Nochmal Herbst!

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 23 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Liebe Forum-Mitglieder!

    Ich würde jetzt mal gerne wissen, bis zu welchem Alter ein Herbst-Schanier tatsächlich eingesetzt werden kann und sinnvoll ist.

    Weiss ev auch jemand, was ein Herbst-Schanier bewirkt? Ich denke ja das UK soll dadurch weiter nach vorne gebracht werden, aber bewirkt es eine Veränderung an der Knochenstrucktur oder werden nur Muskeln und Sehnen gedehnt. Knöcherne Veränderungen werden ja wohl nach Wachstumsende nur mehr chirurgisch möglich sein. Oder?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. Frank

    Frank New Member

    Hallo

    das Herbstscharnier kann laut meiner KFO in jedem Altwer eingesetzt werden. Während dem Wachstum kann damit das Kieferwachstum, die uK-Kieferlage beeinflusst werden. Bei Erwachsenen wie im Wachstum kann damit der UK nach vorne verlagert werde (bei mir der Fall, kann auch mit Gummis gemacht werden) oder die OK-Molaren nah hinten gechoben werden (Hg-Ersatz) je nach Bauart des Herbstscharniers.
    Bei der Vorverlgerung des UK bildet sich das Kiefergelenk um so daß der UK in der neuen Lage bleibt. Laut meiner KFO wirkt sich das nicht längerfristig negativ auf das Gelenk aus.

    Gruß
    Frank
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke Frank für deine Antwort.

    Wie lange wird oder wurde bei dir das Scharnier eingesetzt? Ist das Ergebnis dann bleibend oder besteht die Gefahr, dass das UK wieder zurückwandert?

    Um wieviel wird das UK vorgelagert?

    Liebe Grüsse
     
  4. Frank

    Frank New Member

    Hallo Gast

    das Scharnier soll 12 monate drin bleiben.

    der UK bleibt in der korrigierten Lage, Rückfälle sind laut meiner KFO bisher nicht aufgetreten.

    bei mir wird der UK knapp 2mm vorverlagert.

    Gruß
    Frank
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden