Retainer

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 6 Juli 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wer hat Erfahrung mit einem Retainer bei unterschiedlich hochstehenden Schneidezähnen ? Können mit einem festen Retainer die Schneidezähne
    auf gleiche Höhe kommen ? Muss ich den Retainer lebenslang tragen wie
    meine Kfo sagt ?
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Gast,
    genau jetzt ist endlich der Fall eingetroffen, den ich schon seit längerem erwartet habe... aber mal von vorne:

    Können mit einem festen Retainer die Schneidezähne
    auf gleiche Höhe kommen ?

    Nein! Der feste Retainer dient ausschließlich nur zur Sicherung des Ergebnis, mit ihm lassen sich keine Veränderungen mehr vornehmen.

    Muss ich den Retainer lebenslang tragen wie
    meine Kfo sagt ?

    Das kann durchaus sein. Wenn du z.B. deine Zunge beim Schlucken an die Schneidezähne kommt, dann ist die Gefahr des Rezidiv (Verschiebung der Zähne) sehr hoch. Auch bei mir besteht die Möglichkeit, dass ich den festen Retainer mein ganzes Leben lang drinne hab.

    Jetzt zu dem, was ich oben angekündigt habe: Wenn du mit deinem Ergebnis nicht zufrieden bist, dann sage dass deinem Kfo. Denn da gibt es nochmal 2 Möglichkeiten. Entweder bekommst du erst (oder zusätzlich zum festen) einen losen Retainer, z.B. eine "passive" Platte, mit der man durchaus noch ein paar Feinheiten korrigieren kann. Oder sage deinem Kfo, dass du die feste Spange noch so lange drinne lassen willst, bis das Ergebnis wirklich zufrieden stellend ist. Denn wenn einmal die Behandlung als abgeschlossen bei deiner Krankenkasse eingeht, dann ist es fast unmöglich nochmal Zuschüsse von dieser zu bekommen, wenn du danach doch nicht zufrieden bist.

    Grüßle Luke
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich danke für deine Antwort Luke.
    Mein Kfo hat beim Termin nur von einem festen Retainer gesprochen ohne andere Vorschläge zu machen, ich habe aber schon festgestellt, dass dies ihre Masche ist um viel Geld zu verdienen.

    Ich musste selber im Internet mich erkundigen, ob es auch andere Retainer gibt. Ich werde ihr beim nächsten Termin sagen, dass ich
    erst einen losen Retainer haben möchte zur Korrektur, denn mit den Brackets lassen die Zähne sich nicht von der Höhe verschieben. Das wird ihr überhaubt nicht gefallen.
    Gruß Charly
     
  4. Luke

    Luke Member

    Hi Charly,
    erst einen losen Retainer
    Ist eine vernüftige Entscheidung. Ich rate dir aber, Tiefziehschienen zu vermeiden, da ich damit sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht habe. Da gibt es noch die "passiven" Platten, die haupsächlich in Amerika angewandt werden.

    Übrigens lassen sich auch der feste Retainer mit losem kombinieren.

    denn mit den Brackets lassen die Zähne sich nicht von der Höhe verschieben.
    Falsch! Mit den Brackets lassen sich sehr wohl Zähne von der Höhe veschieben. Ich glaube sogar besser, als mit losen Retainern. Aber lass dich da mal gut beraten.

    dass dies ihre Masche ist um viel Geld zu verdienen.
    Dann hol dir doch eine 2. Meinung ein. Jetzt so kurz vor Behandlungsschluss solltest du da ein wenig vorsichtig sein. Das man nach aktiver Behandlung einen Retainer bekommt, gibt es noch nicht allzu lang. Wie viele frühe Spangenträger wären glücklich, wenn sie damals nach ihrer erfolgreichen Behandlung einen Retainer bekommen hätten. Denn bei denen hat sich oft alles wieder verschoben. Also: Nimm dich in Acht vor "Abzock-Kfos"!

    Grüßle Luke
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo Luke
    Ich bedanke mich hundertmal bei dir, du warst mir eine große Hilfe.
    Ich hoffe nur, dass ich vielleicht noch Bilder im Internet von so einem losen Retainer finde für Ober- und Unterkiefer.
    Gruß Charly
     
  6. Luke

    Luke Member

    Hi Charly,
    da kann ich dich noch auf ein Album bei Webshots veweisen:

    <a href="http://community.webshots.com/album/157432394GeTTmO" target="_blank" rel="nofollow">http://community.webshots.com/album/157432394GeTTm O</a>

    Und zwar sind es da die Retainer, die eigentlich aussehen wie aktive Platten, aber auch durchaus als "passive Platten", also als Retainer angewandt werden können.

    Grüßle Luke

    <a href="http://www.zahnklammern.de/bilder/Retainer_OK.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://www.zahnklammern.de/bilder/Retainer_OK.jpg</a>
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Herzlichen Dank Luke für die Internetseiten.
    Gruß Charly
     
  8. donna67

    donna67 New Member

    Luke
    Danke...ist echt nette Seite mit vielen lustigen Pic´s :-##

    LG
    donna
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden