Mike feste Zahnspange Journal + Fotos + Fragen

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von SuperSmile, 29 August 2016.

  1. SuperSmile

    SuperSmile New Member

    Hallo liebe Leute!


    Habe vor 1 Woche feste Zahnspange reinbekommen.


    Erster Tag:

    Hölle. Was genau? Bei den hinteren Zähnen oben und unten, links und rechts ist die Zahnspange ‚extra fett‘. Es ist so: Es sind an diesen Zähnen nicht nur außen die Brackets die den Draht halten, sondern innen richtung Zunge sind viereckige Metallteile die etwas nach innen stehen – es kratzt quasi die Zunge auf. Und wenn die Zunge dann mal etwas verletzt ist, wird es einfach immer schlimmer. Zusätzlich sind auf der Außenseite an diesen Zähnen keine normalen Brackets sondern extra-fette Brackets – die kratzen oben und unten und links und rechts die Wangen innen auf.

    Ich habe also gegessen und jeder Bissen war als würde ich mit Stacheldraht im Mund essen.

    Ich war hungrig und wütend und wollte eigentlich essen aber unter diesen Schmerzen dann doch nicht.

    (Ich hatte auch extremes Fremdkörpergefühl im Mund und war dauernd nervös)


    Ich war wütend weil diese Metallteile die in den Mund ragen sind offensichtlich unnötig (Vielleicht braucht man sie später einmal um Gummies anzubringen?) . Und diese scharfen Kanten sind vollkommen unnötig. Findet hier kein Lernen statt, keine Verbesserungen, keine Konkurrenz?



    Ich habe Forum durchsucht und einige Aussagen gefunden:


    „Ich hatte auch diese Haken. Mir ging es auch so, konnte nicht einmal mehr trinken.
    Mein KFO hat diese Haken abgeschliffen. Seitdem ist es gut, ich benötige auch kein Wachs mehr.“


    „habs ihm erklärt und er hat dann diesen kunststoff drauf getan. dann gings schon besser...
    aber schlussendlich hat er die dinger trotzdem komplett entfernt, was für mich ein richtige geschenk war!!“


    „ruf deinen KFO an und frag ihn ob du die dinger wirklich brauchst und frag ihn ob du kurz vorbei kommen kannst...er soll sich das mal anschauen und etwas kunststoff drauf tun.“



    „Übrigens habe ich auch immer hinten an den Bögen so Kunststoff bekommen, jetzt wo ich das so lese fällt es mir wieder ein. War erst ein blöder Geschmack, aber nie offene Stellen. Sehr angenehm.“


    „was auch noch hilft ist wenn an den nicht benötigten Knöpfchen Gummis angebracht werden - damit diese nicht so scharfkantig sind“


    „Bzgl. der scharfkantigen und nicht eingegliederten Brackets könntest Du, sofern es Dich sehr stört, nochmal zum KFO gehen und Dir einfach Ligaturgummis um die Brackets machen lassen, dann sind die scharfen Kanten abgedeckt. Die Häkchen stören anfangs wirklich sehr, was aber in den nächsten Tagen verschwinden sollte.“


    „Am Nachmittag war ich dann wieder zum Ankleben beim KFO, der hat einige Führungskanten etwas abschleifen lassen, um die Kräfte beim Zubeißen zu verringern.“


    Frage:


    Diese (auf jeden Fall jetzt) unnötigen Metallteile die in Zunge und Wangen ragen – kann die der KFO wirklich abschleifen lassen?


    Kann mir das grad schlecht vorstellen dass sie mit einer Feile da in meinem Mund was abschleift?

    Oder was war das mit Kunststoff?


    Danke für Kommentare
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Das was Du beschreibst sind normale Bänder. An der Innenseite haben sie oft diese eckigen Röhrchen. Hier kann bei Bedarf z.B. ein Gaumenbogen eingesetzt werden. Außen haben die Bänder meist Röhrchen, in die z.B. ein Headgear geschoben werden kann. Zudem gibt es dort noch ein dünneres Röhrchen für den normalen Bogen und meist noch ein Häkchen für z.B. Elastics. Das ist nur als Erklärung gedacht, es soll nicht heißen, daß Du diese Gerätschaften auch bekommst. Natürlich könnte man da ggf. etwas schleifen, aber ich würde dem ganzen etwas Zeit geben. In ein paar Tagen merkst Du von all dem nichts mehr. Hast Du kein Wachs bekommen, um die Stellen zumindest temporär abzudecken? Kunststoff ist eine Möglichkeit, hat aber den Nachteil, daß er die freien Röhrchen ggf. verstopft und unbrauchbar macht. Den würde ich nur für die Bogenenden empfehlen.
     
  3. SuperSmile

    SuperSmile New Member

    Wow, Danke voll!
    Ich überlebe nur mit Wachs - habe es jetzt ständig drauf und 'es geht'.
    3 Jahre ständig Wachs drauf (und runter und rauf nach jedem Essen weil ich ja nach jedem Essen zähneputze) ist wohl eine Lösung - eine die mir aber grad sehr schlechtes Gefühl gibt.

    Was sind Bogenenden?

    Ich werde Ärztin Mail schicken und fragen ob ich gaumenbogen headgear elastics bekomme und wenn nicht ob sie es nicht abschleifen kann.

    Wie funktioniert das Abschleifen?
    Denk mir grad wenn sie sagt 'Abschleifen!? Haha, nein'

    Danke
    (Kommentare iimmer gern)
     
  4. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das Wachs wäre nur für den Anfang, irgendwann gewöhnt die Zunge sich dran. Das dauert m.E. max zwei Wochen.

    Das Ende vom Bogen :).

    Der KFO hat dafür Geräte - Sieht aus wie ein Dremel :).
     
  5. SuperSmile

    SuperSmile New Member

    Danke!

    Ich schaue mal Freitags zur Ärztin, mal schauen ob sie zustimmt das abzuschleifen bzw. es macht.
    Es sind jetzt 8 Tage seit einsetzen, und die ersten 5 Tage glaub ich waren wirklich schlimm.
    Ist jetzt viel besser – bezüglich Wange und Zunge. Draufbeissen vorne ist nicht besser, aber gut, dass ist der Effekt wenn sich die Zähne verstellen, also gewisserweise gewünscht.

    Was treib ich sonst so..


    1. Angst das Zähne garnicht so gut werden
    Einige Threads hier machen mir fast Angst – es sind Threads dass die Zähne nach der festen Zahnspange garnicht so gut ausschauen.
    zb https://www.zahnspangen.cc/forum/index.php?threads/zahnspange-soll-raus-katastrophe.3891/
    Das wäre natürlich blöd. Ich bin da jetzt ziemlich blauäugig reingegangen,
    a la ‚die Ärzte machen das schon‘

    2. Operations Risiken
    Ich lese jetzt erst gerade (auf progenica.de) ‚Arbeitsunfähigkeit 2-4 Wochen nach der OP‘. Wow. ‚Kein sprechen möglich, nur künstliche Ernährung‘.

    Anderer Post hier war „dass über 30 die Knochen langsamer heilen und Narben am Hals/Gesicht bleiben würden.
    Zum Beispiel, dass eine solche OP schwere Komplikationen verursachen könnte, die Knochen nur schwer zusammenwachsen, dass sie einige Zeit nichts essen und sprechen könnte und somit durch eine Magensonde ernährt werden müsste.“

    Wenn ich mich richtig erinnere hat sie gesagt sie machen 3 OP’s in der Woche, das beruhigt mich.

    3. Invisalign wäre besser gewesen?
    Normalerweise recherchiere ich bei jedem Blödsinn. Diesmal nicht. Ich dachte Zahnspangen gibt es ja seit Ewigkeiten und ist Massenprodukt und die Ärzte haben viel Erfahrung damit. Ich ging ins örtliche größte Krankenhaus in die Kieferorthopädie, und die machen Zahnspangen und Operationen am laufenden Band. Sie sagt Zahnspange 2,5 Jahre und nach 2 Jahre OP, und ich sag ok.

    Jetzt denke ich gerade ‚Hätte ich doch Invisalign nehmen sollen‘? Die unsichtbare Zahnspange zum rausnehmen. Weil jetzt ist es doch so man ‚wartet‘ wohl bis Zahnspange heraussen ist, bei Invisalign ist das Gefühl wohl eher egal.

    Ersten Tage dachte ich wirklich Zahnspange ist extremer Verlust an Lebensqualität, vergleichbar mit einer 2 jahre langen Grippe oder Durchfall. Gesundheit ist das wichtigste, alles andere ist sekundär, und Zahnspange fühlte sich an wie krank sein.
    update: nach 8 Tagen ist Gefühl im Mund und so eher kein Problem mehr (ersten 5 Tage waren schon beschissen)

    4. Weisheitszahn raus
    Sie hat gesagt Weisheitszahn sollte man auch raus, weil irgendwann stören sie sowieso, zb bei kiefern-operation.

    Dann habe ich Post gelesen den sollte man vielleicht drinnen lassen, dann kann man ihn statt einem Implantant nützen?


    LG Danke für Kommentare
    zu irgendeinem punkt (oder mehreren)
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    1. Sowas gibt es immer wieder, ist aber nicht die Regel. Du darfst nicht vergessen, dass die meisten den Weg erst in Internet finden, wenn sie unzufrieden sind. Die wenigsten müssen dringend loswerden, dass ihnen etwas gefällt. Viele möchten aber loswerden, wenn etwas ihnen missfällt :).

    2. Die OP ist nicht Ohne. Natürlich sind da auch Risiken mit verbunden - wie bei jeder OP. Eigentlich hätte Dein Arzt Dich bereits auf die Risiken aufmerksam machen müssen.

    3. Nö :). Invisalign ist auch eine Variante abeer nicht besser oder schlechter. Ärgere Dich nicht darüber, das bringt jetzt nichts. Es hat alles seine Vor-und Nachteile.

    4. Ich würde sie heute nicht mehr so einfach herausnehmen lassen, würde aber niemandem empfehlen das nicht zu tun. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen und hängt auch von persönlichen Faktoren ab. Wenn sie bei Deiner OP stören, müssen sie natürlich raus. Nur einfach so, weil sie sich irgendwann mal entzünden könnten, wäre für mich kein Grund mehr sie entfernen zu lassen. Da würde ich es drauf ankommen lassen.
     
  7. SuperSmile

    SuperSmile New Member

    Hi!

    Daaanke!

    - Abschleifen: Hat sie nicht gemacht, sie hat gesagt dass sind für Gummies, evtl später. Sie hat mir unten an den Metallteilen Richtung innen mit Kleber (Kunsstoff) was raufgegeben -> ist jetzt angenehmer, weniger scharfe Kanten. Vielleicht sollte ich es auch oben innen machen.

    - Weisheitszähne: Hat sie gesagt weg weil wegen Kiefer OP ist es sonst blöd

    - Wachs habe ich mir abgeholt aber letzten 2 Tage habe ich schon garkein mehr Wachs genommen. Warum? Weil es schon gepasst hat. Nur nach langem reden war Zunge schon etwas wehleidig.

    - Invisalign hat sie einmal bei einem Fall wie mir gemacht und war ganz schlecht macht sie nie wieder weil irgendwie hat das extrem lang gedauert.
    Bei anderen Fällen kann es aber super sein.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden