und weg ist sie... :)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von mariah, 13 Juli 2006.

  1. mariah

    mariah New Member

    So...hab heute meine feste zahnspange rausbekommen und unten einen draht rein und oben eine durchsichtige (weiche) schiene.
    Diese muss ich immer tragen.
    Hat wer erfahrung mit sowas? Wenn ja--> nehmt ihr die beim essen raus?? Weil ich soll sie immer drinhaben ?!

    Und allgemein wie kann man aufpassen dass sich die zähne nimmer verschieben (falls man da was tun kann)? Muss man beim apfel essen oder ähnlichem aufpassen dass man keine schale dazwischen bekommt oder hat irgendjemand tips für mich?? Wäre sehr dankbar!!

    Danke im vorraus
    mary
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Essen kannst du alles. Du kannst nur die Schiene tragen und hoffen, dass sich da nichts mehr verschiebt. Wie alt bist Du und warum gab's bei Dir (wie so oft) keinen festen Retainer für den Oberkiefer?
    <br />
    <br />Mein Tipp: Geh zum KFO und lass Dir oben einen Retainer einkleben. Dann bist Du alle Sorgen los.
     
  3. Luke

    Luke Member

    Hi Mary,
    zum Essen und Zähne putzen natürlich die Schiene raustun ;-)
     
  4. mariah

    mariah New Member

    Hab ihn eh nach de festen retainer gefragt aber er meinte mein OK musste stark gedehnt werden und um diese dehnung weiterhin aufrecht zu erhalten muss ich das teil ein jahr tragen.

    Meinst du das ist nicht so toll?

    Danke für die schnelle antwort!
     
  5. mariah

    mariah New Member

    @Luke
    ja zum zähneputzen ist mir schon klar

    aber zum essen ...hmmm
    dann werde ich wohl das gemütliche dahinknabbern über den tag aufgeben müssen :( verdammt
    ;)
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wichtig ist noch, wie alt Du bist.

    Naja, toll ist das nicht und erfordert jetzt sehr viel Disziplin von Dir. Wenn der Oberkiefer so stark gedehnt wurde, wäre vielleicht auch hier eine Kombi-Therapie gut gewesen. Dass heißt, diese Schiene, die Du jetzt hast UND fester Retainer.
     
  7. mariah

    mariah New Member

    hmmm ja das hab ich mir auch gedacht...
    aber bewirken nicht beide das gleiche?? und geht das überhaupt?

    bin 17
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    OK, mit 17 ist der feste Retainer noch nicht ganz sooo wichtig. Würde Dir das Leben aber erleichtern.

    Ja, beides zusammen geht. Die Schiene könnte die Kieferdehnung erhalten und der Retainer den Rest.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden