Schmelzrisse und mehr nach Entfernen der festen Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von nexxus, 18 März 2015.

  1. nexxus

    nexxus New Member

    Hallo,

    am Dienstag habe ich endlich meine feste Zahnspange rausbekommen. Alles sah soweit ok aus und ich habe mich richtig gefreut, endlich wieder "normal" essen zu können :). Allerdings habe ist mir am Abend, als ich im Spiegel meine Zähne angeschaut habe aufgefallen, dass (soweit ich das jetzt sehen konnte) 6 Zähne oben (Schneidezähne, bis zum ersten Backenzahn links) und 4 Zähne unten (Schneidezähne) senkrechte Risse komplett durch die Zähne aufweisen. Nach kurzem Googlen hat sich herausgestellt, das es sogenannte Schmelzrisse sind, die anscheinend soweit harmlos sein können aber irgendwann abbrechen könnten. Die Risse ziehen sich durch den kompletten Zahn und hören auch nicht vor dem Zahnfleisch auf. Diese Risse waren vor der Zahnspange definitiv nicht da und ich bin mir sicher, dass es mir trotz Brackets aufgefallen wäre. Außerdem fehlt mir unten seit der Entfernung der Zahnspange eine Ecke vom unteren Schneidezahn und oben am Schneidezahn wurde auch ein kleines Stück des Zahnes abgebrochen/ mit dem Kleber-entfern-"Werkzeug" "abgeschnitten" oder abgeschliffen.
    Am Montag habe ich noch jeweils einen Termin beim KFO und einen Termin beim Zahnarzt.
    Bin gerade ein bisschen fertig, da ja unter anderem alle Schneidezähne betroffen sind... :(

    Habt ihr noch irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?
    (sorry für den langen Text)

    LG
    nexxus

    /EDIT: Auch noch so am Rande, der KFO hat nie einen guten Eindruck gemacht. Weder ich noch meine Eltern wurden über den weiteren Verlauf der Behandlung aufgeklärt, sondern es kam einfach plötzlich aus dem Nichts (Retainer, lose Zahnspange nach Behandlung). Vor der festen Zahnspange hatte ich auch eine lockere und bevor ich damals überhaupt von einer festen Zahnspange nach der lockeren erfahren hatte, war sie schon von der Krankenkasse genehmigt. Alles ohne Absprache mit mir/meinen Eltern.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden