nicht schon wieder...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von mukki, 12 Oktober 2006.

  1. mukki

    mukki New Member

    allo zusammen,

    bin hier schon lange Passivleser und melde mich nun auch mal zu Wort.

    Ich hatte als Kind von 11 bis 16 ne lose Zahnspange (Dehnplatten für uk und ok) und das Ergebnis am Ende war recht gut. Nun, bin mittlerweile 22, hat sich wiedr sher viel verschoben und ich weiß nciht, was ich machen lassen soll. War kürzlich bei ner KFO und sich wollte mir ne feste Zahnspange für min 2,5 jahre einbauen. Ich hab aber keine große Lust, mit 22 nochmals mit ner festen Zahnklammer rumzulaufen...

    Iw liefs/läufts denn bei euch?

    Viele Grüße

    Michael
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Tja, Du hast die Wahl. Entweder so lassen oder nochmal eine Spange. Mit 27 konnte ich persönlich mit einer Klammer sehr gut zu recht kommen. Besser als ich es mit 16 geschafft hätte :).
     
  3. mukki

    mukki New Member

    gibts sonst noch Meinugen?

    Wäre dankbar!!!
     
  4. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Hallo Michael,

    ich kann Trinity nur zustimmen. Als berufstätiger Ü30 mit viel Kundenkontakt habe ich überhaupt keine Probleme mit der Klammer. In der Pubertät wäre das wohl schwieriger gewesen...

    Gruß
    Andreas
     
  5. Lala

    Lala New Member

    Ich sehe da auch kein Problem darin (bin 23 und habe auch eine) außer, dass es nicht grad eine billige Angelegenheit ist. :)
    Aber... Spange für mind. 2,5 Jahre? Kommt mir etwas lange vor, oder ist deine Fehlstellung so schlimm?
     
  6. Luke

    Luke Member

    Hi mukki,
    wenn du hier schon so ein fleißiger Passiv-Leser bist, dann hast du bestimmt auch mitbekommen, dass es verschieden Spangen- bzw. Brackettypen gibt, die teilweise schon sehr sehr unauffällig sind (Damon-3-System). Zur Not ginge ja auch noch die Lingualspange oder die (vorallem in USA) hochgepriesene Invisalign-Methode. Also informiere dich doch da nochmal...
    Oder erkundige dich doch bei Freunden/innen, was sie von der Idee halten. Das wird dir bestimmt weiterhelfen... Vielleicht zieht ja einer von deinen Kumpels mit ;-)

    Und auch bei dir das einerseits blöde, aber doch so viel aussagende Sprichwort:
    Wer schön sein will, muss eben (manchmal zumindest) leiden.
    Denke dran: Was sind schon die 2,5 Jahre (kommt mir übrigens auch ziemlich lang vor für eine "Nachkorrektur") gegenüber den sagen wir mal 60 Jahren, die noch folgen werden mit schönen, geraden, gesunden Zähnen !?

    Grüßle Luke
     
  7. Guest

    Guest Guest

    bin jetzt 35 und hab seit 2,5 jahren eine spange und hab noch nie probleme mit meiner umwelt gehabt. je selbstbewusster man selbst damit umgeht, umso leichter ist es. da kann ich trinity nur zustimmen, mit 16 hätte ich nie sagen können "zahnspange, na und?"
     
  8. nici92

    nici92 New Member

    hi Leute,

    Ich bin 14 Jahre und soll eine Zahnspange bekommen, weil ich ein Lücke habe. Das eigentlich nicht wäre wenn der Zahnartzt mich richtig behandelt hätte. Jedenfalls ist die ganz schön teuer. Besonders die ich will,
    die seht man nämlich nicht weil sie hinter den Zahn angebracht wird.
    Meine Eltern können sich das gar nicht leisten selbst die wo man sieht.
    Ich würd es besser finden wenn sie den Zahnartzt um schadensersatz verklagen würden immerhin hat der mich auch in diese siteration gebracht. Und nicht nur mich sonder auch meine Schwester die auch wegen ihn verfutschte Zähne hat.

    Was soll ich jetzt machen?
    Würd mich sehr freuen wenn jemand mir helfen könnte!
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie kommst Du darauf, dass der Zahnarzt daran schuld ist?
    <br />
    <br />Die normale Zahnspange müssen deine Eltern ja 'nur' zu einem Teil vorstrecken. Geht das gar nicht?
     
  10. merry

    merry New Member

    @nici92:
    Was soll ich jetzt machen?
    ich würde jetzt nochmal zum zahnarzt gehen und ihn mal ausquetschen!
    also ihn fragen wieso warum....
    oder gleich zu einem anderen arzt gehen.....!!
    wäre die bessere möglichkeit!

    ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen konnte, doch ich habs versucht!

    lg merry
     
  11. nici92

    nici92 New Member

    Wie kommst Du darauf, dass der Zahnarzt daran schuld ist?
    <br />
    <br />Der Zahnartzt hat nicht nur bei mir meine Zähne verpfutscht sondern auch bei andere die auch bei ihn waren z.b meine Schulkameradin
    <br />und ihre Familie die war auch bei den. Sie hat dann ein ganz großes Loch gehabt des ihr auch feuchtbar weh tute. Und der hat einfach gesagt ne des brauche ma net bohren. wenn sie dann nicht zu einen anderen Artzt gegangen wäre hätte sie jetzt so wie ich ein bleibener Zahn weniger.
    <br />Die normale Zahnspange müssen deine Eltern ja 'nur' zu einem Teil vorstrecken. Geht das gar nicht?
    <br />
    <br />Ja, schon aber sie müssen trutzdem über 1000€ bezahlen genau kenn ich mich da nicht aus
     
  12. nici92

    nici92 New Member

    Was soll ich jetzt machen?
    ich würde jetzt nochmal zum zahnarzt gehen und ihn mal ausquetschen!
    also ihn fragen wieso warum....
    oder gleich zu einem anderen arzt gehen.....!!
    wäre die bessere möglichkeit!

    Ich bin schon zu einen anderen Artzt ich geh auch nie wider zu denn

    ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen konnte, doch ich habs versucht!

    aber trutzdem danke für die hilfe
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Sie hat dann ein ganz großes Loch gehabt des ihr auch feuchtbar weh tute. Und der hat einfach gesagt ne des brauche ma net bohren.

    Ok, darauf hättet Ihr aber auch von alleine kommen können, dass das nicht ok ist :). Und das Loch kommt ja auch nicht von alleine, da muss ja schon jemand mit dem Putzen geschlampt haben :-/.
    Wie auch immer: Dem Zahnarzt könnt Ihr nichts nachweisen, da kannst Du das Verklagen vergessen.

    Deine Eltern müssen monatlich 20% von den Kosten der Klammer vorstrecken und bekommen sie nach der Behandlung wieder. Wieviel das im Endeffekt ist, kann Dir dann nur ein KFO sagen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden