Meine letzten Wochen ohne Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Martin94, 29 September 2008.

  1. anonym1

    anonym1 Member

    @ Wolkenkranich
    Tut es weh wenn man sie bekommt oder ist es genz harmlos????
    nein,bei den meisten tut es nicht weh,vielleicht ca. ne stunde später,aber der druck ist auszuhalten.
    Irgendwie habe ich voll Angst,kann man da nicht irgendwas gegen machen????
    du brauchst keine angst haben,machen kannst du da glaube ich nix,ich kann dir nur sagen es ist wirklich nicht schlimm,du schafst das schon.
    am besten isst du vor dem termin nochwas,da es am anfang beim essen etw. wehtut,aber keine angst,alle anderen haben das geschafft,dann schafst du das auch
    viel glück übermorgen
     
  2. anonym1

    anonym1 Member

    und? wie ist es dir ergangen? tat es weh? nein oder?
     
  3. Martin94

    Martin94 New Member

    Langsam aber sicher fange auch ich an zu kauen ;D
    Wollte ich nur mal bemerkt haben.
    Schon was länger, aber trotzdem habe ich ständig hinten was hängen und habe das Gefühl, dass meine Weisheitszähne kommen und deswegen zwischen denen (die noch im Zahnfleisch sind, aber eine kleine Lücke kommt schon) 7ern und 8ern was hängt, das ist so tief im Mund drin, dass ich unterwegs nicht mal eben den halben Arm in den Mund stecken kann :S
    Und wenn ich versuche auszuspülen habe ich immernoch das Gefühl, dass da was hängt und kann auch nicht nachsehen (außer ich bin in der Wohnung(.
    Martin!
     
  4. Glueckskeks

    Glueckskeks New Member

    Ah Martin, du weißt gar nicht wie gut du es hast :( Ich hab grad erfahren, dass ich meine vordere (also zwischen den beiden 1ern) nicht ganz schließen lässt :( Ich bin jetzt total enttäuscht - gut, sie ist viiel kleiner als vorher und oben sind die 1er zusammen, aber unten vom Zahn nicht, weil meine Zähne anscheinend so ne komische Form haben - aber ich hab mir schon ausgemalt, wie des anders ausgesehen hätte :/
     
  5. Martin94

    Martin94 New Member

    Glueckskeks bei mir ist das aber auch so (siehe Bild). Unten sind die Zähne rund, dass unten keine Lück sondern naja so eine kleine Öffnung ist, ich war auch nicht so begeistert deswegen, aber es ist im Gegensatz zur Riesenlücke kein Vergleich und anstatt enttäuscht darüber zu sein, was ich nicht habe, bin ich lieber glücklich, dass sie wenigstens oben zu ist und ja, einfach mal mit dem zufrieden sein, was man hat, kleienr tipp ;) Und irgendwas wirst du dich auch damit abfinden müssen, bis du ein Gebiss mit perfekten Zähnen kriegst. Aber das willst du doch noch nicht, oder?;)
     
  6. Zickzack

    Zickzack Member

    Hej, ich hab mir grad die Bilder angesehen. Das ist ja wirklich spitze, dass das so toll funktioniert. Ich hab nie so richtig geglaubt, dass eine Zahnspange so viel verändern kann. Klar, ich weiß schon, die Zähne werden gerade...aber bei mir selber seh ich das nie, vielleicht fällts mir auch nicht auf. Deine Bilder machen da richtig Mut. Ich ärger mich fast ein bisschen, dass ich nicht auch Fotos gemacht hab. ;-)
    Freut mich jedenfalls riesig für dich, dass das so gut vorangeht, wollt ich nur mal gesagt haben. = ) Wenn sich bei mir schon nichts tut...:)
     
  7. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo, Martin,

    na, wie lief dein Termin heute? Hast du den neuen Bogen, von dem du geschrieben hattest, bekommen?

    Viele Grüße

    A.
     
  8. Martin94

    Martin94 New Member

    Hallo.
    Unten hat sich wieder nichts getan, habe ich gefragt, weil der KFO erst den OK nach vorne bringen möchte. Wie? Jetzt kommt das Geheimnis von dem Bogen, den er vorgebogen hatte :)
    Nein, also er hat so "Dreiecke" in den Bogen gemacht, der überigens rund - nicht vierkant, ist. Warscheinlich kennt ihr sie eher als diese "loops", aber es sind halt dreiecke. Diese sind (aus richtung front zu Backenzahn) hinte den Eckzähnen, die mitlerweile ja auch eine Lücke zu den 2ern haben. Ich merke schon, dass sich was bewegt, besonders die Eckzähne tuen weh, hält sich aber sehr in Grenzen.
    Bild folgt bald.
    Nächster Termin am 4.5.

    Martin!:)
     
  9. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo, Martin,

    so, jetzt ist ja schon bald der nächste Termin, hast du dich gut an den neuen Bogen mit diesen Schlaufen gewöhnt? Und hast du auch wieder dunkelgrüne Gummis genommen?

    Gruss

    A.
     
  10. Martin94

    Martin94 New Member

    Ja hab mich super dran gewöhnt, die Schlaufen vergisst man total, nur hilft es noch nicht so ganz. Am Anfang habe ich eine Veränderung bemerkt, aber jetzt ist das irgendwie wieder wie Vorher. Ich habe das Gefühl mein UK wächst nach vorne, anstatt dass mein Oberkiefer durch die Behandlung un die Bägen ein bisschen nach hinten gegangen ist. Habe wieder dunkelgrüne Gummis genommen, werde da auch denke ich jetzt immer bei bleiben, all zu große Experimente (pink ?!:)) traue ich mir nicht zu, und sonst würde mir auch keine andere Farbe wirklich gefallen.<br />Mit dem Bild hat's nicht geklappt, weli ich bis heute Ferien hatte, da denkt man an was anderes ;D<br />Auch das mit dem regelmäßigen Bilder machen hat nachgelassen. War das letzte Bild ca. 10 Wochen nach dem Einsetzen hab ich vor einer Woche schon mein 5-Monatiges gefeiert :D Um meinen Geburtstag rum 19. Mai darf ich mich dann als Zahnspangenträger seit einem halben Jahr bezeichnen - wie die Zeit vergeht! Kommt mir vor als hätte ich gestern noch nach einem frühen Einsatztermin gebettelt :)<br /><br />Martin!
     
  11. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo, Martin,

    so, jetzt ist ja dann bald der nächste Termin bei dir, viel Glück dafür! Ist eigentlich von dieser Gesichtsmaske jetzt keine Rede mehr?

    A.
     
  12. Martin94

    Martin94 New Member

    Ehm, da ja versucht wird mit diesen Dreiecken, die sich dann mehr oder weniger entdrehen, den Oberkiefer nach vorne zu holen wohl nicht, oder? Ich habe jedenfalls noch keinen in der Praxis mit so was rumlaufen sehen :) Vielleicht verwendet mein KFO das garnicht? Ich weiß nicht. Ja die Zeit vergeht echt wie im Flug. Der nächste Termin ist ja auch schon nächsten Montag und dann hab ich wie gesagt meine Zahnspange fast ein halbes Jahr.

    Martin!
     
  13. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Na, das wird sich ja am Montag zeigen, wie das läuft :) Mit den Dreiecken, das kann ich mir jedenfalls irgendwie gar nicht vorstellen. Das sind nicht Schlaufen im Bogen?
     
  14. Martin94

    Martin94 New Member

    Wie diese Loops halt, nur Dreiecke. Ist ja fast das selbe, aber ich muss ja die Wahrheit, also Dreiecke und keine Loops, sagen.
     
  15. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Was sind das für "Dreiecke", habe nichts dazu bei Google gefunden?

    Masi
     
  16. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    na, wie lief es heute bei dir, Martin? Hoffentlich nicht zu unangenehm ...

    A.
     
  17. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hast du neue Bögen bekommen?

    A.
     
  18. Martin94

    Martin94 New Member

    Ach, ich hab im Moment ziemlich viel um die Ohren :)
    Also bei mir wurden nur diese Schlaufen enger gezogen und ich hab Gummis für die oberen 5er bekommen, die beim letzten mal ausgelassen worden sind. Danach ist mein Oberkiefer extrem zurrückgegangen, dass mein Unter vor dem Unterkiefer stand. Und jetzt kann ich nciht genau einschätzen, ob es wieder nach vorne geht oder, ob es so ist, wie ein paar Tage nach dem Einsetzen.
     
  19. Asterix

    Asterix Well-Known Member

    Hallo,

    na, wie gehts dir so mit Spange? Jetzt hast du ja dann bald mal wieder Termin, denke ich mal, oder?

    Melde dich doch mal wieder, oder PM

    A.
     
  20. Martin94

    Martin94 New Member

    Hey!
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
    Da ich immer relativ viel Feedback bekommen habe, hoffe ich, dass es noch ein paar Leute gibt, die das interessiert. Fast 8 Montage habe ich meine Zahnspange schon - wie die Zeit vergeht. Und jetzt geht es schon richtig richtig los sozusagen :) Gestern hatte ich nämlich einen Termin und da hatte ich jetzt endlich auch mal meinen ersten Bogenwechsel im Unterkiefer, der obere Bogen wurde festgezogen, der arbeitet noch. Aber das entscheidende - ich habe Elastics bekommen. Die hänge ich vom OK 6er (Band) zum UK zwischen 3er und 4er (da hat der KFO mir eine Schlaufe in den Bogen gemacht) auf beiden Seiten. Damit soll mein UK nach hinten bewegt werden. Ich weiß nicht, ob es jemandem was sagt, aber ich habe die Gummistärke "Basketball". Logischerweise müsste es ja die schwächste sein für den Anfang.
    Der erste Tag war schon sehr schmerzhaft, vorallendingen wegen dem Bogenwechsel im UK und da dort ja zusätzlich dran gezogen wurde mit den Gummis. Schmerztabletten habe ich aber nicht gebraucht ;) Ich denke so wie in meiner ersten Nacht überhaupt mit meiner Zahnspange wird es nicht noch mal werden von den Schmerzen her. Am Anfang habeich mich auch gefragt, wie man damit bitte essen soll, bis mir aufgefallen ist, dass man die dazu ja rausnehmen soll. Tragen soll ich die Gummies möglichst 24 Stunden am Tag, also so lange wie möglich. Ich hatte es mir ein bisschen leichter vorgestellt die Elastics blind einzusetzen, das Problem ist nur, dass ich das wohl nicht lernen werde, weil die Schlaufe eng zwischen den Haken (die habe ich ja an allen Brackets ab den 3ern - oben und unten) der beiden Zähne liegt und ich mir beim blinden Einsetzen nicht sicher sein würde, welchen Haken oder welche Schlaufe ich jetzt erwischt habe. Im Moment ( trage die Elastics jetzt seit ca. 26 Stunden) lassen die Schmerzen nach. Stärker werden sie nur nach dem Essen, weil der Zug dann wieder neu ist und vorallendingen nach dem Zähneputzen (warscheinlich wegen dem Bogenwechsel) aber danach zieht alles so schrecklich. Die Gummis hatte ich dabei jetzt immer drn gelassen, aber als ich hier ein bisschen gelesen habe, scheint es ja als würden alle die rausnehmen. Die Assistentin hat dazu nichts gesagt.
    Naja das war ein "kurzer" Bericht meinerseits. Bald bald bald habe ich ja schon das erste Jahr geschafft - super! Und die Delaire mask bleibt mir erspart :)

    Martin!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden