Problem mit Headgear

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Tara, 13 Oktober 2010.

  1. Tara

    Tara New Member

    Hallöle,

    ich hab mal ein paar Probleme mit meinem Headgear, vllt. kann mir ja hier jemand damit weiter helfen oder mir aus eigenen Erfahrungen sagen wie es war :)
    Und zwar hab ich seit 2 Wochen jetzt ne Feste Spange und am Freitag hab ich noch nen Headgear dazu bekommen. Den soll ich immer Nachts tragen und wenn es geht, auch am Tag Nachmittags und wenn es halt möglich ist.
    Tagsüber hab ich ihn noch nicht getragen, sollt ich schon machen oder?
    Mein Problem ist jetzt, dass ich damit nicht schlafen kann. Ich habe es jetzt 4 mal versucht, nachts damit zu schlafen, aber immer ist mir nachts dieses bad was über den Kopf geht nach vorn ins Gesicht gerutscht und ich hab den Headgear dann irgendwie unterbewusst abgemacht, weil morgens wenn ich aufgewacht bin, lagen die Bänder und das Metallding neben oder irgendwo im Bett...
    Wie war das bei euch? Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das ding drin behalten kann?

    Würd mich sehr freuen, weil ich die Behandlung nicht dadurch verzögert haben will...

    LG Tara
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das ding drin behalten kann?
    Mit Geduld. Irgendwann gewöhnst Du Dich dran und machst ihn auch nicht unbewusst ab. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern aber Du musst dran bleiben. Und ja, Du solltest den HG auch am Nachmittag schon tragen, wenn es Dir möglich ist.
     
  3. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Versuche den HG gerade zum Eingewöhnen auch verstärkt tagsüber zu tragen, dann klappt es vielleicht auch nachts besser!
     
  4. Tara

    Tara New Member

    Das mit dem zu Hause tragen werde ich dann wohl mal versuchen müssen. Habe das bisher vermieden, weil ich den Headgear nicht so angenehm finde... und sieht halt auch total bescheuert aus. Vorallem macht es die ganzen Haare kaputt mit diesem Kopfding ;)
    Das Problem mit dem zu Hause tragen ist eben, dass das auch nicht besonders viel Zeit bringt, da ich 3 mal die Woche Mittagschule habe und sonst halt auch noch im 3 mal NAchmittgas und Abends im Training bin.
    Aber wird wohl nicht anders gehen.
    Mein Problem Nachts ist halt immer, dass irgendwann dieses Kopfband nach vorn rutscht. Das Band im Nacken ist kein Problem, dass verutscht nicht(ich find das ehr ein bisschen zu stramm), aber da über den Kopf rutscht mir dann immer ins Gesicht...
     
  5. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Zum Gewöhnen helfen vielleicht ja schon kürzere Zeiträume und wenn das Ding immer rutscht, dann solltest du vielleicht nochmal beim KFO vorbeischauen, ob das nicht zu locker eingestellt ist.
     
  6. pussy3333

    pussy3333 New Member

    Ich würde den hg in ein loch weiter stellen dann sitzt der fester und rutscht nicht mehr so schnell raus. Ich trage meinen hg Nachts und Tagsüber immer auch in der Schule, je mehr stunden desto schneller bin ich fertig und peinlich muss es mir auch nicht sein. Berichte mal wieder von dir wie es dir geht.

    MfG Pussy3333
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich würde den hg in ein loch weiter stellen dann sitzt der fester und rutscht nicht mehr so schnell raus.
    Davon würde abraten, wenn das nicht mit dem KFO abresprochen ist. Ein zu enges Band kann auch Schäden an den Zähnen hervorrufen.
     
  8. Christopher

    Christopher Member

    Hi Tara
    ich hatte auch ziemlich lang ne feste im ok und uk mit headgear
    das nackenband ist schon ziemlich stramm, stimmt, man gewöhnt sich aber total daran
    das kopfband ist bei mir am anfang ein paar mal weggerutscht nachts, aber nach hinten, in den nacken, ich habs dem kiefernorthopäden gesagt, der hats ein bisschen strammer gestellt und dann gingsl
    ein bißchen strammer stellt der kfo den hg sowieso, wieso nicht 4 wochen früher, macht kaum unterschieed
    lg chris
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    wieso nicht 4 wochen früher, macht kaum unterschieed
    Natürlich macht das einen Unterschied. In vier Wochen bewegen sich auch die Zähne, sodass ein "bisschen strammer" schnell zu einem "etwas mehr als ein bisschen strammer" wird, wenn man das zu früh macht. Also: Mit dem KFO abklären!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden