Meine Tochter will den Headgear nicht tragen

Dieses Thema im Forum "Headgear und andere externe Geräte" wurde erstellt von eike B., 7 Mai 2008.

  1. eike B.

    eike B. New Member

    ich bin neu hier im Forum, habe bei google gesucht, bin in die Nacht, weil meine Tochter heute so einen Headgear bekommen hat. Leider wurde ich nicht genügend von der Kieferorthopädin aufgeklärt und wusste nicht, was sie heute bekommt, da sie seit einem halben Jahr nur oben eine lose Spange trägt, sie sagte nur , sie bekommt unten auch eine lose Spange, die bewirken soll, daß der Unterkiefer nach vorne gedrückt werden soll. Diese Spange soll sie nachmittags und nachts tragen. DA ich mir diese Spange nicht so vorstellte, weil sie den Begriff Headgear gar nicht benutzte, ging mene Tochter dort während der grossen Schulpause selbst hin, ist nur 2 Minuten von der Schule entfernt, (ich bin alleinerziehend mit vier Kindern und wohne 18 km von der Praxis entfernt. ) . Hätte ich das alles gewusst, wäre ich natürlich mit hingefahren. Sie hat Brechreiz, und panische Angst vor diesem TEil, weil es am Kopf hinten festgemacht wird. Ich selbst habe sie bei mir einmal reingemacht und hatte auch ein Gefühl der Panik und des Schmerzes . Mein Kind (11J. ) muss noch viel mehr Schmerzen damit haben, weil ja gegen der Natur ihres Unterkiefers diese Spange drückt. Ausserdem weiss sie nicht , wohin mit ihrer Zunge. Sie bekommt sie nicht alleine ab , ausserdem sabbert sie damit , kann nicht schlucken, nicht sprechen, wie auch , da sind die Zargen, die verhindern, den Mund aufzumachen. ICh selbst empfinde das Ding wie eine Qual und tuhe mich sehr schwer, das zu akzeptieren, und durchzuziehen. Meine Tochter weinte bitterlich, als sie mir das Ding zeigte und schrie, warum kann ich nicht so bleiben, wie mich Gott geschaffen hat, warum willst Du mich und meinen Lkörper verändern. Sie hat recht, ich meine es natürlich nur gut, wie es eine Mutter eben fühlt, doch ich glaube nicht, daß ihr das gut tut, nur damit sie später gerade Zähne hat und gut aussieht. Ich möchte mehr auf das Herz hören. Ich weiss nicht, wie ich mich nun verhalten soll. ich habe einige dieser Fragen und Antworten gelesen, und bin überrascht, wie viele Kinder und Jugendliche es gibt, die so ein Ding tragen müssen und tragen. Doch mein Kind ist doch erst 11, muss das jetzt schon sein und wie wäre es, wenn ich das ablehne, muss ich dann die Kosten hierfür übernehmen, obwohl ich vorher nicht richtig aufgeklährt wurde ? Dies kann ich allerdings nicht nachweisen. Mir geht es komischer WEise jetzt gar nicht mehr darum, daß sie später einmal schöne Zähne hat, sondern wie es meinem Kind damit geht, wie sehr sie leidet und was sie vor allem dazu gesagt hat. Ich würde mich über nette Nachrichten sehr freuen. Liebe Grüsse von Eike
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ich verstehe nicht so recht, was Deine Tochter jetzt bekommen hat. Hat sie jetzt einen Block für UK und OK zusammen bekommen und dazu einen Headgear?

    Vielleicht sprecht Ihr erst mal mit dem KFO und klärt Alternativen ab. Dass man am Anfang Probleme mit dem HG hat ist völlig normal, gibt sich aber zum Teil mit der Zeit.

    P.S.: Kannst Du bitte Deine Texte formatieren? So ist das Lesen eine Qual.
     
  3. pdh

    pdh New Member

    Was ihr da bekommen hab versteh ich auch nicht so wirklich.

    Grundsätzlich denk ich, dass es schon gut wär die Behandlung durchzuziehen - vielleicht wär es leichter, langsam mit dem Tragen anzufangen. Nicht gleich den ganzen Nachmittag/Nacht, sondern mal ne Stunde und dann wieder raus.

    Vielleicht kann sie das dann besser aushalten die ersten Tage.

    Irgendwann wird sie aber dankbar sein, wenn du sie zum Tragen motiviert hast und du kannst stolz sein auf die schönen Zähne deiner Tochter.

    Wenn ihr jetzt abbrecht, ist das nur ein verschieben der Behandlung, weil wenn sie eben nötig ist muss sie dann später gemacht werden und das ist dann auch nicht leichter.

    Grossartige Schmerzen sollte sie natürlich nicht haben - ansonsten nochmal mit der KFO reden.
     
  4. Svenja1993

    Svenja1993 New Member

    Hört sich so an wie bei mr, zuerst einen normalen Aktivator, dann tat sich nichts, KFO war unzufrieden und es wurden vorne direkt vor den Schneidezähnen hässliche Klammern drangebaut und ein HG. Ich trag das aber nur zu haus und mittags weil ich nicht richtig damit sprechen kann.
    Svenja
     
  5. dragonic

    dragonic New Member

    Oh mein Got...das arme Mädchen.
    Wenn mein Kiefi mir mit Headgear kommen würde würde ich die Behandlung sofort abbrechen. So viel wie ich gelesen und gehört habe, ist das Ding manchmal die reinste Hölle.
    Beispiel:
    <a href="http://www.sanfte-zahnklammern.de/alterna/alterna.html" target="_blank" rel="nofollow">http://www.sanfte-zahnklammern.de/alterna/alterna. html</a> (die Erfahrungen im Anhang)
    Es gibt immer irgendeine Alternative.
     
  6. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    über Sanfte-Zahnklammern.de, wurde hier schon negativ berichtet, aber ich war auch geschockt, anch dem ich dieses gelesen ahhbe hier ist das Topic, dass ich eröffnet habe!

    Mfg
    Masi
     
  7. dragonic

    dragonic New Member

    Ja, die Seite ist schon ein wenig dubios aber es gibt halt wirklich immer eine Alternative die für das sichtlich leidende Kind in Frage käme.
     
  8. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    aber es gibt halt wirklich immer eine Alternative die für das sichtlich leidende Kind in Frage käme.

    Frage:
    Immer? - oder in den häufigsten Fällen? - oder ab und zu?

    Mfg
    Masi
     
  9. dragonic

    dragonic New Member

    Das sollte man wenigsten abklären.
     
  10. Charly

    Charly Guest

    Ich empfehle dir diese Seite zu besuchen:

    <a href="http://www.progenica.net/" target="_blank" rel="nofollow">http://www.progenica.net/</a>

    habe aber massive Zweifel an der Richtigkeit der Behandlung, wenn die so ist wie du es beschreibst ist da einiges schief gelaufen, denn BIMAX und Headgaer passt nicht zusammen und eigendlich wird nur nach BIMAX der Mund verschlossen !
     
  11. Lina Johanna

    Lina Johanna New Member

    Also ich habe gestern ein hg bekommen und es tat furchtbar weh.

    Mein kfo sagte ich solle das hg links in Loch 10 und rechts in Loch 9 einhaken. Das tat dann rechts überhaupt nicht und links gaaanz stark weh. Ich hab das hg dann für die erste Nacht auf beiden Seiten in Loch 7 gehakt. So ließ der Schmerz nach und es tat nicht mehr nur rechts stark ,sondern überall ein bisschen weh.
     
  12. emogirl

    emogirl New Member

    also mein kfo meint die hg`s wären net so gut und hat gesagt ich sölte so ne art schrauben oder federn an die seite also im mund bekommen=) zahlt aber die kk nicht aber meint vater zahlt die zum glück weil ich wöllte kein hg haben =) ich habe aber voll respekt vor leuten die die hg`s sogar auf der straße anzihen :
    mein kfo hat sich sogar schon öfters also hat der erzählt mit den kk angelegt damit die die wariante im mund bezahlen weil der halt mein die hg´s seien schädlich für den rücken oda so???

    kan mir einer sagen wie die ferdern oder schrauben heißen??
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

  14. emogirl

    emogirl New Member

    DAnke aber ich glaube das ist es nicht weil ich bekomme trotzdem breaket und habe keine op

    ABER DANKE
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das muss es aber sein, denn etwas anderes gibt es meines Wissens nicht...und Deine Beschreibung klingt auch danach.
     
  16. emogirl

    emogirl New Member

    aja morgen werde ich es sehen
    ich weiß nur das es en hg ersatz ist
     
  17. Multibrekkies

    Multibrekkies New Member

    ich würde die behandlung nicht abbrechen, da du dann die kosten selber übernehmen müsstest
     
  18. Braceface404

    Braceface404 New Member

    Ich würde den KfO nach Alternativen fragen. Evtl kann man ja auch Kosten selbst tragen. Mir wären es die Kosten wert, besser als wenn das Kind leiden muss.
    Gibt es keine würde ich den KfO wechseln. So ein Gerät ist doch eine Zumutung.
     
  19. lolipop

    lolipop New Member

    ich hatte auch einen hg mit einer losen spange, welche ein teil für ok und uk zsm ist. es war sehr schwer sich daran zu gewöhnen und desshalb habe ich es nie getrgen. bei mir wurde neben bei auch einmal erwähnd dass ich die spange ohne hg einfach länger trangen muss als mit hg
     
  20. mami1

    mami1 New Member

    Ich hab ein ähnliches Problem. Mein Sohn (auch 11) soll eine Spange bekommen ( feste Brackets). Er meint nur, für kein Geld der Welt würde er sich so ein Ding reinmachen lassen. Niemals würde er so in die Schule gehen. Hab hier auch gehofft Tipps zu finden, wie ich ihm das Teil gutreden kann. Ich muss sagen, seit ich hier lese, will ich das Ding auch nicht wirklich. 2 Jahre oder länger der viel größere Aufwand mit dem putzen, die schmerzen, nicht mehr alles essen können, na und die Optik und das sprechen ist für ihn momentan die größte Katatsrophe- den Rest weiß er noch gar nicht. Noch dazu sollen 4 bleibende Backzähne gezogen werden, das ist für ihn auch schon Horror genug. Ich hab eine Phase gehabt, wo ich dachte wenn ich damals eine Spange bekommen hätte, wären meine Zähne jetzt auch gerade. Mittlerweile ist es mir egal, dass ein paar Zähne schief stehen. Ich hab einen lieben Mann und beruflich kann ich auch gar nicht klagen. Mein nicht perfektes Gebiss war also nie ein Problem für wen auch immer.

    Will mein Kind auch nicht dazu zwingen. Für mich wäre es das schlimmste, wenn er psychisch leiden muss. Er schämt sich - ist ja auch ein schwieriges Alter. Wenn er in 2 Wochen bei dem Termin nein sagt, kann ich es auch nicht ändern, dann ist es halt so.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden