Nachbehandlung

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 1 September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    ich bin 20 Jahre alt und hatte mit ca. 14 oder 15 Jahren eine feste Zahnspange. Diese sollte schon eine ganze Weile drinbleiben (4 Jahre glaube ich, ist schon eine Weile her) aber letztendlich war sie knapp ein Jahr drin, weil dann schon alles so stand, wie es stehen sollte. Habe, nachdem die feste Spange entfernt wurde, oben und unten Retainer (?) (Drähte hinter den Zähnen, damit sich nicht wieder alles verschiebt ... man hat mir nie den Fachbegriff dafür genannt, aber ich denke, es heißt Retainer) dranbekommen, was ich gar nicht mal so schlecht fand! War sehr lange mit meinem Gebiss zufrieden, aber mitlerweile denke ich darüber nach, nocheinmal eine Nachbehandlung zu starten, da meine Weisheitszähne allesamt noch vorhanden sind und unten mittlerweile schon durchgebrochen sind und ich das Gefühl habe, dass sich langsam aber sicher wieder einiges verschiebt. Ach, und den leichten Kreuzbiss, den ich habe, haben sie in meiner Zahnspangenzeit anscheinend nicht mitbehandelt, darauf wurde ich erst vor kurzem von einem normalen Zahnarzt aufmerksam gemacht! Diesen wöllte ich auch sehr gern wegbekommen. So, nun meine wichtigste Frage: Muss ich das nun selbst bezahlen? Oder gilt das als Nachbehandlung und wird von der Kasse bezahlt? Oder ist es für eine Nachbehandlung zu lang her? Ich mein, ich kann auch nichts dafür, dass die da früher Mist gebaut haben und es nicht vollständig fertig gemacht wurde, mir wäre es doch mit 14 egal gewesen die Spange noch 2 Jährchen länger zu tragen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Auch noch sehr wichtig zu wissen wäre, wieviel es mich denn ca. kosten würde, wenn ich es selbst bezahlen muss, denn ich denke es wird keine volle Behandlungsdauer mehr benötigt, sondern vll nur ein halbes Jahr oder so, weil die Zähne an sich ja schon gerichtet sind, es fehlen halt Feinheiten für ein perfektes Gebiss. Also wie gesagt, ich würde mich sehr über ein paar Kommentare und Hilfestellungen freuen.

    Mit freundlichen Grüßen Linda
     
  2. andreas_neu

    andreas_neu New Member

    Hallo Linda,

    schlechte Nachrichten für Dich. Du darfst alles selber bezahlen.

    Bei meiner Behandlung in der Kindheit ist auch eingiges schiefgelaufen. Es sind sogar durch die Behandlung noch Verschlimmerungen eingetreten. Aber das interessiert auch niemanden.
    Also entweder den KFO verklagen, was wahrscheinlich auch total erfolglos verlaufen wird, oder selber zahlen :-(

    Gruß Andreas
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, das musst Du selber bezahlen. Die Behandlung wurde mit den Retainern abgeschlossen.

    Kosten sind schwer zu sagen. 1500-2500€ würde ich mal schätzen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden