Nachtschiene als Absicherung im Fall eines Retainer-Defekts?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von hansdampf321, 19 Februar 2021.

  1. hansdampf321

    hansdampf321 New Member

    Hallo Leute,
    bin gerade durch Internetsuche auf dieses Forum aufmerksam geworden:) Coole Sache

    Bei mir kommt nächsten Monat die feste Spange ab, hatte als Jungendlicher im Ober&Unterkiefer eine, dann als Erwachsener erst im Unterkiefer und jetzt wieder Oberkiefer eine (hatte sich leider wieder verschoben...)

    Damals habe ich nach der Unterkieferbehandlung eine Nachtschiene und einen Retainer geklebt bekommen.
    Die Nachtschiene war dann nach einem halben Jahr irgendwann kaputt:D
    Die Zähne stehen bis heute gerade


    Da ich bald dann auch mit dem Oberkiefer durch bin, stellt sich mir eine Frage.
    Und zwar kann es ja passieren das so ein Klebe-Retainer kaputt gehen oder sich lösen kann.

    Da ich bald im Ausland unterwegs sein werde und es ja nicht immer direkt die Möglichkeit gibt, in so einem Fall schnell einen Kieferorthopäden zu finden, wäre es da sinnvoll, sich jeweils eine Nachtschiene extra anfertigen zu lassen und diese dann immer dabei zu haben, quasi als Notfallequipment (das man dann möglichst oft trägt bis der Retainer wieder repariert ist) ?
    Sollte ich den KFO mal danach fragen ob er mir noch gegen Aufpreis ein Paar für Unter- und Oberkiefer anfertigt und mitgibt? Macht das Sinn ?

    Ich möchte nämlich auf jeden Fall vermeiden, das sich irgendwann wieder was verschiebt....:confused: Hab erstmal genug von den Spangen o_O


    Viele Grüße
     
  2. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Servus @hansdampf321 !

    Wenn die Nachtschiene nur ein halbes Jahr Lebensdauer hat, würde ich mir eher lose Spangen als Zusatz- Nacht- Retainer anfertigen lassen.
    Die erscheinen mir stabiler und damit auch preislich günstiger.
    Da Du bald die zweite Behandlung abschließt, ist Retention besonders wichtig.
    Du solltest sie dann anfänglich so viele Stunden wie möglich auch am Tage tragen.

    Genauere Anweisungen wird Dir Dein KFO auf Deinem Weg in Deine spangenfreie Zeit mitgeben:).

    Liebe Grüße

    RM
     
  3. hansdampf321

    hansdampf321 New Member

    Hi RM2017
    Achso ja ich dachte diese losen Spangen sind teurer und die Tiefziehschiene geht ja über alle Zähne schön drumrum.

    Die im Oberkiefer werde ich tragen bis sie irgendwann durch ist und danach halt nicht mehr, zumimdest im Unterkiefer hat der feste retainer dann gelangt.

    Die Frage ist, ob sich diese Nachtschienen, falls ich sie mir in doppelter Ausführung anfertigen lasse und mir zb in drei Jahren während einer Reise mal ein Retainer brechen sollte, diese Schienen überhaupt noch passen, der Retsiner ist ja nur auf 6 zähnen jeweils verklebt. Vielleicht haben die Backenzähne dann ein wenig spiel und sie würden eh nicht mehr richtig passen.
    Würde sie ja nur für den notfall gerne dabeihaben, damit ich im Fall der Fälle während der KFO-Suche im Ausland das Verschieben verzögern/vermeiden kann, falls nicht gleich einer gefunden ist.o_O
    Ich werde morgen nochmal nachfragen bei meinem Kfo, da ja eh eine Schiene angefertig wird und die den Abdruck dann eh da haben.;)
     
  4. RM2017

    RM2017 Well-Known Member

    Hallo @hansdampf321 !

    Da Du schon ein Rezidiv hattest, solltest Du diesmal ein besonderes Augenmerk auf sorgfältige und ausreichende Retention richten.

    Um weiteres Spangentragen wirst Du nicht herumkommen, besonders in der ersten Zeit nach der Abnahme der Brackets.

    Wenn die Mahlzähne wieder zu wandern beginnen, ist Dein gutes Ergebnis in Gefahr.

    Ich würde mich an Deiner Stelle noch einmal ausführlich mit dem KFO bezüglich bester Retention unterhalten.

    Da bei Dir OK und UK separat behandelt wurden, musst Du besonders achtgeben, dass der eingestellte Biss erhalten bleibt.

    Ist jetzt für den UK kein zusätzlicher Retainer mehr geplant?

    LG RM
     
    marsie gefällt dies.

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden