"Nance" - Essen ?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Tim W, 26 Februar 2010.

  1. Tim W

    Tim W New Member

    Hallo,
    ich habe heute meine feste Zahnspange bekommen (bin schon fast 17). Man sagte mir um beide Kiefer gleichzeitig behandeln zu können bräuchte ich einen sog. "Nance-Aufbiss", sonst würde ich die Brackets mit meinen Frontzähnen "abbeißen".
    Nun habe ich die Spange + Aufbiss, der ja verhindert das meine Frontzähne im OK ganz nach unten gehen wie ohne Spange, sie werden vorher aufgehalten. Wie ich jetzt merke hat das aber zur Folge, dass sich meine Backenzähne nichtmehr berühren können. Es bleibt einfach eine Lücke.
    Jetzt frage ich mich wie ich denn damit essen kann? "Technisch" ist das ja irgendwie garnicht möglich :( Das Einzige was ich kann ist weiche Sachen mit der Zunge zu zerdrücken.
    Klar bei Leuten mit fester Zahnspange sagt man meist, das legt sich, man gewöhnt sich daran und kann normal kauen aber wie sieht es bei diesem Aufbiss aus, da Kauen ja technisch nichtmehr möglich ist ? Ist das Allgemein bei diesen "Nance´s" so oder liegt das an meinr Zahnstellung?

    Auch Google konnte mir zu diesem Problem keine Antowrt liefern, ich hoffe ihr wisst was ich mit diesem "Nance" meine und würde mich über Antworten freuen.
    LG Tim
     
  2. Goeger

    Goeger Guest

    Hm, also bei mir soll auf den Backenzähnen ein "Abstandshalter" aufgebracht werden, da sonst die Schneidezähne die Lingualspange berühren würden.
     
  3. TheDiamond

    TheDiamond New Member

    Hey ich habe auch einen AUfbiss, du kannst auch essen ohne das deine Backenzähne sich berühren....das kauen klappt super...und in wenigen wochen oder monaten berühren die sich auch wieder....
     
  4. Tim W

    Tim W New Member

    Ja also mit der Zeit klappts besser mit dem Essen, aber trotzdem nicht sonderlich gut eben weil die Bakcenzähne sich nich berühren, aber mal sehen ob das wird..

    Sprechen fällt natürlich auch nicht leicht und Oberstufe Englisch ist mit diesem Aufbiss ja der totale GAU :( Hoffe er ist bald raus..
     
  5. Chris95

    Chris95 Member

    echt? Ich war letzte woche beim Kfo und sie hat gemeint dass man bei mir auch diese Aufbisse braucht.Aber sie hat mich gefragt ob ich lieber ne feste oder ne lose will.Da habe ich gesagt dass es mir egal ist und sie meinte dass wir dann die feste Variante nehemen .War das bei euch auch so?
     
  6. dragonic

    dragonic New Member

    Nochmal um Aufbiss: man gewöhnt sich dran ^^ Ne, also deine Backenzähne können schon mitarbeiten, zwar net so wie vorher, aber etwas zerkleinern die schon. Wirklich, du stellst deine Kaumethode von allein um, geht ganz von selbst.

    @Chris95
    Ne, gefragt wurde ich nicht, was mir denn lieber wäre. Schätze mal, deine Fehlstellung ist net so arg, so dass es auch mit einer losen hätte bearbeitet werden können oder sie hätte die Invisalign anbieten wollen (als "lose).
     
  7. Chris95

    Chris95 Member

    nö Invisaglin bietet sie nicht an
     
  8. crack22

    crack22 Guest

    also ich bin kieferorthopädisch ein spätzünder... nach dem die weissheitszähne rauskamen hat sich meine zahnstellung drastisch verschlimmert (der behandelnde arzt meinte die müssen sofort raus, der kieferorthopäde hat dannach die hände überm kopf zusammengeschlagen)

    jetzt habe ich mit 27 ne feste spange mit aufbiss bekommen. zwischen meinen backenzähnen ist eine breite lücke die sämtliches kauen unmöglich macht. ernähre mich von kartoffelbrei und gekochtem gemüse.

    jetzt meine frage: wie lange hattet ihr den aufbiss? hab meinen jetzt 1 woche und find richtig ätzend!
     
  9. Chris95

    Chris95 Member

    Hey hab meinen auch seit einer woche.na ja kauen geht eigentlich ganz gut.Du musst halt größere stücke nehmen als platz zwischen OK und UK ist.Den rest muss man halt z.B. mit den schneidezähnen zerkleinern
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden