nochmals kurze Behandlung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Luke, 22 Februar 2007.

  1. Luke

    Luke Member

    Hallo zusammen,
    suprise - suprise, jetzt hab ich auch mal eine Frage. :)
    Also wie einige von euch vielleicht wissen, sah es ja bei mir folgendermaßen aus:
    Erst Behandlung mit losen Spange und Headgear, ca. 3 Jahre; danach wiederum ca. 3 Jahre feste Spange. Dann die blöde Idee vom Kfo mit den Tiefziehschienen zur Retention, die ich kaum getragen habe. Kurze Zeit später feste Retainer in Ok und UK.
    So, und da durch diese blöde Aktion mit den Schienen sich ein wenig wieder verschoben hat; dazu kommt noch, dass sich mein Uk immer weiter nach vorne schiebt; außerdem auf der linken Seite im Ok der 4er ein wenig weg steht und somit dort eine kleine Lücke zum unteren Zahn ist, habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht. Ich bin jetzt 17, würde denn die Kk eine aktive Platte (oder würdet ihr eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen), mit der man vielleicht noch mal alles zu meiner vollsten Zufriedenheit regeln könnte, bezahlen? Meine Behandlung wurde abgeschlossen und meine Eltern haben ihren Anteil zurück bekommen, aber eigentlich ist ja der Kfo auch mit Schuld daran, dass jetzt nicht mehr alles perfekt ist...
    Ich habe demnächst wieder einen Kfo-Termin zur Kontrolle. Falls er die Verschlechterung meiner Zahnstellung nicht selbst sieht, werde ich ihn wohl darauf ansprechen und dafür will ich gewappnet sein ;-)

    Grüßle Luke
     
  2. AlexisF

    AlexisF New Member

    Hallo Luke,
    es gibt wohl für dich zum Glück diesen nächsten Kontrolltermin beim KFO. Aber du hast ja diese Tiefziehschienen nicht getragen, so dass sich deine Zähne etwas verschoben haben. Ich trage ja die Bißschiene zur Entlastung in der Nacht. Egal, wie man diese Schienen nun nennt, bei mir hat sich bestimmt auch eine kleine Zahnbewegung in diesem Jahr vollzogen. Und zwar, weil die Muskeln wohl inder Nacht mehr Druck ausüben können, als es eine Plastikschiene abwehren könnte. Wenn dann ein zahn rausgewandert ist, ist es doch ein Anzeichen, dass im Seitenzahnbereich, wo der feste Retainer nicht mehr da ist, eine Bewegung nach außen vollzogen hat. An dieser Stelle müßte, als der Retainer geklebt wurde , schon ein Anzeichen einer Premolarenbewegung gesehen worden sein. Schlußendlich hätte der KFO an dieser Stelle sagen müssen, da muss nachbehandelt werden. Ich glaube aber, wenn in dem HKP nichts drinn stand wegen aktiver Platte, wirst du etwas dafür bezahlen müssen, leider. Und ich habe den Eindruck, eine KK bezahlt für den Patienten nach-- Belastung seines eigenen Kontos---, was er alles hat schon behandeln lassen. Ich drück dir die Daumen, dass es für dich kostenlos ist. Die welt ganz ja auch nicht sein :)) . Gruß alexis
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Meine Behandlung wurde abgeschlossen und meine Eltern haben ihren Anteil zurück bekommen, aber eigentlich ist ja der Kfo auch mit Schuld daran, dass jetzt nicht mehr alles perfekt ist...

    Wieso? Genaugenommen hast Du die Schienen nicht getragen. Natürlich war die Idee von Deinem KFO doof, aber das ist bei jedem KFO so. Du kannst jetzt nur hoffen, dass der KFO auf Kulanz etwas vom Preis runtergeht. Für die KK ist die Behandlung abgeschlossen, da wirst Du wohl keinen Cent mehr sehen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden