Oben 7er, unten 6er gezogen: Wie essen?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Ramali, 23 Oktober 2016.

  1. Ramali

    Ramali New Member

    Hallo zusammen

    War seit einiger Zeit stiller Mitleser, jetzt aber angemeldet: deswegen ein freundliches Grüezi aus der Schweiz!

    Ich habe mich mit Mitte 20 für eine Behandlung entschieden, da ich einen eklig hochstehen Eckzahn habe und diesen einreihen möchte.

    Da ich oben einen ziemlich starken Engstand habe und unten einen leichten, schlug der KO mir vor, oben und unten jeweils zwei Zähne zu ziehen. Da meine 6er und 7ner alle kariös waren und nun eine grosse Füllung haben, sagte er, es sei zahnmedizinisch sinnvoller, diese statt den 4ern oder 5ern zu ziehen - da hat er ja wohl recht. Der 6er unten rechts (von mir aus gesehen) ist/war wurzelbehandelt und machte etwas Schmerzen die letzte Zeit.

    Long story short: auf der rechten Seite habe ich letzte Woche Donnerstag beim KO rechts den 6er und 7ner gezogen bekommen - am 1. November folgen dann dieselben Zähne auf der linken Seite.

    Mittlerweile sind die Wunden ganz gut am Verheilen und die danebenstehenden Zähne sind nicht mehr so druckempfindlich wie zu Beginn. Nun habe ich versucht, einen zerkauten Kaugummi auf der rechten Seite zu kauen - aber das geht ja kaum! Die jeweiligen Gegenstücke des 6ers und 7ners fehlen ja jetzt komplett!

    Wenn ich dran denke, dass ich bald dasselbe auf der andern Seite machen muss, erschaudere ich. Wie soll ich denn dann noch was essen? Alles nur mit den 1nern bis 5ern zu kauen stelle ich mir beschissen vor. Hat jemand von euch entsprechende Erfahrungen oder kann mir sonst wie Mut machen?

    Nach den Extraktionen am 1. November wirds voraussichtlich 4 Wochen später die feste Spange geben. Und auch da wird das Essen ja zu Beginn eher schlecht als recht gehen.

    Ich bin am Überlegen, ob ich dem KO sagen soll, er soll mir zunächst mal die Spange auf der rechten Seite reinmachen, damit wenigstens der 7er unten nach vorne gezogen wird und so auf den 6er oben beissen kann - und dann erst die linke Seite ziehen....

    Wie seht ihr das?

    Viele Grüsse
    Ramali
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Du wirst recht schnell Möglichkeiten finden, wie Du halbwegs kauen kannst. Man gewöhnt sich recht schnell um. Allerdings wird es zumindest in absehbarer Zeit doch zu einigen Einschränkungen diesbezüglich bei Dir kommen. Harte Speisen werden sicher problematisch werden. Mach Dir keine Sorgen. Ich konnte sehr lange Zeit auch nicht oder nur sehr eingeschränkt kauen. Es gibt Schlimmeres und Verhungern muss man deswegen nicht.

    Die Spange macht nur Sinn, wenn sie im kompletten zu behandelnden Kiefer eingesetzt wird. Natürlich könnte man zunächst versuchen, zunächst die Lücken auf einer Seite zu schließen, und erst wenn die geschlossen sind, auf der anderen Seite die Zähne ziehen. Da dieser Lückenschluss aber vermutlich viele Monate dauern wird, würde sich alles extrem in die Länge ziehen.

    Gruß

    joda
     
  3. Ramali

    Ramali New Member

    Danke joda für die Antwort. Was denkst du bedeutet "absehbare Zeit" in meinem Fall?

    Und: wie lange dauert es denn, bis diese bräunlich/graue/weiss-gelbe Kruste auf den Wunden der gezogenen Zähne wieder rosa ist? Weil momentan habe ich Angst, diese Bereiche fürs Kauen "herauszufordern", aber wenn die wieder rosa sind und einigermassen belastbar, sollte es ja wieder gehen... Wie lange dauert das etwa?

    Und: sollte ich die Zahnlöcher/Wunden mittlerweile separat ausspülen? Ich habe das Gefühl, weil es immernoch gut gefüllt von "getrocknetem" Blut und eben dieser "Kruste" ist, ist es ohnehin nicht nötig, weil da nichts direkt rein gehen kann. Generell trinke ich viel Kamillentee, um die Löcher passiv zu reinigen, und Zähne putze ich ja auch relativ normal (lasse die Wunden aus).

    Gruss
    Ramali
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Lass die Wunden am besten einfach in Ruhe verheilen. Zu viel Spülen und Reizen der Stellen ist eher kontraproduktiv. Der Körper kann da schon ganz gut selber reagieren. Sauber sollte es natürlich sein, d.h. keine Essensreste. Bis dort aber alles oberflächlich komplett verheilt ist, dauert das sicher nicht ein paar Tage.
    Wie lange der Lückenschluss dauert, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde mal von einigen bis vielen Monaten ausgehen. Die Zähne müssen ja samt Wurzel bewegt werden. Zu schnell wäre es eher schädlich. Ich würde mal vermuten, daß dieser Schluss einen Großteil der Behandkung dauern wird. Auf wieviele Quartale ist Deine Behandlung denn angesetzt?
     
  5. Ramali

    Ramali New Member

    Hallo Joda
    Ich habe mir das Chlorhexamed angeschafft, nachdem ich einen ekligen metallischen Geschmack im Mund bekam. Seit gestern (also 8 Tage nach Extraktion) habe ich den Geschmack aber praktisch nicht mehr. Die Wunde unten verheilt ziemlich gut, obwohl ich da eine Entzündung hatte. Oben habe ich keine Ahnung, weil ich das Loch gar nicht sehen kann.

    Dienstag kommen dann die nächsten zwei Zähne auf der linken Seite weg, und nach 3.5 Wochen kommen dann die Brackets rein. Ich werde den Arzt bitten, v.a. im Untenkiefer die Lücken schnell zu schliessen, damit ich anständig kauen kann. Ich habe echt Schiss, dass ich kaum essen werden kann, weil ich ja nur bis zum 5er jeweils oben und unten Zähne habe... Aber das wird schon klappen, oder???

    Die Behandlung ist auf 2.5-3 Jahre angesetzt, je nach dem ob die Weisheitszähne noch rauskommen - der Arzt meinte, er würde sie dann einreihen... Ist das lange?

    LG
    Ramali
     
  6. joda

    joda Well-Known Member

    Chlorhexamed ist mal ok, aber nicht so häufig verwenden. Es ist ziemlich scharf und aggressiv... Der metallische Geschmack kommt vom Blut (Eisen im Hämoglobin), und ist nicht schlimm.

    Wir lange eine Behandlung dauert, wird niemand mit völliger Sicherheit vorhersagen können, da jeder anders reagiert. Die genannten Zeiten sind als Anhaltspunkt zu sehen. Schnell wird man die Molaren da sicher nicht nach vorne holen können. Das, so meine Vermutung, wird von allem mit am längsten dauern, da die Zähne ja über einige mm samt Wurzel durch den Knochen bewegt werden müssen. Mach Dir keine Sorgen, man gewöhnt sich schnell und findet Wege zu Essen. Ich konnte einen Großteil meiner 4-jährigem Behandlung nicht richtig kauen. Wenn man die Weisheitszähne einreihen kann, dann sollte man das unbedingt tun, gerade bei Dir, wo ja jeweils ein Molarer gezogen wurde/wird. Nichts ist besser, als ein eigener Zahn. 2.5-3 Jahre finde ich bei Erwachsenen nicht ungewöhnlich.

    Gruß
    joda
     
  7. Ramali

    Ramali New Member

    Nein nein, ich habe das jetzt bloss 3 Tage jeweils am Abend verwendet, das hat super gereicht. Der Geschmack ist aber extrem hässlich. V.a. wenn etwas Essen auf den Wunden hängenblieb und das dann rauspuhlte, stank das so erbärmlich, da wurde mir fast schlecht vom Geruch. Aber ich denke das haben Wunden halt so auf sich, dass sie "stinken", oder? Entzündet ist denke ich nichts, da ich keine Schmerzen habe. Und wie gesagt, dieser Geschmack ist jetzt praktisch weg.

    Ja, dass das am längsten dauert, denke ich auch. Wobei ich auch etwas bedenken habe, wie lange die Arbeit in der oberen Reihe dauern wird. Denn die linke obere Seite, alles nach dem 3er, muss ja jeweils nach hinten geschoben werden, damit sich der hoch-/aussenstehende Eckzahn einreihen kann. Gleichzeitig soll die rechte Seite auch etwas nach hinten geschoben werden (d.h. alles rechts von dem linken, doofen Eckzahn), um auch die Mittellinie zu korrigieren, das wäre mir aber eigentlich gar nicht wichtig...

    Wegen dem Engstand oben, ist der Weisheitszahn links oben schon durchgebrochen. Die andern sind noch unter dem Zahnfleisch. Könnte es sein, dass die da drin bleiben? Oder ist es evtl. im "geheimen" geplant vom KO, diese versteckten 3 notfalls freizulegen und so einzureihen?

    LG
    Ramali
     
  8. Ramali

    Ramali New Member

    Hallo zusammen
    Letzten Dienstag kamen die Zähne auf der linken Seite raus - war dieses Mal echt unangenehm. Oben gings mit Müh und Not und einem extra-Hebelchen, bis der Zahn rauskam (dieses Mal oben, ohne eine Wurzel zu zerbrechen). Unten wars dann aber eine Katastrophe, der 6er sass bombenfest und war halt auch ordentlich gefüllt. Die Krone ging kaputt, die Wurzel blieb hängen und wollte ums Verrecken nicht raus. Bis dann die Mittagspause schon fast rum gewesen wäre und der nächste Patient kam - da meinte der KO plötzlich, Skalpell. Dann schnitt er das Zahnfleisch etwas auf und fräste den Kieferknochen zum Teil weg, da dieser so komisch über die Wurzel gewachsen war und das nicht sichtbar gewesen sei im Röntgen. Jetzt habe ich 4 Nähte (drei längs und einen quer), die ich nächsten Donnerstag rausbekomme.

    Den Termin zum Einsetzen der Spange ist Mitte Dezember - ich frag mich, wie das wird.... Ein wenig freue ich mich, ein wenig bange ich ^^ Ich esse jetzt schon kaum was festes, auf der rechten Seite sind die Zahnwunden noch nicht ganz zu und beissen kann ich halt nur bis zum 5er richtig. Dementsprechend lange brauche ich jeweils, bis ich mein Morgen/Mittag/Abendessen einnehmen kann. Mit Arbeitskollegen essen gehe ich vorerst nicht mehr, da mir das zu ungangenehm ist und ich viel zu langsam esse... Wird das besser??
    LG
    Ramali
     
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Ich finde, Du machst Dir zu viele Sorgen darum, wie es künftig mit dem Essen klappt. Es wird Einschränkungen geben, es wird ab und an mal weh tun, es wird Tage geben, an denen Du nur sehr weiche Dinge oder gar nur Joghurt wirst essen können, aber, und das ist die gute Nachricht, diese Probleme bestehen meist nur sehr kurz. Allerdings, und das leuchtet ja auch ein, bedeutet eine Spange auch gewisse Unannehmlichkeiten, die eben nicht wieder schnell weg sind, sondern zumindest vorerst bestehen bleiben. Manche Patienten können alles problemlos essen und kauen, andere, müssen sich einschränken oder können auch mal phasenweise nicht richtig kauen. Bis jetzt ist aber noch kein Patient an der Spange verhungert. Mach Dir nicht so viele Gedanken, Du wirst schnell damit klar kommen und hinterher kannst Du dann alles mit Deinem neune hoffentlich perfekten Gebiss nachholen. Aktuell hast Du im Molarenbereich die Lücken, nun gut, warum kaust Du nicht einfach weiter vorne. Auch wenn es länger dauert, und erstmal ungewohnt ist, versteck Dich nicht. Auch Deine Kollegen werden dafür Verständnis haben. Man muß sich nur trauen, ebenso, wie Du es auch nicht wirst vermeiden können, mit der Spange unter Leute zu gehen.

    Gruß

    joda
     
  10. Ramali

    Ramali New Member

    Hallo zusammen

    Sodele, @joda, mit dem Essen klappt es wirklich wieder ganz gut :)

    Heute habe ich die Spange erhalten, allerdings nun doch nur oben. Unten sei der 7er auf der linken Seite etwas nach vorne gekommen, weil der 6er weg ist. Er meinte, wir sollten nun zuerst denn schräg stehenden 8er oben links nach vorne bringen, damit der Biss wieder besser stimmt und erst dann die Spange noch in den UK setzen.

    Habe oben jetzt von 3er bis 3er jeweils Damon Clear Brackets, dahinter dann die metallischen Teile. Beim genannten 8er wurde ein "dicker" Draht eingespannt (weil das, was er eigentlich rein tun wollte, 3-4 mal kaputt ging), zusätzlich dann noch eine Powerchain vom 8er zum 6er (fehlender 7ner) - mit quasi zwei leeren Laschen in der Chain (d.h. der erste am 8er, dann nix, dann der vierte am 6er).

    Wegen meinem hochstehenden linken 3er (noch kein Bracket dran), der keinen Platz hat, wurde zwischen dem 2er und 4er links eine Feder eingebaut, die da die Lücke vergrössern soll. Schon 1h nach Einsetzen bemerkte ich, dass der 2er ein wenig "zieht". Jetzt, nach 5 Stunden, schmerzt er ziemlich, wenn ich mit der Zunge von hinten gegendrücke :D Ziemlich krass, dass man das so schnell merkt.

    Ich bin gespannt, wie schnell sich der 8er nach vorne bewegt und ob man bei den andern Frontzähnen was sieht bis Neujahr...

    LG
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden