selbstligierende brackets gibt und die keine gummis brauchen - ergo es kann sich auch nix verfärben? </em>
    <br />
    <br />Ja, gibt es. KFO nehmen deswegen noch andere Brackets, weil diese selbstligierenden von der Krankenkasse nicht bezahlt werden. Desweiteren gibt es die selbstligierenden Brackets meistens nur in Metall oder halb Metall, halb Keramik - also für jemanden der eine möglichst 'unauffällige' Zahnspange möchte keine Wahl. Es gibt inzwischen auch Keramikbrackets, die sich selbst ligieren, aber die sind brand neu und irgendwie hat die noch keiner.
    <br />
    <br />Desweiteren gibt es durchaus noch KFOs die von den Brackets nicht überzeugt sind, weil sie auch einfach anders wirken als die nicht Selbstligierenden.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    hallo trinity!

    noch mal derselbe gast!

    was ist da brand neu? kannst mir sagen wie die heissen? weil ich würd gern meinen kfo darauf ansprechen - vielleicht hab ich sie dann bald ...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hallo, ich habe zahnfarbene Keramikbrackets und anfangs war ich auch sehr unglücklich über die verfärbten Gummis. Hab dann schon irgendwann den Latte Macchiato nur noch mit Trinkhalm getrunken *lach. Nun ja, mittlerweile habe ich Drahtligaturen, die weiß ummantelt sind und da verfärbt sich nix mehr. Sind aber wohl etwas teurer als die normalen Ligaturen. Frag doch mal deinen KFO.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    @Gast

    Schau mal hier:
    <a href="http://www.gacmystique.com/index.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.gacmystique.com/index.html</a>

    Ich kann mir aber vorstellen, dass die schnell brechen, wenn sie aufgehebelt werden für den Draht. in einem Forum wurde jemandem von seiner KFO von den Brackets abgeraten - warum weiß ich aber nicht.
     
  9. doreen

    doreen New Member

    hallo alle miteinander ^^

    seit ungefähr 5stunden gehöre ich zu euch....
    ich habe zum glück nur unten eine feste spange bekommen da ist es mir nicht ganz so peinlich ein ganzes jahr damit drausen rumzustiefeln, da ich diesen freitag 18 werde.....

    nun meine frage 1. werden meine zähne durch die spange gelb wenn ich rauche ??? und wenn ja wie kann man das verhindern...
    und ach ja wie putzt ihr die spange???

    ich würde mich über ein paar tips sehr freuen...^^

    danke im vorraus....doreen
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Nein, die Zähne werden nicht mehr oder weniger gelb als wenn Du keine Spange hättest. Auch weiße Flecken musst Du nicht befürchten, wenn Du die Klammer wieder wegbekommst.
    <br />
    <br />Putzen: Erst normal, dann mit Interndentalbürstchen nachgehen. Zahnseide wäre auch toll, am besten SuperFloss, damit kommst Du gut unter den Draht. Elmex Gelee ein - zwei Mal die Woche. Das war's schon. Ist halt ein bisschen mehr Arbeit als ohne Spange, aber man sollte das schon sicher gehen :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden