Nasenstellung durch Zahnspange beeinflussen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Lupo2222, 19 Mai 2007.

  1. Lupo2222

    Lupo2222 Guest

    Hallo

    ich habe seit kurzem en feste Spange bekommen. Meine Zähne im Oberkiefer stehen zu weit nach vorn!

    Der Arzt hat mir 2 Zähne in Oberkiefer gerissen sodass Platz entsteht und die vorderen Schneidezähne zurückgehen.

    dass die Lippe etwas zurück geht.


    Zun meine Frage: Ich habe nämlich Angst dass durch das zurückgehen der Zähne auch meine Nasenspitze sinken könnte? Dass praktisch die gesamte Nase zurückgeschoben werden könnte.

    Aber könnete das nur passieren wenn das Kiefer man das gesamte Kiefer zurückschieben würde oder auch wenn nur die Zähne im Oberkiefer zurückgehen.

    Ist meine Angst berechtigt?
     
  2. carina

    carina New Member

    Hab keine Ahnung wie sich das bei dir auswirken könnte, aber ich wollte nur mal meine Erfahrung reinposten: hab ja auhc seit fast 6 Monaten ne Spange und meine Gesichtsform hat sich shcon verändert, das sagen mir auch viele andere Leute und ich merke es selbst, aber wie ich finde zum Positiven. An der Nase merkt man allerdings nichts
     
  3. Iris

    Iris New Member

    Ist meine Angst berechtigt?
    Leider ja. Der Oberkiefer bildet schließlich den Boden der Nase. Wenn dieser Boden der Nase vorne durch zurückholen der Zähne entzogen wird, dann sinkt die Nasenspitze ab. Die Lippenfülle nimmt bei derartigen Behandlungen auch immer ab.
    Falls es für dich unerwünschte Effekte sind, würde ich mit dem zurückholen der Zähne vorerst unbedingt aufhören und einen Mund-Kiefer-Gesichtschirugen aufsuchen. Es gibt für deine Fehlstellung vielleicht bessere Lösungswege...
    Alles Gute
     
  4. Lupo2222

    Lupo2222 Guest

    Aber kann das sein oder ist das sicher!! Ich schaetze mal dass die Zaehne ca. um 5mm zurueckgeholt werden?! Mein Arzt meinte dass das nicht passieren koennte, ich habe aber trotztem Angst!

    Bei diesem Foto z.B. sihts man nichts:


    <a href="http://www.dr-polzar.de/Distalbiss/distalbiss.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.dr-polzar.de/Distalbiss/distalbiss.html </a>
     
  5. Lupo2222

    Lupo2222 Guest

    Ausserdem habeich nicht ganz verstanden wie die vorderen 4 Schneidezaehne zurueckgehen sollen? Die Eckzaehne verstehe ich,durch die Extraktion der hinteren Eckzaehne ist Platz entstanden und die naechsten ruecken nach, aber die vier vorderen Schneidezaehne, wie soll das gehen?
     
  6. carina

    carina New Member

    also ich finde, dass man bei dem foto schon eine deutliche veränderung sieht, aber absolut ins positive, ich denk mal, wenn alles mit rechten dingen zugeht und sich alles so verändert wie es sein soll, und sich dann auch noch deine nase verändert, dann sicher nur zum guten, denn dann stehen deine zähne ja wie sie sollen und somit vermutlcih auch deine nase! aber ich bin ja kein experte......
     
  7. Lupo2222

    Lupo2222 Guest

    Ja eine Veraenderung sieht mann, aber die Nasenspitze ist nicht gesunken. Das wuenschte ich bei mir auch
     
  8. carina

    carina New Member

    ich weiß nciht in wie weit das ansichtssache ist, aber ich finde schon dass sie gesunken ist! beim ersten foto sieht man noch deutlcih die nasenlöcher und beim zweiten fast gar nicht mehr, naja wie auch immer.
     
  9. jud

    jud New Member

    ich find auch das man das sieht. aber ich find das auch sehr positiv.
    vor der behandlung hat die nasenstellung an das von einem schweinchen errinert.
    sry das is nicht böse gemeint.
    aber das mädchen braucht sich darüber auch nicht mehr ärgern, das ganze gesicht sieht ja jetzt viel besser aus.
     
  10. Iris

    Iris New Member

    Die Nasenspitze ist deutlich abgesunken, aber im Falle dieses Mädchens keine negative Veränderung. Es ist jedoch fraglich ob es nicht besser ausgesehen hätte, wenn man den UK vorverlagert hätte und die OK-Zähne nur wenig zurückgeholt hätte.
    @Lupo2222: Bei 5mm musst du zu 100% damit rechnen, dass die Nasenspitze absinken wird. Wenn dieser Effekt für dich unerwünscht ist, dann hole doch bitte bald eine zweite Meinung ein! Es ist leider tatsächlich so, dass Kieferorthopäden auf ästhetische Veränderungen keine Rücksicht nehmen. Im Vordergrund steht für diese Ärzte der Biss (und das Geld) und auf das Gesicht wird oftmals keine Rücksicht genommen.
    Du stehst mit deinem Problem übrigens nicht alleine da. Mir selbst wurden die Frontzähne 2-3mm zurückgeholt und ich bin sehr unglücklich damit. Ich hab über das Internet auch noch einige andere Leute kennengelert, für die die KFO-Extraktionsbehandlung ein böses Erwachen war -mit schwerwiegenden psychischen Folgen.
    Es gibt bereits auch einige Internetseiten (von Ärzten), die vor den Folgen von Extraktionsbehandlungen warnen.
    Ich kenne deine spezielle Situation nicht (-vielleicht kannst du ein Foto von deinem Profil posten?) -aber da ich ein sehr umfangreichen Laienwissen habe, kann ich dir sagen, dass Extraktionbehandlungen meistens ein Fehler sind, da jene Kieferfehlstellung, bei der eine Extraktionsbehandlung indiziert wäre, sehr selten ist. Eine maxilläre Prognathie (OK liegt zu weit vorne) ist gegenüber der mandibulären Retrognathie (UK liegt zu weit hinten) in unseren Breiten verschwinden selten. Nur wenn du eine maxilläre Prognathie hast, ist eine Extraktionsbehandlung angezeigt.
    Letzlich kann es in manchen Fällen auch eine Geschmacksfrage sein, ob man lieber die OK-Zähne zurückholt oder den UK vorverlagert. Aber in Anbetracht dessen, dass Vorgesichter als gutaussehender beurteilt werden als Rückgesichter (http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=978347 994&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=978347994.pdf) -Seite 15, ist die Extraktionbehandlung mit Retraktion der Front grundsätzlich sehr kritisch zu sehen!
    Was du letztlich auch bedenken musst, sind eventuell eintretende funktionelle Verschlechterungen: Die Zunge wird weniger Platz im Mund haben, was das Wohlbefinden außerordentlich beeinträchtigen kann. Die Nasenatmung kann durch eine so starke Retraktion der Frontzähne auch beeinträchtigt werden.
    liebe Grüße und alles Gute!
    Iris
     
  11. carina

    carina New Member

    Ja red doch noch mal mit deinem KFO konkret über dieses Problem, viell. kann man das ja irgendwie simulieren, wie es nacher aussehen wird?!
     
  12. Lupo2222

    Lupo2222 New Member

    Hallo!

    Ich war heute bei meinem Kieferspezialisten.

    Der hat mir Folgendes erklärt:

    Seht euch mal diese Animation an:

    <a href="http://www.webteamdatenserver.com/spange/index.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.webteamdatenserver.com/spange/index.htm l</a>

    Er meint, dass sich die Nase nicht verschieben wird, da Diese genau dort anstösst, wo der blaue Kreis eingezeichnet ist. Der Grad der Lippe verändert und wirkt "dünner", das schon.

    Er behauptet, dass das nur bei einer Kiefer-OP passieren könne, da der gesamte Knochen zurückgeholt wird.

    In meinem Fall bewegt sich durch das zurückziehen der Zähne nur das Zahnfleisch mit, aber nicht das Kiefer.

    Kann ich Ihm Glauben schenken?? Was haltet ihr davon?
     
  13. wellness80

    wellness80 New Member

    Ich kann nur sagen, dass ich auch eine echt heftige Bewegung im Frontbereich hatte und mit meiner Nase nichts passiert ist! :) Bilder hier: (ftp://thishost.ath.cx/ der Ordner: wellness80) Passwörter: spange und Benutzer: netspange oder anders rum... :)...)

    Kann aber zu Dir nicht viel sagen...sorry.

    LG Jennie
     
  14. Ace

    Ace New Member

    hi
    echt klasse bilder sihst ja echt süß aus

    mfg
    Ace
     
  15. wellness80

    wellness80 New Member

    Danke, aber wollen wir mal beim Thema bleiben... oder? :)
    LG Jennie
     
  16. Lupo2222

    Lupo2222 New Member

    Hallo,

    also an deinem Profil hat sich nichts verändert (ausser die Lippe)?

    Das beruhigt mich natürlich schon :)
     
  17. Leo

    Leo Guest

    wellnesswellness80


    sag mal, wieviel ist denn dein Überbiss (gewesen) ?
    Hattest du ne OP ?

    Bekomm noch nen nettes Herbst zu meiner Lingual ...

    merci
     
  18. wellness80

    wellness80 New Member

    Hallo Leo,

    hatte einige mm, über 15 auf jeden Fall. Weiß sie nicht genau, müsste ich noch mal nachgucken. OP habe ich abgelehnt. Nur durch Drücken und Ziehen der Zähne haben sie sich optisch reguliert. Kann zumindest nicht mehr so beißen, wie früher. Hat was für sich. Auch wenn´s ungewohnt ist! :)

    Lingual und Herbst habe ich nicht. Habe nur eine Quadhelix - vergl. mit einer GNE und die normalen Metallbrackets. Jetzt seit gestern sind die Frontzähne verblockt und ich nähere mich in großen Schrittten dem letzten Draht. Juhu! :) Danach noch der Retainer (lingual) der dann auch bleibt, für immer...
     
  19. wellness80

    wellness80 New Member

    Nee, das Profil ist eigentlich so geblieben, außer dass ich halt nicht mehr so überbeiße wie früher. :) Ja und dadurch eine leicht veränderte Lippenstellung. Aber alles sehr positiv. :)
     
  20. Leo

    Leo Guest

    schaut aber wieder gut aus ;)

    Habe Überbiss 5.5 mm und deshalb die Frage ...
    Naja, ich lehn auch die OP ab und aber auch das Zähne ziehen, hoffe das Herbst haut mein Kiefer nach vorne, da das Profil nich so dolle ist und das kann ich bei mir durch Zähne ziehen nicht verbessern.

    gruss
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden