Retainer - Kosten

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 6 September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    ich trage eine Lingualspange, im Februar bin ich wahrscheinlich mit meiner Behandlung fertig und bekomme einen losen Retainer, meine Frage ist ob ich diesen wieder extra bezahlen muss oder ob der bei den Behandlungkosten schon inbegriffen ist?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wenn du unter 18 bist musst den glaub ich nicht zahlen
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, unter 18 wird die Lingualspange ja auch nicht bezahlt - von der gesetzlichen KK. Insofern ist es fraglich ob dann der Retainer bezahlt wird.

    Es ging hier auch weniger, darum ob die KK das bezahlt, sondern viel mehr ob der KFO das schon auf dem HKP mitbrechnet hat. So habe ich es zumindst verstanden. Da musst Du mal auf den Plan gucken, den Du zu Anfang von Deinem KFO bekommen hast.

    Mein Tipp (wie immer :) ). Schlag Dich nicht mit losen Retentionsgeräten rum, sondern frag nach einem festen Retainer. Kostet genauso viel und ist besser.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    also ich bin 22, aber ich glaube in Österriche muss man auch vor 18 die Spange selber zahlen und man bekommt halt einen Teil von der Spange zurück, ich habe von der Versicherung auch € 700,-- bekommen! also auf meinen Kostenplan steht nichts hiervon oben!!
    Mit wieviel Euro muss ich für den Retainer ungefähr rechnen??
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    200-300€ sind für einen Retainer Standard.

    In D wird die KK unter 18 zu 80% während der Behandlung bezahlt. Wenn man die Behandlung zu Ende macht, bekommt man die restlichen 20% von der KK zurück. Aber das gilt nicht für Lingual, die muss komplett vom Patienten übernommen werden.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden