Schaden durch Fehlstellung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von gregg20, 24 Januar 2007.

  1. gregg20

    gregg20 Guest

    Hallo,
    <br />ich hab' bei meinem linken oberen Schneidezahn einen Riss (an der Seite) von unten bis fast ganz oben durch entdeckt. Mir ist schon klar, das kleine Haarrisse normal sind..., aber dieser ist nicht mehr wirklich kein und macht mir irgendwie Angst!
    <br />
    <br />Bei meinem komischen Gebiss ist es nämlich so, daß die oberen vorderen Zähne alle direkt auf die unteren aufbeißen und auch noch etwas schief und recht unregelmäßig stehen. Manche davon sind deswegen schon mehr oder weniger "leicht schräg" abgekaut und teilweise sind auch Ecken rausgebrochen.
    <br />
    <br />Bis jetzt hab ich mir von meinem Zahnarzt sagen lassen, das mit den schiefen Zähnen wär' normal, auch wenn man's auf einem Foto von zehn Metern Entfernung immer noch sieht und man könnte ja sowieso nix dran machen. Mittlerweile hab ich aber ein mulmiges Gefühl dabei, einfach so weiterzuschlampern, zumal mein Vater auch so krumme Zähne und deswegen schon einen Schneidezahn verloren hat (...und Ihm beim Einzetzen des Implantats ein Nerv beschädigt wurde...). Bei seinem Vater wiederum (also meinem Opa) lässt sich schwer vermuten, daß er dasselbe Problem hat(te), weil bei ihm mittlerweile das gelbe Innenleben seiner sämtlichen vorderen Zähne (oder das, was davon noch übrig ist) 'freigelegt' ist - sehr schmerzhaft!
    <br />
    <br />Meine Fragen also:
    <br />Gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Problem? Welche Erfahrung macht man da und kann man da wirklich nix dagegen unternehmen? Falls aber doch, was würdet ihr mir raten, als erstes zu machen?
    <br />Ich hab auch mal irgendwo das Gerücht gehört, daß mit dem Erreichen des 18ten Lebensjahres die Krankenkasse fast keine Kieferorthopädische Behandlung mehr übernimmt - stimmt das?
    <br />
    <br />Vielen Dank!
    <br />MfG
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Klar, kann man noch was dagegen machen. Eine Zahnspange kann man noch bis ins Hohe Alter tragen. Meines Erachtens SOLLTEST Du sogar etwas dagegen tun, denn die Abnutzung der Zähne ist durch Deine Fehlstellung scheinbar enorm.
    <br />
    <br /><em>Bis jetzt hab ich mir von meinem Zahnarzt sagen lassen, das mit den schiefen Zähnen wär' normal, auch wenn man's auf einem Foto von zehn Metern Entfernung immer noch sieht und man könnte ja sowieso nix dran machen.</em>
    <br />
    <br />Das ist definitiv falsch. Ein Zahnarzt, der sowas sagt, versteht nicht viel von seinem Fach.
    <br />
    <br />Such Dir erstmal einen neuen Zahnarzt, dann geh einfach mal zum Kieferorthopäden und lass Dich da beraten.
    <br />
    <br />Über 18 übernimmt die KK nur noch die Kosten, wenn eine Ober-/Unterkieferop stattfinden muss.
     
  3. gregg20

    gregg20 Guest

    @Trinity:
    <br />Erstmal Danke für die Antwort!
    <br />
    <br />Also das hohe Alter hab ich mit 21, glaub ich, noch nicht ganz erreicht. ;)
    <br />So ähnlich hab ich die Antwort schon erwartet, ich hoffe nur, daß das mit der Zahnspange nicht notwendig wird, wenn ich das selber zahlen muß... Andererseits sind die Aussichten ja auch nicht grad rosig. Als enorm würde ich die Abnutzung zwar noch nicht bezeichnen, weil ich seh bei meinem Opa, wie heftig sowas noch werden kann, aber immerhin ist der Anfang schon deutlich erkennbar.
    <br />
    <br />Was ich allerdings net versteh, ist, warum die Kasse meint daß ab 18 krumme Zähne auf einen Schlag nicht mehr Behandlungswürdig oder Privatsache sind und warum dann mit OP plötzlich doch wieder. Tja, es stimmt scheinbar doch, was ich gehört hab, auch wenn's jeder verständlichen Logik entbehrt.
    <br />
    <br />Nochmal danke!
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, noch bist Du jung und wenn man jetzt schon die Abnutzungen sieht, weiß Du ja, wie es in ein paar Jahren aussehen wird.

    Warum die KK so denkt, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass man die genannten OPs erst machen kann/sollte, wenn man "ausgewachsen" ist und deswegen übernehme, die Krankenkassen dass da noch.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden