Operative Gaumennahterweiterung: Apparatur mit Kunststoffschienen (Erwachsenenbehandlung)

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Sunlighty, 21 November 2018.

  1. Sunlighty

    Sunlighty New Member

    Hallo Zusammen!

    Vor einigen Wochen wurde ich wegen der Gaumenahterweiterung am Oberkiefer operiert, nachdem Tage zuvor eine GNE Apparatur auf die Zähne geklebt wurde. Diese Apparatur hat Kunststoffschienen auf allen Backenzähnen und zwei weiteren. Es wurde einfach geklebt. Über die oberen Rillen hatte sich dann Essen abgelagert, obwohl die Schienen sehr nah und hoch am Zahnfleisch liegen. Deswegen wurde 1,5 Wochen nach der OP ohne vorige Reinigung mit Spezialwerkzeugen (hatte aber vorher die Zähne geputzt) die Rillen mit irgendeinem Zeug (weißes Zement?) geschlossen. Trotzdem gibt es ja auch im Gaumenbereich Rillen, wo sich Essen ablagern kann.

    Gibt es hier Jemand, der auch diese Art von Apparatur hatte? Ich finde es sehr schlimm, dass man dadurch nicht mehr richtig seine Zähne reinigen kann und habe Angst vor Entzündungen und Co., welche man ja nicht sehen kann, weil der Kunststoff auf den Zähnen geklebt ist.

    Ich muss die Apparatur auch noch 6 Monate im Kiefer behalten. Leider habe ich seit längerem im Oberkiefer geschwollenes Zahnfleisch, inzwischen auch Puls-Gefühle in einem Schneidezahn. Ich habe immer noch kein Gefühl in den Schneidezähnen und im Zahnfleisch zwischen den Schneidezähnen.
     
  2. shannia

    shannia New Member

    ich hab dir zwar in meinem eigenen Thread bereits geantwortet aber hier auch nochmal:

    Wann hattest du die OP? Bei mir ist sie nun 3 Wochen her - Gefühl ist noch nicht wieder da, das wird wohl auch noch dauern... ich kenn da Thema mit den Kiefer-OPs bereits zu genüge und es brauchte die letzten beiden Male auch viel Geduld.

    Leider kann ich dir keinen Rat geben, weil ich die Hyrax mit Metallstriemen hab. Ohne Schienen. Aber an deiner Stelle würde ich das Thema beim KFO dringend abklären. Das Teil bleibt ja doch ne lange Zeit drin. Und gerade das mit dem geschwollenen Zahnfleisch - ich würde es abklären lassen.
     
  3. Sunlighty

    Sunlighty New Member

    @shannia, danke für deine Rückmeldung! Meine OP ist 4,5 Wochen her und bei mir ist das auch noch Taub. Also ich merke da keinen Schmerz oder so. Komisch finde ich aber, dass ich auch kein Eis an den oberen Schneidezähnen mehr spüren kann. Ist das bei dir auch der Fall? Ich hoffe das hängt mit der Taubheit zwischen den Zähnen zusammen.

    Angeblich sei es normal, dass im OP-Gebiete das Zahnfleisch geschwollen sein kann. Er fragte dann auch wo es denn geschwollen sei? Ich fühle es doch mit meiner Zunge und man sieht auch, dass das Zahnfleisch praller ist, aber nich gerötet. Diese Apparatur macht einen bekloppt. Eigentlich wollte ich einen Dystraktor eingesetzt bekommen, aber das macht mein Chirurg nicht.
     
  4. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    @Sunlighty Wie geht es dir nun einen Monat später?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden