Mal wieder Retention

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Trinity, 7 Juli 2006.

  1. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Da habe ich doch auch mal eine Frage an die Experten hier (vermutlich an Luke :) ).

    Ein Bekannter bekommt im Dezember vermutlich seine feste Klammer raus und fragt mich nun nach der Rerention :). Ich habe eine Idee, wie ich das machen würde - die natürlich völlig von der Idee seiner KFO abweicht - aber ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.

    Zur Geschichte:
    Er ist jetzt 34, hat eine feste Spange im UK. Fester Retainer vom 3er zum 3er im OK und Brackets an den restlichen Zähnen im OK. Im UK hatte er einen extremen Engstand und in beiden Kiefern fehlten die 6er. 7er und 8er wurden also nach vorne gezogen.

    Nun müssten ja im UK nicht nur die Frontzähne gesichert werden, sondern auch die 7er und 8er irgendwie mitgesichert werden. Wie würdet Ihr das als Hobby-KFOs bewerkstelligen :).

    Danke für Antworten.
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Trinity,
    (vermutlich an Luke :) )
    *geschmeichelt* : Nun erstmal gibt es ja den Postioner - aber ich rate dringend davon ab.
    Im Übrigen hätte mich die Idee des Kfos erstmal interessiert, aber vll brauch ich die gar nicht, denn
    Ich habe eine Idee, wie ich das machen würde - die natürlich völlig von der Idee seiner KFO abweicht
    das^^ verrät mir doch schon ein wenig. Da ich weiß, dass du im Prinzip immer gegen lose Retainer bist, denk ich mal, deine Idee wäre ein 6er-6er- Retainer oder sowas in der Art. Aber wenn nun es noch weiter hinteren geht, also 7er und 8er gesichert werden müssen, dann reicht doch der feste so oder so nicht aus, oder? So war das ja auch bei mir: Ich bekam einen festen Retainer (Uk und Ok) und zusätzlich noch für die Nacht (anfangs auch mittags) eine Tiefziehschiene. Und genau diese Möglichkeit würde ich zumindest vorschlagen:
    Also fester Retainer im Uk (ich denk es reicht auch dort 3er-Retainer) und noch zusätzlich zumindest am Anfang die Tiefziehschiene. Die beiden lassen sich einwandfrei kombinieren... (wenn das die Kfo nicht schnallt, dann soll sie sich mal mit anderen Kfos in Verbindung setzen oder dein Bekannter soll den Kfo wechseln)... und die Schienen sind auch noch nicht allzu teuer. Jedenfalls sollten sie das so oder so nicht sein: Die ganze aktive Behandlung soll jetzt nicht an ein paar hundert Euros scheitern, oder?!

    Grüßle Luke
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Vielen Dank, Luke.

    Genauso, wie Du hatte ich mir das auch gedacht. 6er-6er Retainer ist in dem Fall ja zu wenig, deswegen fällt das weg. 3er-3er Retainer in OK und UK und die Tiefziehschiene für beide Kiefer (geht das überhaupt?). Gibt es eine Kombinationstiefziehschiene für beide Kiefer oder wären das dann zwei einzelne?

    Der Vorschlag der KFO war wieder wie üblich: lose Klammer. Genau weiß ich noch nicht ob das für beide Kiefer geplant ist, aber ich schätze schon.

    Nein, ich denke nicht, dass es jetzt an ein paar hundert Euros scheitern wird.

    Nochmal besten Dank. Auch für Deine Mail. Schön, dass sich da unsere Meinungen decken :).
     
  4. Luke

    Luke Member

    Hi Trinity,
    (geht das überhaupt?).
    Ja, man kann sowohl Uk als auch Ok gleichzeitig mit festem Retainer und Tiefziehschiene kombinieren.

    ibt es eine Kombinationstiefziehschiene für beide Kiefer oder wären das dann zwei einzelne?
    Das wären dann 2 einzelne.

    Schön, dass sich da unsere Meinungen decken :).
    Ja!

    Grüßle Luke
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    GUt, ich gebe dann mal unsere beiden Meinungen so weiter :).
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden