meine feste Zahnspange

Dieses Thema im Forum "Zahnspangen-Tagebücher" wurde erstellt von __janine_, 21 Oktober 2016.

  1. __janine_

    __janine_ New Member

    Hallo zusammen,

    habe meine Zahnspange im OK nun auf den Tag genau seit einem Monat, ich war in diesem Monat auch schon 2 mal zur Kontrolle. Jetzt habe ich wieder einen Termin am 09.11. und werde meinen ersten neuen Bogen bekommen.
    Wie lange hat es den bei euch gedauert bis ihr den ersten Bogenwechsel hattet?
    Wie kann ich mir die schmerzen ungefähr vorstellen und wie lange werden diese ca. dauern?
    Desweiteren wurde ich darüber informiert, dass ich ca. Anfang 2017 meine Spange im UK bekommen werde.
    Ist es normal, dass man die Spange nicht gleichzeitig im OK und UK bekommt?
    Würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte freuen.

    LG
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Die Schmerzen können kommen, müssen aber nicht. Mal sind sie etwas stärker, mal schwächer, das ist sehr unterschiedlich. Aber sie sind gut zu ertragen und meist nach 2 Tagen wieder weg. Es drückt und zieht manchmal und die Zähne sind sehr druckempfindlich. Keine Sorge. Auch die Zeiträume der Bogenwechsel variieren. Mal gibt es alle 4-6 Wochen neue, dann kann es auch mal ein paar Monate dauern. Manche bekommen beide Spangen gleichzeitig, andere zeitlich versetzt, auch das variiert.
     
  3. __janine_

    __janine_ New Member

    Hallo joda,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Lg
     
  4. __janine_

    __janine_ New Member

    Hallo,

    Ich habe eben festgestellt das bei einem Bracket der Draht rausgegangen ist.
    Leider hat mein Kiederorthopäde morgen geschlossen und hat erst wieder am Montag geöffnet.
    Ist es schlimm wenn der Draht bis Montag nicht gerichtet wird ?
    Ich mache mir da schon ein bisschen Sorgen.
     
  5. joda

    joda Well-Known Member

    Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Über das Wochenende ist das normalerweise kein Problem. Hast Du selbstligierende Brackets? Dann kannst Du je nach System ggf. vorsichtig versuchen, den Bogen wieder in den Slot des Brackets zu drücken. Welcher Zahn ist es denn?
     
  6. __janine_

    __janine_ New Member

    Ja ich habe selbstlegierende Brackets, habe auch schon versucht den Bogen wieder rein zu drücken aber anscheinend dürfte das Bracket aufgegangen sein und ich bekomme es einfach nicht mehr zu. Es ist der 5er.
     
  7. __janine_

    __janine_ New Member

    Hatte gestern endlich meinen Termin nachdem mir ein Bracket aufgegangen ist, das Bracket war wohl kaputt deshalb hab ich gleich ein neues bekommen.
    Eigentlich hätte ich gestern meinen ersten neuen Bogen bekommen sollen allerdings meinte mein KFO, dass es doch noch nicht notwendig ist.

    Da ich Anfang 2017 die Spange unten bekommen soll und davor noch mein letzter Weisheitszahn raus muss ich aber auf derselben Seite einen Zahn (6er) habe der fast nur aus ner Füllung besteht, habe ich mal gefragt ob es nicht besser wäre diesen zu ziehen und eben den 7er und 8er nach vorne zu holen. Mein KFO meinte dass man das durchaus machen kann aber es dadurch wahrscheinlich länger dauern wird und hier auch mit Ketten und Gummis gearbeitet werden muss. Dazu ist noch zu sagen dass ich einen Engstand habe und deshalb der 8er noch unter dem Zahnfleisch ist. Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher welche die bessere Lösung ist: Entweder den 8er (der lt. Röntgenbild in Ordnung ist) ziehen dafür eine kürzere Behandlungszeit oder den 6er (fast der ganze Zahn besteht aus Füllung) und die längere Behandlung in kauf nehmen. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ganz klar würde ich mich für die längere Behandlung entscheiden. Das ist im Vergleich zu den verbleibenden Lebensjahren quasi nichts, dafür hat man aber wieder einen guten komplett gesunden Zahn, der auch ein deutlich längere Haltbarkeit hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 November 2016
  9. joda

    joda Well-Known Member

    Sehe ich auch so. Der 6er wird, wenn er schon jetzt fast komplett aus Füllung besteht, über kurz oder lang entweder überkront oder sogar durch ein Implantat ersetzt werden müssen. Lass den 6er ziehen und alles nach vorne schieben. Nichts ist so gut, wie ein eigener und intakter Zahn. Selbst wenn es ein paar Monate länger dauert, die Zeit vergeht auch.
     
  10. __janine_

    __janine_ New Member

    Danke für eure Antworten. Ich denke so werde ich es auch machen.
     
  11. Malac12

    Malac12 New Member

    Was wars am Ende?
     
  12. joda

    joda Well-Known Member

    Der Beitrag ist fast 2 Jahre alt und die Thread-Erstellerin war zuletzt vor 1 Jahre aktiv... Es macht meist wenig Sinn, so alte Beiträge auszugraben. Sinnvoller ist es da, einen eigenen Beitrag mit treffendem Titel zu erstellen und entsprechend zu Fragen.

    Gruß

    joda
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden