lose spangen nun doch weglassen?

Dieses Thema im Forum "Retention" wurde erstellt von xxxx, 7 Juni 2013.

  1. xxxx

    xxxx New Member

    folgende geschichte:

    ca. 2009-2011 feste spangen im UK + OK
    seit 2011 lose spangen zum häufigen tragen mitbekommen, was sich aber nicht komplett mit dem tagesablauf (gymnasium etc.) vereinbaren ließ

    so ca. anfang 2012 meinte der KFO letztendlich: die losen spangen (bzw. retainer) können ausgeschlichen werden (behandlung war damit abgeschlossen). wirklich getan habe ich dies nicht, da ich merkte, dass die zähne immer noch zum rezidiv geneigt sind

    april 2012 kleinerer unfall welcher zum aufsuchen eines anderen zahnarztes bzw KFO's bewogen hat: als ich ihm von wackelnden zähnen berichtete, meine er, ich solle meine losen spangen möglichst häufig tragen damit sich die zähne stabilisieren können.

    seitdem habe ich die losen spangen weiterhin jede nacht + tagsüber ein paar stunden getragen. stabiler werden die zähne jedoch nicht. sie wackeln lediglich wie nix und verschieben sich schon in ca. 4h in ihren ausgangszustand.

    schlussfolgerung: wäre es wohl besser gleich der anweisung des KFO1 zu folgen, d.h. die losen auszuschleichen? sollte ich es jetzt tun?
    ein rezidiv ist immer noch besser als eine wurzelresorption aller zähne! jiggling gilt für letzteres nämlich als entscheidender risikofaktor.

    danke für jeglichen rat!
     
  2. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo xxxx,

    willkommen im Forum.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du bei zwei KFO, welche dir geraten haben, die lose Spange länger zutragen, so dass sich deine Zähne festigen. Du kannst noch zu einem KFO gehen und dich beraten lassen, vielleicht ein bisschen entfernt von deinem akutellen KFO.

    Masi
     
  3. alberta

    alberta Active Member

    Hm, ich habe es so verstanden, daß der KFO mti der ursprünglichen Behandlung sagte, die lose SPange solle ausgeschlichen werden und der neue KFO sagt weiter tragen.

    DAzu habe ich nichts geschrieben, denn im GRunde kann Dir keiner dazu raten. Wir kennen Deine Zähne nicht. Wem vertraust Du denn mehr und wieso, das ist nun ganz wichtig. (von den KFO)
     
  4. xxxx

    xxxx New Member

    eigentlich trau ich dem KFO2 mehr. ich merke ja selbst, dass meine zähne dauernd "zurück" wollen......
    können verstärkte zahnbewegungen eigentlich auch vom sprießen der weißheitszähnen kommen? dann wäre das ganze ja sowieso irgendwie ein abstruses unterfangen.......
     
  5. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo xxxx,

    bei mir wurden die Weisheitszähne deshalb gezogen und ich hatte auch nur drei.

    Wenn du die Groß- und Kleinschreibung bisschen mehr beachten würdest, sind deine Beiträge leichter zu lesen.

    Masi
     
  6. xxxx

    xxxx New Member

    also wen es interessiert: heute habe ich dem KFO1 besuch abgestattetn und er hat seine empfehlung bzw. anweisung von damals (04/2012) nochmals bekräftigt, mir der begründung, die zähne könnten sich letztlich nur ohne die lose spange optimal aufeinander einstellen (stichwort settling & okklusion). das habe ich so auch im internet nachlesen können.

    nun sollen bei mir noch ein paar durch einen unfall "eingedrückte" schneidezähne n bisschen nach vorne geholt werden, was mittels eines überarbeiteten losen retainers geschehen soll.
    noch bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich das wirklich machen lassen will, aber zumindest bin ich erstmal ganz froh, die losen spangen endlich guten gewissens weglassen zu können. wäre ich mal ein bisschen früher drauf gekommen und dem arzt mehr vertrauen geschenkt, wären mir wohl so einige unannehmlichkeiten erspart geblieben.

    fazit: selbst denken ist gut, seine laienhafte einschätzung über jene eines arztes stellen eher nicht so... oder zumindest hätte ich mal bisschen früher googlen sollen, dann hätte ich auch das mit dem "settling" nicht so spät erst erfahren....
     
  7. Masi

    Masi Moderator Mitarbeiter

    Hallo xxxx,

    ich finde gut, dass du nachdenkst und nicht nur dem Arzt vertraust, denn dieses kann auch schief gehen.

    Masi
     
  8. xxxx

    xxxx New Member

    na hoffentlich geht es nicht schief =) hab neulich n neuen retainer für oben bekommen, mit so 2 federn dran, welche die 2 schneidezähne n wenig nach vorne schieben sollen.
    irgendwie ist mir dieses ding (mal wieder) nicht ganz geheuer, aber was solls... der KFO wird wohl wissen, was er tut O____o

    ist es eigentlich normal, dass diese losen retainer/spangen nach der allerübelsten chemie-pampe schmecken? eigentlich sollen die ja gar nix an chemikalien/sonstwas abgeben..... kann doch nicht gesund sein, sowas?!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden