Retinierter Zahn

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Linaaaa123, 2 März 2024.

  1. Linaaaa123

    Linaaaa123 New Member

    Hallo ihr Lieben!!
    Ich habe leider einen retinierten Zahn. Ich hatte meine 1. OP vor 1 Jahr und meine 2. OP vor ungefähr 5 Monaten. Man sieht den Zahn immer noch nicht aber er hat sich bisschen bewegt. Habt ihr Erfahrungen damit? War es bei euch auch so? Ich habe in 2 Tagen einen Termin für eine Zweitmeinung. Ich habe langsam keine Hoffnung mehr.
     
    DomiGruen gefällt dies.
  2. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Guten Morgen,

    ich habe keine Erfahrungen damit, aber mich würde mal interessieren, was Deine zuständigen Ärzte oder Ärztinnen dazu sagen? Hast Du sie einmal entsprechend angesprochen? Falls ja, was sagten sie?

    Beste Grüße
    Dominik
     
  3. Linaaaa123

    Linaaaa123 New Member

    Meine Zahnärztin hat noch Hoffnung und möchte erstmal keine 3. OP. Die Zahnchirurgin bei der ich meine OP hatte will dem Zahn auch noch Zeit geben und noch nicht ziehen. Den Zahn ziehen wäre wirklich die allerletzte Möglichkeit. Ich hab in ein paar Stunden meinen Termin für eine Zweitmeinung, mal schauen was diese Ärztin sagen wird.
    Liebe Grüße
     
  4. DomiGruen

    DomiGruen Member

    Na, dann drücke ich mal sehr die Daumen und bin gespannt, was die zweite Ärztin sagt.
     
  5. Chris78

    Chris78 Moderator Mitarbeiter

    Hallo @Linaaaa123

    auch von mir erst einmal herzlich willkommen im Forum hier
    ich kann dir leider auch keine Erfahrungen weitergeben zu deinem Fall, hoffe aber, dass jemand dir Antworten geben kann.
    Was sagt denn dein behandelnder Arzt dazu, dass sich kaum etwas tut?
    Und was kam bei deinem Termin gestern heraus?

    Grüße
    Chris
     
  6. Spange2020

    Spange2020 New Member

    Liebe @Linaaaa123,
    Ich hatte auch einen retinierten Zahn und im Oktober 2020 meine 1. Freilegung. Ich habe über 3 Jahre still im Forum mitgelesen, aber wenn ich jetzt jemandem mit meinen Erfahrungen helfen kann, tue ich das doch gerne.
    Nach der ersten Freilegung hat sich bei mir sehr wenig getan, aber immer wenn die 2. Freilegung im Raum stand, hat sich dann doch minimal etwas getan. Als der Zahn sich dann aber 2 Monate gar nicht mehr bewegt hat, hatte ich im Januar 2022 dann die 2. Freilegung. Diesmal wurde der Zahn danach offen gelassen, also ab diesem Zeitpunkt konnte ich die winzige Spitze des Zahns fühlen. War damals für mich ein riesiger Fortschritt und ich dachte, ich wäre dem Ende ganz nahe, aber auch danach hat er sich seehr viel Zeit gelassen. Ich habe keinen Fortschritt mehr bemerkt, aber der Kieferorthopäde war sich sicher, dass sich etwas tut. Es wurde aber auch bestimmt ein ganzes Jahr nur nach vorne und nicht nach unten gezogen. Vermutlich habe ich deswegen nichts gemerkt. Erst als im Herbst 2023 wieder nach unten gezogen wurde, habe ich den Fortschritt gesehen. Innerhalb von 2 Monaten war der Zahn so weit unten, dass das Bracket gerade so drauf gepasst hat. Mittlerweile ist der Zahn fast unten. Nächste Woche wird das Bracket umgeklebt, da es ja ganz unten am Zahn ist und er noch weiter runter muss.
    Ich weiß wie frustrierend die Angelegenheit ist, vor allem wenn man selbst keinen Fortschritt sieht. Für andere ist mein Zahn erst nach 3 Jahren Behandlung überhaupt sichtbar gewesen..

    Ich bin jedenfalls gespannt was die zweite Ärztin bei dir sagt. Wie regelmäßig wird denn bei dir neu angezogen? Ich hatte immer das Gefühl, dass sich nur ein paar Tage nach dem Anziehen was getan hat und dann bis zum nächsten Termin nichts mehr passiert ist. Ich habe deswegen meine Termine in möglichst kurzen Abständen gemacht.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und Mut machen.
    Der doofe Zahn wird sich schon noch zeigen :)
     
    DomiGruen und nottilie gefällt dies.
  7. Linaaaa123

    Linaaaa123 New Member

    Vielen Dank an euch alle, ihr seid so lieb
     
  8. Linaaaa123

    Linaaaa123 New Member

    Also wie gesagt ich hatte gestern meinen Termin für die Zweitmeinung. Die Ärztin hat aber gesagt, dass meine Zahnärztin die Röntgenbilder nicht geschickt hat, deshalb konnte sie nichts machen und hat sich meinen Zahn(also besser gesagt meinen Gaumen) nicht mal richtig angeschaut. Ich war wirklich sauer, weil ich extra für diesen Termin einen sehr langen Weg gegangen bin. Ich habe am Donnerstag wieder einen Termin. Ich muss dann eine CD vom 3D Röntgenbild mitnehmen. Die neue Ärztin und meine Zahnärztin haben wohl eine Idee wie der Zahn rauskommen könnte. Ich muss wieder operiert werden und während der OP wird die Ärztin dann an meinem Zahn ,,rumwackeln", damit er locker wird und vielleicht rauskommt. Ich möchte diese OP auf keinen Fall bei der neuen Ärztin haben. Aber es wird sich erst am Donnerstag heraustellen, ob diese OP sinnvoll wäre. Falls man das machen könnte, will ich das aber bei meiner normalen Zahnchirurgin haben. Ich möchte wirklich keine 3. OP aber mal schauen was passiert. Ich hoffe wirklich, dass der Zahn von alleine rauskommt.
    Liebe Grüße
     
  9. Linaaaa123

    Linaaaa123 New Member

    Liebe @Spange2020 , was genau meinst du mit nach unten und nach vorne gezogen? Bei mir wird immer nach vorne gezogen. Aber manchmal ändert sich die Richtung. Bei mir wird seit ein paar Wochen regelmäßig gezogen. Vorher bin ich jede zweite oder dritte Woche gegangen. Jetzt gehe ich immer, wenn ich keinen Druck mehr durch die Kette spüre. Und vielen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst, das hilft mir wirklich weiter. Es freut mich sehr zu hören, dass dein Zahn bald an der richtigen Stelle steht.
    Liebe Grüße
     
  10. Spange2020

    Spange2020 New Member

    Hallo @Linaaaa123,
    bei mir war der Eckzahn relativ weit hinten und oben im Gaumen. Da das Ziel war, ihn so schnell wie möglich mit in den Draht einzugliedern, wurde ganz lange nur nach vorne gezogen. Als er dann dann weit genug vorne war, waren aber nur die ersten mm des Zahns in der Lücke sichtbar und man konnte auf diesem winzigen Teil noch kein Bracket anbringen. Deswegen wurde er dann nach unten gezogen, bis er dann endlich so weit draußen war, dass das Bracket angebracht werden konnte. Ist dein retinierter Zahn eigentlich im Ober- oder Unterkiefer?
    Ich verstehe nicht so ganz, bei welchen Ärzten du in Behandlung bist. Ich habe einen Kieferorthopäden für die Zahnspange, die Freilegung hatte ich bei einem Kieferchirurgen und mein Zahnarzt hat mit der Zahnspange an sich gar nichts zu tun.
    Ist deine Zahnärztin auch Kieferorthopädin?
    Wann wurde denn das letzte Mal festgestellt, dass der Zahn sich bewegt hat?
    Jedenfalls ist es sehr ärgerlich, dass dein Termin nicht richtig stattfinden konnte- da hätte ich mich auch sehr geärgert.. Zum Glück ist der neue Termin schon morgen, also musst du nicht soo lange warten.
    Liebe Grüße!
     
    DomiGruen gefällt dies.
  11. Linaaaa123

    Linaaaa123 New Member

    Ahh jetzt verstehe ich es. Mein Zahn ist hinten am Oberkiefer. Ich sage zu meiner Kieferorthopädin immer Zahnärztin:) Ich glaube schon , dass sie Zahnärztin und Kieferorthopädin ist. Zuletzt hat sich der Zahn glaube ich vor 3 Monaten oder so bewegt aber es wurde lange kein Röntgenbild gemacht also könnte es sein, dass er sich noch bisschen bewegt hat.
    Liebe Grüße
     
  12. Spange2020

    Spange2020 New Member

    Wie ist denn der heutige Termin gelaufen??
    Ich hoffe du brauchst keine 3. OP. Ich verstehe nicht, warum darüber nachgedacht wird, obwohl keine neuen Bilder gemacht wurden, die zeigen, dass er sich nicht mehr bewegt hat. Bei mir wurde die erneute OP erst besprochen, als auf den neuen Bildern zu sehen war, dass sich nichts mehr tut..
    Vielleicht bin ich durch meine Erfahrung etwas voreingenommen, bei mir war das Motto die letzten dreieinhalb Jahre: Geduld :)
    Mir ist es so oft schwer gefallen, da ich keinen Fortschritt gesehen habe und ich ehrlich gesagt nicht gerne Zahnspange trage. Und noch dazu die riesige Zahnlücke.. aber mittlerweile bin ich froh, dass ich gewartet habe.
     
  13. Linaaaa123

    Linaaaa123 New Member

    Sie hat mir gesagt, dass sie nur empfehlen kann die 3. OP zu machen und bisschen am Zahn rumwackeln kann, damit er sich dann leichter bewegt. Ich möchte die OP aber nicht bei dieser Kieferchirurgin also möchte ich das am kommenden Montag mit meiner Kieferorthopädin besprechen, also ob die OP die andere Kieferchirurgin machen kann, die auch meine anderen Operationen gemacht hatte. Ich glaube aber, dass meine Kieferothopädin meiner Kieferchirurgin nicht mehr vertraut, weil sie angeblich ihre Arbeit nicht gut gemacht hat, weil der Zahn immer noch nicht draußen ist. Mal schauen wie wir es planen. Ich habe mir seit Wochen die Laune wegen diesem Zahn versaut aber es ist mir jetzt egal. Es soll passieren was passieren muss.
    Liebe Grüße:)
     
  14. Spange2020

    Spange2020 New Member

    Also hat deine Kieferorthopädin die Meinung geändert? In deinem Eintrag am 4. März hast du noch geschrieben, dass sie noch keine 3. OP will.
    Fandest du die Freilegungen so schlimm? Bei meiner 1. Freilegung wurden direkt alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose noch mit entfernt und deshalb hatte ich große Angst vor der 2. Freilegung, die dann nur unter lokaler Betäubung war. Im Nachhinein fand ich die 2. Freilegung dann sehr entspannt und hätte sofort eine 3. OP machen lassen, wenn der Zahn sich wieder nicht weiter bewegt hätte.
    Wie stehst du mittlerweile zur 3. OP? Es hört sich ja so an als hättest du dich damit abgefunden und es wäre nur noch die Frage von wem sie durchgeführt wird ;)
     
  15. stefan_c

    stefan_c New Member

    Li Lina,
    manchmal kommt es vor, dass ein retinierter Zahn ankylosiert, d.h. punktuell mit dem Knochen verwachsen ist. Dies kann man evtl. in einem DVT ("3D-Röntgen") feststellen. Ist die Ankylose klein, kann der MKG während der OP den Zahn mit leichter Gewalt lockern. Dann ist es wichtig, dass die Bewegung schnell erfolgt, weil sich ansonsten die Ankylose neu bilden kann (was bei Dir evtl. passiert sein könnte). Bei großflächiger Ankylose ist es leider auch möglich dass eine Einordnung scheitert.

    LG
    Stefan
     
  16. Linaaaa123

    Linaaaa123 New Member

    Liebe @Spange2020 , oh das mit den Weisheitszähnen hört sich wirklich schlimm an. Ich fand die Freilegungen nicht extrem schlimm, es war ok. Ich hatte auch danach keine Schmerzen. Ja sie hat ihre Meinung geändert und ist langsam ungeduldig, weil nichts passiert. Ich trage meine Zahnspange seit fast 3 Jahren und sie hat mir am Montag gesagt, dass wir theoretisch(weil der Zahn nicht an seinem Platz ist) noch in den ersten Monaten der Kieferorthopädischen Behandlung sind. Als ich das gehört habe war ich wirklich sauer auf meinen Zahn:(
    Ich möchte endlich , dass er rauskommt. Also ist es mir jetzt egal, ob die OP durchgeführt wird oder nicht. Im April habe ich einen Termin bei meiner Kieferchirurgin. Vor dem Termin wird aber meine Kieferorthopädin mit ihr darüber sprechen und erklären, dass wir keine Zeit mehr haben. Also falls es eine 3. OP geben sollte, wird das eigentlich meine eigene Kieferchirurgin durchführen(hoffe ich mal).
    Liebe Grüße
     
  17. Linaaaa123

    Linaaaa123 New Member

    Lieber @stefan_c , eigentlich ist es bei mir keine Ankylose(also hoffentlich). Wir hatten schon ein 3D Röntgenbild gemacht und meine Ärzte haben nicht von einer Ankylose gesprochen. Also meinst du überhaupt ein 3D Röntgenbild oder meinst du etwas anderes? Und der Zahn hatte sich ja schonmal bewegt.
    Liebe Grüße
     
  18. stefan_c

    stefan_c New Member

    Das ist gut! Ein DVT (Dentales Volumentomogramm) wird landsäufig als 3D-Röntgen bezeichnet. :)
    Verlagerungen können halt ziemlich langwierig sein. Mehr als 0,6 mm pro Monat ist bei verlagerten Zähnen unrealistisch.
    ..und: Nein, Du stehst nicht am Anfang! Denn alle vorherigen Phasen der Behandlung (Nivellierung, Ausformung des Zahnbogens etc.) sind ja schon gelaufen!
    Also habe etwas Geduld. ;)
     
  19. Linaaaa123

    Linaaaa123 New Member

    @stefan_c vielen dank für die Motivation! Ich habe gerade meinen Gaumen angeschaut, leiter ist mein Fleisch komplett über der Kette und man sieht die Kette fast garnicht. Ich werde aber versuchen meine Hoffnung nicht zu verlieren. Ich hoffe, dass sich nach der 3. OP was tut.
    Liebe Grüße
     
  20. nottilie

    nottilie Member

    Kopf hoch und positiv sein !
    Das wird schon klappen !
    Mit Geduld und Spucke fängt man auch ne Mucke

    LG
    Nottilie
     
    Spange2020 gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden