Neue Spange?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von PaulAner, 5 Mai 2017.

  1. PaulAner

    PaulAner New Member

    Hallo liebes Forum,

    nachdem Ich mich jetzt schon durch ein paar verschiedene Foren durchgeklickt habe, um mich zu informieren, hoffe Ich dass Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt!

    Ich bin 21 Jahre alt und gerade am studieren.
    Ich hatte in früheren Jahren (wie viele von euch anscheinend auch schon) eine feste Zahnspange (eine normale, d.h. außen angebracht). Die hatte Ich dann auch ein paar Jahre drin, und so weit ist auch alles gut geworden. Die Zähne waren alle schön gerade und meine Eltern waren glücklich und Ich war glücklich.

    Jetzt sind schon ein paar Jahre vergangen, und obwohl Ich ein Draht in OK & UK drin habe (der ja wahrscheinlich eine Verschiebung verhindern soll), hat es sich verschoben.

    Jetzt mein eigentliches Anliegen:

    Meine Zähne sind nicht sehr stark verschoben. Im OK eigentlich gefühlt nur 1 Zahn der aus der Reihe tanzt, und im UK schon einiges mehr, was man aber nicht stark war nimmt. Dazu kommt noch ein leichter Kreuzbiss.
    (Mich stört eigentlich nur der Zahn im OK, dass ist der neben den Schneidezähnen; den Rest nimmt man wie gesagt nicht so stark war).
    Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken noch mal eine Spange rein machen zu lassen, da mir meine Zähne und deren gutes Aussehen schon wichtig sind.

    Ich hab jetzt schon viele Beiträge und auch "Zahnspangentagebücher" durchgelesen, und anscheinend kommt es ja ziemlich oft vor, dass sich die Zähne nach der ersten Spange wieder verschieben.

    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob sich eine neue Spange überhaupt lohnt, wenn Ich jetzt sehr viel Geld ausgebe (will wenn möglich eine nicht sichtbare Spange und als Student ist ja das Geld sowieso eher knapp), und sich dann das Gebiss womöglich wieder verschiebt.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht (in Bezug auf die "Rückverschiebung" eures Kiefers)?
    Wie sieht/sah es da bei euch nach eurer zweiten Spange aus?
    Oder kann Ich damit rechnen dass es sich vielleicht jetzt dann hält?

    Hoffe dass ein paar von euch ihre Erfahrungen/Sichtweisen mitteilten ;)

    Danke schon mal im Vorraus!
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo PaulAner,

    ob eine Behandlung bei Dir notwendig und sinnvoll ist, müsstest Du mit Deinem KFO besprechen. Da Du bereits volljährig bist und offenbar keine private Kranken- oder Zusatzversicherung hast, bist Du, wie Du schon geschrieben hast, Selbstzahler. Zu den zu erwartenden Kosten kann Dir nur ein KFO Auskunft geben. Diese hängen natürlich stark von der gewählten Behandlungsmethode ab. Die von Dir gewünscht unsichtbare Spange ist da sicher nicht die günstigste Variante. Hier solltest Du mal überlegen, ob sie wirklich unsichtbar sein muss. Eine Spange auch bei älteren Leuten ist heute nichts ungewöhnliches mehr. Ich habe selber die letzten Jahre eine feste Spange getragen und es war kein Problem. Ggf. sind bei Dir Aligner (z.B. Invisalign) eine Alternative. Allerdings setzen die 23-stündiges Tragen pro Tag voraus. Zudem müssen sie zum Essen und Trinken (Ausnahme Wasser) rausgenommen werden. Vor dem Einsetzen muss dann erst wieder geputzt werden.

    Was Du beschreibst, daß die festen Retainer nicht ausreichend stabilisiert haben, habe ich schön häufiger gehört, und musste auch selber schon die Erfahrung machen. Hier kannst Du aber Du zusätzliche Schienen oder lose Spangen, die Du regelmäßig nachts trägst, entgegensteuern. Die festen Retainer stabilisieren nur die Frontzähne und das auch bei einigen nicht ausreichend. Wenn Du Dich also für eine erneute Behandlung entscheidest, dann solltest Du auf eine sehr gute Retention achten. Am besten Du besprichst das direkt am Anfang mit Deinem KFO.

    Eine zweite Behandlung ist auch nichts ungewöhnliches und sollte dann zum gewünschten Ergebnis führen, wenn man auf die beschriebene optimal und am besten lebenslange Retention achtet. Ich würde Dir empfehlen einfach einen Beratungstermin beim KFO auszumachen. Dann weisst Du genau, welche Spangen für Dich in Frage kommen und was sie kosten. Auch bzgl. Retentionsmöglichkeiten solltest Du dann Klarheit haben.

    Gruß

    joda
     
  3. PaulAner

    PaulAner New Member

    Hallo Joda,

    Ja Ich denke, dass Ich demnächst einen Termin beim KFO ausmachen werden. Der wird mir dann hoffentlich alles genau erklären.
    Will eigentlich nicht mehr als 4000 Euro ausgeben, hoffentlich ist da was möglich...

    Meine größte Angst ist einfach, dass es sich nach der Spange und dem investierten Geld einfach nach ein paar Jahren wieder verschiebt. Eigentlich hätte es nach der ersten Spange schon halten müssen/sollen ....


    Ist das in dem Fall auch schon deine zweite Spange?
    Hast du dir schon darüber Gedanken gemacht, wie du es nach der Spange machen willst?
     
  4. joda

    joda Well-Known Member

    Für eine einfache Korrekturen, wie sie ggf. bei Dir nötig ist, könnte das realistisch sein. Aber, wie gesagt, das hängt von der Diagnose ab. Zudem kann es gut sein, daß Du dafür eben nur eine sichtbare Variante bekommst. Aber warte einfach mal ab, was der KFO sagt.

    Sagen wir es so, mit einer optimalen Retention sollte das Ergebnis stabil bleiben. Hast Du denn keine Schienen zusätzlich zu den festen Retainern bekommen? Das ist heutzutage normalerweise Standard. Diese werden anfangs ständig, dann nur noch nachts und schließlich dann nur noch in größeren Abständen getragen. Zudem kann man so auch schnell feststellen, ob sich wieder etwas verschiebt, da die Schienen dann nicht mehr gut passen. Hier bist Du dann ein Stück weit selber in der Pflicht und verantwortlich. Zudem sollte man natürlich sofort zum KFO gehen, wenn man merkt, daß sich wieder etwas verschiebt. Meist kann man dann unkompliziert reagieren.

    Ja, ich hatte schon im Jugendalter ein Behandlung. Damals war eine gute Retention aber noch nicht üblich bzw. man hat 1 Jahr retiniert und dann wurde alles entfernt. Heute ist man da weiter. Bei mir wird es ein wirkliches nach der Spange nicht geben, da ich ohnehin etwas gegen mein nächtliches Knirschen tragen muss. Die lose Spange wird mir also erhalten bleiben. Aber auch ohne das würde ich lebenslang Retainer tragen (fest und lose), damit es so bleibt. Dafür war es einfach zu teuer und gefällt mir jetzt zu gut.

    Achte beim Gespräch mit Deinem KFO darauf, daß er auch gleich die Kosten für die Retainer (fest und lose) mit einkalkuliert. Da kommt nämlich auch schnell ein gutes Sümmchen zusammen.

    Gruß

    joda
     
  5. ookati16oo

    ookati16oo Member

    Mach einen Termin.

    Ich kann dir nur von mir sagen das ich alles nochmal durch mache da sie sich extrem verschoben haben.
    Ob es so bleibt hoffe ich natürlich kann ich aber noch nicht sagen da ich erst Ende vom Jahr fertig bin
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden