Mit 24 Zahnklammer.Keine Chance auf Kostenübernahme?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Andrea, 9 November 2006.

  1. Andrea

    Andrea New Member

    Hi,
    habe schon seit 6 Jahren meine feste Klammer raus.Nur hat sich jetzt wieder so viel verschoben das ich mit dem Gedanken spiele wieder eine Zahnspange zu tragen. Nur wird dies in meinem alter nicht mehr von der GKV übernommen.Gibt es vielleicht noch Möglichkeiten von einer Zusatzversicherung, die einen Teil bezahlt?
    Es heißt, nur bei medizinischen Notwendigkeit.Aber was heißt das genau?

    Bitte um Antwort

    Danke!
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Medizinische Notwendigkeit ist, wenn die Funktion des Kiefers oder der Zähne beeinträchtigt ist durch die Fehlstellung. Das heißt, wenn die Zähne nur schief sind, wird nichts übernommen, weil das eine Schönheitsbehandlung wäre. Die GKV bezahlt aber selbst bei medizinischer Notwendigkeit über 18 keinen Cent mehr (nur noch bei UK-OK-Vorverlagerungen).

    Es gibt Zusatzversicherungen, die Teile der Klammer übernehmen, aber meistens haben sie auch eine Art Aufnahmeprüfung, welche vorhandene Probleme ausschließt. Ausserdem haben alle eine Wartezeit von mindestens 8 Monaten.

    Du wirst wohl oder übel die Klammer selbst bezahlen müssen, oder Du findest noch eine Zusatzversicherung ohne Aufnahmetest und wartest 8 Monate.
     
  3. Andrea

    Andrea New Member

    Hallo,

    danke für die Antwort... Es war damals so, das ich wegen meinem Kiefer behandelt wurde(starker Überbiss des OK). Diese Fehlstellung wurde dann korrigiert. Erst ca. 6 Jahre nach der Behandlung verschiebt sich der UK wieder nach hinten, so das wieder ein Überbiss entsteht. Auch erst seitdem haben sich auch die Zähne verschoben.
    Ich werde mich wohl einfach mal beim Kieferorthopäden schlau machen wie meine Möglichkeiten aussehen.
    Würde halt nur gerne alle Möglichkeiten wissen bevor man dafür so viel Geld bezahlt.
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wenn der Überbiss so stark ist, dass Du eine Unterkiefervorverlagerung brauchst, übernimmt die KK die Kosten.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden