Operation

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 26 Juni 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo an alle Forumsteilnehmer!

    Meinereiner muss diese Woche zum KFO (2. Termin - Röntgen und Abdrücke). Nun beschäftigt mich eine Frage: Beim 1. Termin meinter der Herr Doktore feste Spange, ev Op, und danach Retainer. Ich möchte jedoch wenns geht keine Op und will ihm das auch mitteilen. Gibt es irgendwelche Zusatzgeräte (bin erwachsen) um eine Op zu umgehen und dennoch ein gutes Ergebnis zu erhalten?
    Ich werde den KFO auch danach fragen, aber damit ich schon mal bescheid weiß.
    Ach ja bei mir sind die Zähne oben zu weit vorne. Ich weiß jedoch nicht obs nur die Zähne sind oder auch das Kiefer - wird man wohl erst genau am Röntgen sehen - oder?

    Lg Grüße und danke für Antworten
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ach ja ich nochmal - er meinte man müsste auch Zähne ziehen - wenn ich so mitgelesen hab hört sich das nach den 1. Backenzähnen an oder - Weißheitszähne hab ich auch alle 4 - fast ganz heraußen - aber da meinte er die bleiben drinnen - ich dachte die werden als erstes gezogen aber da lag ich wohl falsch - wisst ihr warum?

    Und noch was auf den Fotos schaut es immer so aus als ob die Brackets im OK breiter wären als die im UK - warum?
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es ist wichtig zu wissen, welche Fehlstellung Du hast um all Deine Fragen zu beantworten. OP, wofür? Und wie erwachsen bist Du? Alter?

    Wenn die Backenzähne nicht in Ordnung sind, werden natürlich lieber die gezogen statt der WHZ, wenn die noch gut sind. Ansonsten werden eher WHZ gezogen.
    Die Brackets sind gleich gross, da trügen die Fotos.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sorry, hatte überlesen, dass Du einen Überbiss hast. Ob das mit ohne ohne OP geregelt werden kann, hängt von dem Grad des Überbisses ab. Im Erwachsenenalter ist das schwierig. Alternative wäre eine Herbstapparatur. Aber das geht nur bis zu einem gewissen Grad.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Danke Trinity - für deine Antwort!

    Ich weiß nicht genau wie ich dir die Fehlstellung beschreiben soll, bzw vielleicht geht dass erst wenns mir der KFO erklärt hat, aber ich kanns mal versuchen.

    Unten stehen die Eckzähne etwas vor, und ein Schneidezahn ist zu weit hinten.

    Oben stehen die 2. Zähne neben den Mittleren zurück und die Eckzähne sind auch zu weit vorne + sind die mittleren Zähne zu weit vorne.

    Ist ein bisschen kompliziert und schaut echt blöd aus.

    Ich bin 30 Jahre alt und wahr sehr lange zu feig um zum ZA zu gehen aber irgendwann hab ichs dann doch überwunden. Nachdem sich im Frühjahr heuer mein Schneidezahn unten dazu entschieden hat sich auf den Weg nach hinten zu machen war ich dann wieder beim ZA und der meinte ich soll mich doch überwinden und zum KFO gehen - da kann man noch was machen. Ich dachte ja ich hätte das schon verpasst und muss damit leben. Aber ich hab dann gleich dort angerufen und einen Termin ausgemacht. Naja und so kommt die Sache ins Laufen - 1 mal war ich ja schon dort und nun muss ich wieder hin - ich hab zwar Bammel aber ich denke nun bin ich schon mein ganzes Leben unzufrieden und hab Probleme mit meinen Zähnen jetzt hab ich die Chance dass es sich bessert.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Noch ne Antwort! Dankeschön.

    Ich würd mal schätzen dass meine Zähne oben so ca 1 cm weiter vorne sind als unten allerhöchstens - aber das ist ja so weil sie etwas verdreht sind. Ist einfach zu wenig Platz oben.
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    1 cm ist schon viel. An Deiner Stelle hätte ich mir mehrere Meinungen eingeholt, das ist immer wichtig bei einer KFO Behandlung, vor allem im Erwachsenenalter. Ich schätze, dass Du um eine OP nicht herum kommen wirst. Andernfalls kann man zwar die Zähne auch begradigen aber das Ergebnis ist eben nicht perfekt. Vorteil, bei einer OP bezahlt auch die Krankenkasse die Klammer. Ohne OP bist Du Selbstzahler (nicht die riesen Motivation, ich weiß :) )
     
  8. Guest

    Guest Guest

    OK

    Ist das mit der OP auch in Österreich so? Dachte das mit der Kostenübernahme ist nur in D.

    Ich kann ja noch immer mehrere Meinungen einholen, ich mach den 2. KFO-Besuch nur gleich, weil mir der örtlich sehr entgegenkommt, außerdem ist er mir persönlich nicht unangenehm.

    Wenn mir der Behandlungsvorschlag nicht gefällt kann ich ja noch immer eine andere Meinung einholen, dann hab ich halt schon Röntgen und Abdrücke - auch kein Fehler. Bei irgendjemanden muss ich sie ja sowieso bezahlen.
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ok, ich komme aus D, wie das in Ö ist, weiß ich nicht genau, aber die stellen sich meines Wissens genauso an, was das Bezahlen der Klammer angeht.

    Tja, dann hast Du zwar Röntgenbilder und Abdrücke aber da kommst Du nicht so einfach dran. Der neue KFO kann sie anfordern, aber das dauert und bei dem alten hast Du es Dir dann verscherzt.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Tja wenn der "alte" eine 2. Meinung nicht aushält dann ist er ohnehin kein guter.

    Ich hoffe ohnehin, dass der 1. ein guter ist. Er hat jedenfalls einen sehr guten Ruf und sehr viele Patienten - somit denke ich auch Erfahrung.

    Weißt du auch was über alternative Geräte zu einer OP - ich würd ihn gerne darauf ansprechen.
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mir fällt da nur die Herbstapparatur ein.

    Vielleicht schaust Du Dich hier noch mal um:
    <a href="http://www.progenica.net" target="_blank" rel="nofollow">www.progenica.net</a>
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ja danke da war ich schon. Aber ich wusste nicht wie weit das in meinem Alter noch einsetzbar ist.

    Wenn es dich interessiert kann ich Ende der Woche noch mal berichten was der KFO gesagt hat.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ach ja jetzt stell ich mir noch eine Frage: zuerst OP und dann Zahnspange oder umgekehrt - kann man das sagen?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    hi also
    1. in österreich wird dir die op bezahlt für die spange mußt du selber aufkommen... die gkk zahlt dir aber 290€ zurück

    2. also vor der op werden die zähne mit der spange gerichtet daueert je nach fehlstellung 1-2 jahre und danch op

    lg.
    Nina
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Dankeschön Nina für deine Antwort!

    Naja dann kann ich das mit dem KFO ja noch besprechen - ob OP oder nicht. Weil ich denke er ist bei meinem ersten Besuch davon ausgegangen, dass sowieso Zähne gezogen werden müssen (das hat er ziemlich sicher gesagt).
    Ich kann mir dann ja am Ende der Zahnspange überlegen, ob ich zufrieden bin oder ob ich die OP will.
     
  16. fullmoon

    fullmoon New Member

    hallo gast!
    ich habe auch einen überbiss...und zwar ziemlich extrem. seit mittwoch trage ich nun eine feste spange und einen palatinalbogen im gaumen. mein KFO hat keine OP erwähnt. ich würde erstmal auf das ergebnis nach der behandlung mit brackets warten, vielleicht ist dann eine op überflüssig.
    lg fullmoon
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden