Unsichtbare Zahnspange? Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von vivien123, 1 Juli 2011.

  1. vivien123

    vivien123 New Member

    Hallo erst mal,

    ich bin gaaanz neu hier.. Und hab ein echtes problem. Ich hab einen Kreuzbiss aber der wurde schon behoben und ich habe auch schon die Ringe und alles drinne. Meine Kieferortohpädin meinte ob ich nicht eine Zahnspange möchte da ich schon alles dafür in meinem Mund hab. Also erst mal warum ich eine bekommen soll, ich hab eine zahnlücke im O.K in den vorderen Zähnen. Die Lücke ist kleein und hat mich nie gestört und andere auch nicht. Aber ich hätte schon gerne ein Lächeln ohne lücke.. Doch ich werde bald 18 und da sieht eine Zahnspange echt blöd aus.. Deshalb habe ich mich eig. für die Unsichtbare Methode entschieden. Also wo diese Bracets durchsichtig sind. Ich glaube Keramik oder so. Ich muss auch nicht viel dazu bezahlen. Aber ich weis nicht ob ich das wirklich machen soll. Und wollte mir deshalb Tipps und Meinungen anhören. Ich habe schon viel schlechtes gehört aber auch viel gutes. Ich soll die Spange nur im O.K bekommen. Nur meine KOP meinte das es unangenehmer wäre :/. Und auch beim herrausnehmen ist es unangenehm und soll weh tun. Das hat mir schon bisschen Angst gemacht. Und hab mich deshalb entschieden mich mal hier anzumelden. Danke schon mal im vorraus :) Also was meint ihr?
     
  2. nordlicht

    nordlicht New Member

    Hallo

    also meine meinung dazu, ich würde es machen....weiß wie man sich fühlt wenn man ein schönes lachen haben will.....aber habe mich nicht getraut kurz vor dem ich 18 geworden bin, nun bin ich 23 und ich muss alles selber bezahlen....aber damals wollte ich das nicht und ich kann auch jeden verstehen wenn man sich nicht traut, es ist eine überwindung aber alle freunde und familie sagen es ist nicht schlimm und loben einen weil man sich getraut hat, außerdem sieht man es kaum außer beim lachen, habe gestern meine spange bekommen, war nicht so schlimm wie gedacht, nur ans essen muss man sich gewöhnen...ich habe auch selbstregulierende keramikbrackets OK und UK....sieht man zwar auch aber nicht soooooo doll.....ich sehs ja selber nicht an mir, denke in einer woche habe ich mich dran gewöhnt und freue mich schon auf das ergebnis... in max. 2 jahren
    hast du dir denn schon einen behandlungsplan geholt? wie lange müsstest du die tragen? also vor 18 werden ja auch viele kosten bezahlt von der KK.....
    aber das der KFO dir so viel angst macht das es wehtun soll.... sehr gemein, denn wieso soll das weh tun??? weiß es ja noch nicht aber denke es ist nur unangenehm, denke es gibt schlimmeres....

    sooooo mach dir mut und freue dich auf ein schönes lächeln... wie gesagt ich ärger mich das ich es mit 15 oder kurz vor 18 nicht gemacht hab..
    übrigens mussten mir 4 gesunde zähne gezogen werden....das wohl schlimmer als die zahnsoange rauszubekomm und außerdem merkt man das rausbekommen bestimmt eh nicht weil man sich so sehr freut das ergebnis zu sehen... ;)

    lg
     
  3. vivien123

    vivien123 New Member

    Hallo nordlicht :)<br /><br />danke das du mir so viel mut machst :D <br />Also ich müsste sie nur ein halbes oder dreiviertel jahr tragen :) weil ich hab ihr gesagt ich will die wenn schon vor meinem 18 wieder raus haben. Und da meinte sie das kann ich dir versprechen. <br /><br />Ich hab eben Angst weil des komisch aussieht xD villt bin ich da en bissl eitel aber trz.. Zahnspangen sind nix tolles. Ich hab mir auch das invasilign oder wie des heißt überlegt. Aber das soll nicht sooo toll sein -.-'<br /><br />Ich wünschte auch ich hätte es lieber mit 15 gemacht xD <br /><br />lg :)
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo vivien123,

    ich habe auch schon die Ringe und alles drinne

    was hast du du alles noch außer den Ringen?

    Ich würde es machen lassen. Ich habe meine auch erst nach dem 18. Geburtstag herausbekommen und ich hatte keine Probleme damit.

    Vielleicht könntest du Keramik-Bracets nehmen, die fallen auf den ersten Blick nciht so auf.

    Masi
     
  5. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Masi, genau das hat Vivien ja geschrieben, dass sie sich eben nicht sicher ist, ob sie Keramik-Brackets nehmen soll oder nicht.

    Also bei mir war die Spange im Unterkiefer unangenehmer, das ist wohl eine Frage der persönlichen Schmerzempfindlichkeit und der Fehlstellung.
    Wegen der Frage, ob du Keramikbrackets nehmen sollst, Vivien: Das musst letztendlich du selbst entscheiden. Du solltest allerdings daran denken, dass du eine Zahnspange nie wirst verstecken können, es sei denn, du lässt 6-9 Monate den Mund geschlossen. Von da her musst du dich einfach fragen, ob du eine Metallspange willst, bei der jeder sofort sieht, was da ist, oder eine aus Keramik, bei der jeder auf den zweiten Blick sieht, dass du eine Spange hast. Bei der angeborenen Neugierde der Menschen musst du dich also auf einige Blicke mehr gefasst machen.
    Das zumindest waren die Erfahrungen meiner Freundin, eigene habe ich nicht.

    Grüße, ich hoffe, das hilft etwas

    A.
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    <em>Also bei mir war die Spange im Unterkiefer unangenehmer, das ist wohl eine Frage der persönlichen Schmerzempfindlichkeit und der Fehlstellung.</em><br />Ne, meist nicht :). Der UK Knochen ist härter als der Knochen im OK, deswegen tut es im UK oft mehr weh als im OK.<br /><br /><em>Bei der angeborenen Neugierde der Menschen musst du dich also auf einige Blicke mehr gefasst machen.</em><br />Kann ich nicht bestätigen. Die Erfahrungen Deiner Freundin sind ja auch subjektiv und sie hat vermutlich auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu Metallbrackets. Viellleicht hatte sie auch besonders schöne Zähne oder besonders schiefe Zähne oder sie hat versucht die Spange zu verstecken und schief gelächelt oder sie hat(te) ein besonders schönes Lächeln. Deswegen:<br /><br />@Vivien123<br />Nimm das womit Du Dich am wohlsten fühlst. Es ist völlig wumpe was Du im Mund (oder sonstwo) trägst, wenn Du mit der entsprechenden Selbstsicherheit auftrittst. <br /><br />Und da:<br /><em>Nur meine KOP meinte das es unangenehmer wäre :/. Und auch beim herrausnehmen ist es unangenehm und soll weh tun. </em><br />Kann ich Dich beruhigen. Das macht eigentlich keinen Unterschied ob nun Keramik oder Metall. Vielleicht die ersten paar Tage, da die Kramikbrackets etwas rauer sind, aber das ist zu verschmerzen. Ich verstehe allerdings auch nicht, was Du jetzt schon alles 'drinnne' haben sollst und warum. <br /><br /><em>Ich hab mir auch das invasilign oder wie des heißt überlegt. Aber das soll nicht sooo toll sein -.-'<br /></em><br />Das bezahlt auch die Krankenkasse nicht.
     
  7. skyblue2011

    skyblue2011 New Member

    Hey, also wenn es sich bei dir nur um eine kleine Zahnlücke handelt und nicht grundsätzlich um schiefe Zähne oder Kieferprobleme, würde ich mir die ganze Behandlung überlegen. Es gibt unheimlich viele Mädchen, darunter auch schauspieler und models, die eine zahnlücke im frontbereich haben und es einfach nur klasse aussieht!
    dagegen eine Zahnspange tragen, auch wenn es nur für ein halbes jahr ist, kann, wie ich bei mir selber festgestellt habe zu einemk wirklichem problem werden.
    Es muss natürlich nicht sein- jeder reagiert anders darauf. Ich hätte auch nicht gedacht, das ich damit so ein problem haben werden, doch wenn sie einmal drin ist, dann ist sie drin. Wenn du sie vorzeitig rausnehmen lässt, kann es sein, dass du für die gesamten kosten aufkommen musst, was sehr ärgerlich wäre.
    Es liegt an deiner Persönlichkeit, ob du darüber stehen kannst, oder nicht. Ob von aussen, oder von innen, es ist eine beeinträchtigung und ein fremdkörper!
    wie gesagt, eine Zahnlücke kann was sehr individuelles und schönes sein- sehr ästhetisch und einzigartig. Ich bin fotografin und habe vor kurzem erst so ein Mädchen fotografiert. ich weiss wovon ich spreche!

    Egal welche entscheidung du triffst, hauptsache du fühlst dich wohl damit! Ich wünsch dir viel Glück!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden