Nach der Festen????????????????????????????

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 16 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Aaalso ich soll demnächst meine festen Zahnspangen herausgemacht bekommen ich freue mich schon riesig drauf!!! Aaaber jetz kommts als ich das letzte mal bei meiner Kieferortopädin war sagte sie mir das ich nach der festen noch eine Lose bekommen soll. Das ist mein problem ich hatte noch nie eine und sie sage auch nicht was das für ein ding sein soll.
    Konnt ich mir vll sagen was es da so für spangen gibt und was ihr so für spangen habt??????
    Ist das mit der Losen Spange schlimm und wie laneg muss ich das ding tragen??? Aber am wichtigsten is mir erstmal zu wissen was mir da bevorsteht also was ich da so bekommen kann bitte sagt mir mal was ihr so tragen musstet nach der FEsten SPange
    Danke schonmal im vorraus und bitte viele antworten
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo Gast,

    also wahrscheinlich bekommst du einen losen Retainer. Der soll sicherstellen, dass sich deine Zähne nicht verschieben. Normalerweise, bekommt man eine lose Spange für den Ober- und eine für den Unterkiefer. Meinstens müssen die für die ersten paar Monte 24 Stunden am Tag getragen werden und anschließend reduziert sich dann die Tragezeit. Nach nem halben Jahr oder so muss man nur noch halb Tags tragen und nach nem Jahr oder so nur noch Nachts und dann irgendwann nur noch jede zweite Nacht... Ich hab meine feste Spange vor paar Jahren rausbekommen, hab seit zwei Jahren nen festen Retainer im Unterkiefer und ab und zu trag ich noch meinen losen Retainer für den Oberkiefer zum Schlafen.
    Die ersten paar Tage sind schon ungewohnt, weil mah halt so ein Kunststoffteil im Mund hat und man anfangs etwas nuschelt, aber des legt sich und ich konnt nach zwei Wochen oder so ziemlich normal reden. Kommt glaub auch auf die Dicke der Platten an. Man halt dafür aber nicht mehr so viel Metall auf den Zähnen, nur noch einen dünnen Drahtbogen.

    Wichtig ist halt, dass man gerade am Anfang die losen Spangen konsequent trägt, da sich sonst die Zähne wieder verschieben und dies will man ja sicher nicht.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Oh scheiße das klingt ja übel will das ding net inner schule tragen muss das denn unbedingt sein?! Was is das denn fürn ding ich bekommen net son festes teil rein glaub ich. Was gibts noch für arten der spange? Muss ich denn dann immernoch jeden monat einmal hin???? Hoffe nicht will keine blöde spange mehr den ganzen tag tragen....Was is das denn für eine "Platte" die man da tragen muss????
    Bitte um weitere antworten!!!!!!!! Sagt mal was ihr noch fpr spangen hattet?????
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hi,
    ich hatte nach der festen für ca. ein Jahr (oder etwas weniger) ein lose Spange. Sah so aus wie ein Gebisschutz für Boxer :) innen drin beißt man halt genau auf den Abdruck seiner Zähne. ich musste das Ding nur nachts und 2h am Tag anhaben (anfangs- dann nur nachts). Fand es aber ziemlich blöd, da es für UK und OK gleichzeitig ist und man den Mund nicht richtig schließen kann. Aber Hauptsache die Feste raus. Ich fand das furchtbar..
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie alte bist Du? Lass Dir einen festen Retainer geben. Ich selber hatte die lose Klammer und konnte sie nicht lange genug tragen. Das Ergebnis war, dass ich ein halbes Jahr später wieder eine feste Spange bekommen habe. Nun habe ich den festen Retainer und bin überglücklich und sorgenfrei :).
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Mhhh davon hat mir mein KFO nix gesagt sie sagte nur was loser spange aebr was für eine weiß ich auch nicht, Ich weiß ja nicht mal was man da so bekommen kann ich hoffe das is nix schlimmes. Ne freundi von mir hatte son riesen plastik teil im mund das fand sie voll schlimm. Was gibt es da denn überhaupt für arten der Spange??????
    Dabke schonma im vorraus
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Aktive Platten (normale lose Klammer mit Draht und Plastik) und Tiefziehschienen (nur Plastikschiene), sind die häufigsten Retentionsgeräte. Frag Deinen KFO nach festen Retainern - die übernimmt zwar nicht die Krankenkasse aber lohnen sich in jedem Fall.

    Nochmal die Frage, wie alt bist Du eigentlich?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Öhm ich bin jetz 16
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich hate früher schonmal ne feste Spange und musste danach auch ne lockere tragen....allerdings nur zu Hause nach der Schule und beim Schlafen...Ich drück dir die Daumen ;-) Bin auch 16 und versteh dich...
     
  10. Guest

    Guest Guest

    ja aber net mehr so lange glaub ich wie lange musstet ihr das ding dann noch nach der festen tragen?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden