Problem, schmerzen...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Guest, 19 September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hey Leuds
    Ich hab vor ca 1einhalb wochen einen Quadhelix im oberkiefer bekommen. mein KFO meinte zwar, das es am anfang schmerzen könnte und die aussprache nicht so gut klappen würde, dieses aber nach 3-4 tage weggeht!
    ist es aber nicht...ich habe echt probleme mit dem sprechen, zb. "ch" kann ich garnicht mehr aussprechen, dass ist vorallem in der schule ein großes problem, da ich ja undeutlich rede!!, essen klappt auch nicht, meine zähne spanen so, dass ich , wenn überhaupt, kaum kauen kann... und das essen bleibt immer hängen...! könnt ko****!!!
    gibt es nicht eine alternative als dieses "dolles ding"??? meine mutter und ich sind schon auf die idee gekommen, die behandlung abzubrechen, es ist echt voll die qual...
    müsste meine mutter die entstandenen kosten denn jetzt bezahlen (bin 14), oder kann man kein anderes ding einsetzen?hab zur zeit sowas:
    <a href="http://content.answers.com/main/content/wp/en/thumb/9/90/180px-Quad_Helix.jpg" target="_blank" rel="nofollow">http://content.answers.com/main/content/wp/en/thum b/9/90/180px-Quad_Helix.jpg</a>

    thx für die antworten....):hölle:(
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Gast,
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du noch keine feste Spange, oder? Also dann wüsste ich ein paar Alternativen, z.B. die aktive Platte. Wobei die vorallem ihre Wirkung bei noch wachsenden Kiefer bringt. Du bist 14, d.h. dein Kiefer sollte eigentlich noch sich im Wachstum befinden. Das wäre also durchaus eine Alternative. Aber eben eine lose Spange, d.h. du müsstest sie regelmäßig/fleißig tragen (wahrscheinlich an die 16h), wobei das Problem mit der Schule dann nicht mehr oder kaum noch bestünde.

    Das Problem ist aber, dass euch die Kosten vielleicht dann nicht ersetzt werden, es sei denn euer Kfo legt ein gutes Wort bei der Krankenkasse ein. Da müsstet ihr eben mal mit ihm reden.
    Dann heißt es entweder zahlen oder freuen ;-). Der 20%tige Eigenanteil nach erfolgreicher Behandlung würde aber auf jeden Fall anstehen, sowohl für den Quad-Helix, als auch für die mögliche aktive Platte.
    Die Frage ist halt, ob sich das überhaupt lohnen würde. Auf jeden Fall werden die Sprachschwierigkeiten mit viel Übung sich verbessern, wenn nicht sogar ganz verschwinden. Die Zunge braucht eben so seine Zeit um sich an den Fremdkörper zu gewöhnen. Auch für die Essprobleme gilt: Warte noch ein wenig und du hast dir eine eigene Art angeeignet, das Essen so zu kauen, dass der Quad-Helix kaum bis gar nicht stören wird.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt auf jeden Fall Varianten zum Quadhelix, aber da sollte dein Kfo besser Bescheid wissen als wir hier... also, entweder gleich einen Termin ausmachen oder bis zum nächsten warten.

    Grüßle Luke
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden