Trockener Mund

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von tigerlady, 26 Februar 2007.

  1. tigerlady

    tigerlady New Member

    Hi,

    mir ist aufgefallen, dass ich seit etwa 2-3 Monaten nachts und auch tagsüber fast keinen Speichel mehr produziere. Früher war das anders. Da war es halt "normal" und mein Mund war auch immer feucht. Mittlerweile hab ich die ganze Zeit einen sehr trockenen Mund. Vor allem abends und in der Früh ist das ziemlich unangenehm.

    Habe seit Dezember 2005 eine feste Spange und hatte mit dem Speichel noch nie Probleme.

    Was kann man dagegen tun?
     
  2. Iris

    Iris New Member

    Wichtig ist, die Ursache der Mundtrockenheit abzuklären. Ist zB. die Nasenatmung beeinträchtigt, sodass du durch den Mund atmest? Und wenn dem so ist, welche Ursache hat die Beeinträchtigung der Nasenatmung? -chronischer Schnupfen oder Oberkieferfehlstellungen?
    Xerostomie (Mundtrockenheit) kann auch eine Nebenwirkung einer Medikamenteneinnahme sein. Nimmst du irgendwelche Medikamente?
    Eine andere seltene Ursache wäre eine Autoimmunerkrankung nämlich das Sjögren-Syndrom bei der des zu einer Zerstörung der Speicheldrüsen und Tränendrüsen mit Abnahme der Speichelproduktion kommt.

    Immer hilfreich bei Mundtrockenheit ist viel zu trinken (säurearm und zuckerfrei). Am besten Wasser oder ungesüsste Kräutertees. Auch Kaugummikauen kann die Speichelproduktion anregen. Rauchen und Kaffee meiden.
    Speichelersatz ist erst zu empfehlen, wenn die Xerostomie sehr extrem ausgeprägt ist.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden