Pendulum und Mundhygiene bzw. Mundgeruch.

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von Romy Buettner, 27 Januar 2009.

  1. Romy Buettner

    Romy Buettner New Member

    Hallo,

    ich wollte fragen, wer von euch ein Pendulum hat und ob es da wirklich so einen Mundgeruch gibt. Kann man nicht irgendwie den Kunststoff von Speiseresten befreien? Und ist wirklich immer der Gaumen entzündet?

    Ich frage, denn bei mir sieht es so aus, dass ich eigentlich eine Minischraube im OK hatte. Die ist innerhalb von drei Monaten rausgewachsen, also der Knochen war zurückgegangen und so hatte sich die Schraube gelockert.

    Nun habe ich um eine Möglichkeit gebeten, die nicht mit einer Schraube verbunden ist. Er erläuterte: zwei nämlich lose Spange, pendulum und zuletzt brachte er eine Lösung mit Schraube, die anders als die alte sitzen würde. Als ich sagte, die Schraubenlösung möchte ich nicht wurde er stinkig und meinte zur Schwester: "Frau Büttner möchte eine lose Spange, notieren sie das bitte" Dabei hatte ich lediglich um Bedenkzeit gebeten. Ich bin menschlich sehr enttäuscht von ihm, weil meine Ängste nicht unbegründet sind.

    Also, was sagen Pendulumträger zum Thema: Komfort, Schmerzen, Mundgeruch?

    lg
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    @ Romy Buettner

    ich habe kein Pendulum. aber könnte dir mit Links helfen:

    Ein paar Links aus dem Forum.- Einfach mal durchlesen.
    Ich möchte nicht irgendwie böld wirken, aber hast du schon mal <a href="http://www.gidf.de" target="_blank" rel="nofollow">Google</a> benützt?

    Hier ein paar <a href="http://www.gidf.de" target="_blank" rel="nofollow">Google</a>-Links:
    <a href="http://www.google.de/search?hl=de&q=Pendulum+Kieferorthop%C3%A4die+mundgeruch&btnG=Suche&meta=" target="_blank" rel="nofollow">Link 1 - Spezifischer</a>
    <a href="http://www.google.de/search?hl=de&q=Pendulum+Kieferorthop%C3%A4die&btnG=Suche&meta=" target="_blank" rel="nofollow">Link 2 - Allgemein</a>

    Masi
     
  3. sweet_Dreamy

    sweet_Dreamy New Member

    Ich hab was ähnliches, aber das Plastik sitzt über den Backenzähnen, nicht im Gaumen... Ich hab nen "Bonded Hyrax"... und über Mundgeruch hat sich noch keiner Beschwert bei mir...
     
  4. Romy Buettner

    Romy Buettner New Member

    Du Masi bist derartig dreist und dabei noch nicht mal besonders intelligent, was man an deinen orthografischen fehlen sieht. Es sind eben immer die falschen, die anmaßend sind. Die Links habe ich angeschaut und dabei gesehen, dass du auch schon anderen damit auf den Geist gehst. Ich bin 27 und durchaus in der Lage die Suchfunktion zu benutzen. Auch google.de ist mir eine durchaus geläufige Seite. Leider wird da zu meinem eigentlichen Problem überhaupt nicht Stellung bezogen. Außerdem sind Fachseiten oft sehr einseitig ausgerichtet. Ich habe sowohl einen digitalen Ausschnitt aus einem Kfo-Beitrag gelesen, als auch auf einer Kfo-Seite geschaut.

    Vielleicht hättest du auch erstmal mein genaues Anliegen herauslesen sollen, bevor du mit Neunmalkluger Schreibe daherkommst. Es geht nämlich um eigene Erfahrungen und die kommen, außer in dem mir schon bekannten englischen Beitrag garnicht vor.
     
  5. gguguseli

    gguguseli New Member

    Hallo Romy

    Ich habe ein Pendulum seit ca. 5 Monaten drin (ohne Schraube).

    - Mundgeruch: Absolut kein Problem, habe selbst nichts bemerkt und es hat sich auch keiner bisher beschwert. Zur Reinigung empfiehlt sich eine Munddusche, mit dem Wasserstrahl kommt man etwas drunter und kann so spühlen.

    - Entzündung: War es noch nie.

    - Komfort: An das Ding muss man sich gewöhnen, wie auch bei der festen Zahnspange. Zu Beginn ist das Essen etwas mühsam, aber geht schon. Bei mir war die Sprache nicht betroffen, ich habe jedoch im Internet gelesen, dass dies der Fall sein könnte, wird wohl individuell sein. Nach 2 Monaten hat man sich total an das Ding gewöhnt.

    - Schmerzen: Wir alle kennens, am Anfang tuts weh. Die Molaren können ab und zu etwas empfindlich sein. Bei mir hat der KFO zweimal nachgestellt, dann hat wieder etwas geschmerzt, war aber auszuhalten. Sonst schmerzt das Pendulum nicht.

    Kleine Bemerkung von mir: Ich würde mir auch nicht eine Schraube reindrehen lassen.

    Wünsche dir viel Glück

    lg
     
  6. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    stimmt, Mundgeruch ist kein Thema, und mit den Schmerzen, das geht auch. In den ersten Tagen lispelt man etwas, und die Zunge ist gereizt, aber das wird dann schnell besser. Also die GNE ist schlimmer. Ein Problem wird die Pendelappratur nur, wenn etwas daran verstellt wird. Und lass unbedingt hinten die Bänder mit Gummis abdecken, die Kanten können sonst unangenehm sein.

    A.
     
  7. Romy Buettner

    Romy Buettner New Member

    Aha, da sieht mans ja mal wieder. Vielen Dank für die Informationen. Ich hätte wahrscheinlich lieber die Pendulum-Apparatur. Die Schraube hatte ich ja schonmal nur an anderer Stelle. Und es war wirklich nicht die geeignete Behandlung für mich.

    Ich habe schon Angst, zumal ich schwanger bin und da die Knochenauf- und abbaurate erhöht ist. Deswegen ist sie denke ich nicht geeignet. Auch möchte ich nicht so invasive Methoden durchführen lassen. Falls doch wieder Schmerzen auftreten sollten, kann ich ja nichtmal vernünftige Schmerzmittel konsumieren.

    lg
     
  8. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Romy, wäre die lose Spange dann noch mit der Festen zusammen? Oder wirst du die vorher los?

    A.
     
  9. Romy Buettner

    Romy Buettner New Member

    Hallöle Asterix,

    bis jetzt habe ich nur im UK ne feste Zahnspange. Im OK wollten wir erstmal den einen Backenzahn nach hinten bewegen, um dann die restlichen Zähne per fester Spange "nachzuschieben". Eigentlich hatten wir das per Minischraube versucht, aber das war ja gescheitert. Nun wollte er am liebsten wieder sowas probieren. Mir wäre das Pendulum am liebsten, aber er hat richtig versucht mir das madig zu machen. (Gaumenentzündung, Mundgeruch -> das zieht bei mir) Nachdem er noch dazu so ausfällig geworden war, als ich nochmal nachfragte bzgl. der losen Spange bin ich schon skeptisch geworden, was den Wert seiner Worte angeht.

    Er war richtig beleidigt und ich fand ihn ziemlich unverschämt. Am liebsten würde ich den Kfo wechseln.

    Insgesamt stehe ich noch ziemlich am Anfang der Behandlung.

    lg Romy
     
  10. Lenalina

    Lenalina New Member

    wenn du eh im ok eine feste spange bekommst, kann man mit der auch alles machen, ob 6er hin und herschieben oder anderes.. es wird eine feder in den draht eingefädelt der gegen den zu verschiebenden zahn drückt, umgekehrt macht man das mit gummis, die man von dem bachenzahn zu den vorderen hängt..
     
  11. Romy Buettner

    Romy Buettner New Member

    Genau - das mit der Feder hat er auch erzählt. Die vorherige Apparatur war eine Minischraube, die über eine Feder mit dem 6er verbunden war und ihn nach hinten befördern sollte. Nun möchte er das wieder tun, nur dass diesmal die Feder zwischen 6er und 5er oder so gespannt wird. Um ein Abdriften der anderen Zähne nach vorne zu verhindern, soll noch eine Schraube rein, über die der Druck zum Teil mit abgeleitet wird.

    lg
     
  12. Lenalina

    Lenalina New Member

    wenn du die fixe zahnspange im ok hast und die 6er zurückschieben willst bleiben die vorderen zähne "in position", da braucht es keine schraube. kann mir schon vorstellen, welche er meinte. eine die zwischen die wurzeln der zähne implantiert wird, oder?
     
  13. Romy Buettner

    Romy Buettner New Member

    Jepp, das hat er so gesagt. Inzwischen glaube ich eher, dass er unbedingt eine weitere Minischraube abrechnen will bzw. dass er mit der Kieferchirurgischen Praxis zusammenarbeitet :-/

    So eine Minischraube(wie du sagst zwischen den Wurzeln) hatte ich auch schonmal und wie schon erwähnt, hatte die sich rasch gelockert.

    Man muss aber auch erwähnen, dass meine Zähne auf der entsprechenden Seite auch so schon über die Mitte gewandert sind und sich somit meine vorderen Schneidezähne überschneiden. Deswegen hatte ich die Behandlung überhaupt angefangen.

    Am Ende wird mir eh nichts anderes übrig bleiben, als die Geschichte so durchzuziehen, wie der werte Herr es möchte. Denn in der Behandlung zu wechseln, ist wohl nicht besonders beliebt.

    Hier habe ich einen Link mit entsprechendem Bild der Behandlung: der Unterschied ist halt, dass ich letztendlich noch einen normale feste Spange bekomme, was ja scheinbar Quatsch ist.

    Hilfe, ich glaube ich bin bei einem Abzocker gelandet! Oder bilde ich mir das alles nur ein?! Mir kommt das alles komisch vor.
     
  14. Romy Buettner

    Romy Buettner New Member

    <a href="http://www.kieferorthopaedie-leipzig.de/html/verankerung.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.kieferorthopaedie-leipzig.de/html/veran kerung.html</a>

    Huch, das ist der Link meine ich. Ohne Leerzeichen.
     
  15. Lenalina

    Lenalina New Member

    entweder das, oder der kfo arbeitet mit bereits seher überholten geräten und weiß es nicht besser... das ist ja nur nicht abzocke, sondern du musst auch ewig lang geräte tragen was aber nicht sein müsste. schau dich ein wenig im internet um und hole dir noch eine andere meinung eines kfos ein. wenn du wechseln willst tu es, auch wenn der kfo es nicht gerne hat. logischerweise bist du eine kundin von ihm und wenn du nicht mehr zu ihm gehst, geht ihm geld flöten
     
  16. Romy Buettner

    Romy Buettner New Member

    Nun ja, ich denke nicht, dass es veraltete Technik ist, denn die Minischrauben ansich sind es ja auch nicht.

    Ach ne Begründung von ihm war, dass man per Minischraube den 6er langsam nach hinten schieben kann. Der 7er und der Weisheitszahn sind nämlich schon raus (Backenzahn und Weisheitszahn waren verwachsen) Dadurch hatte sich dahinten der Knochen zurückgebildet. Darum macht er das mit Schraube. Er möchte den Zahn so 1mm pro Monat schieben. Ich denke mir das könnte man doch auch über die Spange regulieren, oder?

    Kannst du darauf nochmal antworten? Das wäre super.
     
  17. Lenalina

    Lenalina New Member

    selbstverständlich kann man das auch mit der zahnspange machen. in die brackets wird ja der draht hineingelegt und somit kann man auch zwischen 5er und 6er eine stoßfeder mit einfädeln die dann den 6er nach hinten drückt.diese wird dann bei jedem termin ausgetauscht bis die lücke passt, dann kommt eine stopfeder, die nicht mehr drückt, sondern nur noch den platz haltet.
    das mit den schrauben zwischen den wurzeln hatten wir auch schon des öfteren probiert, theoretisch eine tolle sache wenn die klasse zu regulieren ist, aber wie gesagt halten tut sie nicht unbedingt gut.
    um einen zahn zu verschieben etwas viel aufwand, meiner meinung nach, wenn es mit der fixen spange die du eh bekommen wirst auch hinzukriegen ist.
     
  18. Mark8804

    Mark8804 New Member

    Hi,
    also ich habe da eine Reihe von Mitteln die ich benutze. Natürlich 3 mal täglich die Zähne putzen wie der Arzt empfiehlt. ansonsten habe ich http://www.gesunde-hausmittel.de/mundgeruch eine Reihe von Hausmitteln die man verwenden kann und gut wirken.
    Gegen einen entzündeten Gaumen spüle ich nach dem Zähneputzen mit http://www.apomio.de/preisvergleich/bio-repair-mun dspuelung-konzentrat-250-ml-dr-k-wolff-gmbh-co-kg. html
     
  19. Mara83

    Mara83 Member

    Hi, unsere Patienten sollen 3x täglich mit kalten Kamillentee spülen, versuch das mal. LG Mara
     
  20. brrrp

    brrrp New Member

    Hallo, ich hab da ma 'ne Frage zum Pendulum. Ich hab jetzt seit 3 Tagen eines drin, und meine Zunge tut tierischst weh, da die beim schlucken immer gegen diesen Draht drückt, hat sie sich sehr entzündet auf der linken Seite meiner Zunge sehe ich sogar schon eine Art ''Loch''. Vorallem beim schlucken hab ich sehr Probleme, da es wirklich weh tut.<br /><br />Geht das noch weg? Oder ist das Teil falsch eingestellt?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden