Logopädie/Osteopathie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Karin, 29 Januar 2007.

  1. Karin

    Karin New Member

    Mein KFO hat mich zu Beginn meiner Behandlung an den Logopäden verwiesen, um feststellen zu lassen, ob ich nicht "falsch schlucke", was sich dann tatsächlich als richtig herausgestellt hat - ich hab dann auch eine Therapie gemacht.
    Außerdem hat mein KFO gemeint, dass es manchmal auch nicht schlecht ist, während/nach einer KFO-Behandlung einen Osteopathen aufzusuchen, weil durch die Zahnfehlstellung oft auch Haltungsschäden auftreten können und viele ihrer Patienten schon nach 1-2 Sitzungen einen deutlichen Unterschied spüren konnten.
    Die Logopädie hat zum Glück meine Krankenkasse übernommen, den Osteopathen wird sie wohl nicht zahlen, denke ich.
    Hat jemand von Euch solche "Begleit"therapien gemacht und wenn ja, hat Euch das was gebracht?
     
  2. carina

    carina New Member

    ich kann da nur von meinem pferd sprechen ;)
    1. ja es stimmt, dass zahnfehlstellungen und haltungsschäden zusammenhängen können
    2. ostheopathie hilft sehr, ich finde das einfach toll, sehe das bei meinem pferd wie gut ihm das tut und dass dann alles wieder "gelockert" und schmerzfrei ist, habs mir aber selber noch nicht gegönnt
     
  3. Luke

    Luke Member

    Hi Karin,
    Hat jemand von Euch solche "Begleit"therapien gemacht und wenn ja, hat Euch das was gebracht?
    Ja, habe ich. Ich war bei einer Logopädin, hauptsächlich fürs korrekte Schlucken, da meine Zunge ständig an die Frontzähne gestoßen ist.
    Das Ergebnis dieser "Therapie" war ok, aber hielt nicht wirklich lange. Jetzt bin ich froh, dass der feste Retainer bei mir drinne ist und die Zunge somit nicht mehr viel ausrichten kann...

    Grüßle Luke
     
  4. carina

    carina New Member

    wo/wie ist eigentlich die korrekte position derzunge, so im ruhezustand?
     
  5. Karin

    Karin New Member

    im OK relativ weit hinter den schneidezähen ca. dort wo der gaumen so "gerillt" ist, wenn ich das richtig begriffen habe ... und sie sollte beim schlucken jedenfalls nicht gegen die schneidezähne drücken sondern nach oben - hinten oder so ...

    @luke: offenbar hatte ich das gleiche "schluckproblem", ich hab das einigermaßen erstaunlich gefunden, dass ich das tatsächlich mein leben lang falsch gemacht habe und mich echt bemüht das richtig hinzukriegen und wenn ich mich darauf konzentriere schaffe ich es wohl auch, aber schlucken ist nun mal ein "reflex" und ich glaube nicht dass man den dauerhaft ändern kann (überhaupt wenn man schon älter ist). also sollte ich meine spange jemals loswerden - *g* - werde ich mich auch um einen festen retainer bemühen.

    @carina - apropos und ganz abseits vom thema zu deinem gestrigen beitrag: ich bin auch pferdebesitzerin :)))

    lg, karin
     
  6. Luke

    Luke Member

    Hi Karin,
    im OK relativ weit hinter den schneidezähen ca. dort wo der gaumen so "gerillt" ist, wenn ich das richtig begriffen habe
    Ja, hast du! Am sogenannten "Zungenschlafplatz" (zumindest wird das den Kindern gesagt).

    aber schlucken ist nun mal ein "reflex" und ich glaube nicht dass man den dauerhaft ändern kann
    Ich glaube es auch nicht und wer will sich da schon dauernd drauf konzentrieren. Also das ist wirklich sehr sehr schwierig...

    erde ich mich auch um einen festen retainer bemühen.
    Das ist wirklich das Beste, was du in deinem Fall dann machen kannst...

    Grüßle Luke
     
  7. Iris

    Iris New Member

    >1. ja es stimmt, dass zahnfehlstellungen und haltungsschäden >zusammenhängen können
    Da muss ich ganz klar wiedersprechen. Reine Zahnfehlstellungen führen nicht zu Haltunsschäden. Kieferfehlstellungen hingegen schon -leider muss man ganz offen sagen, dass gerade bei Jugendlichen die Kieferfehlstellungen durch die festsitzende Behandlung (meistens) nicht mehr geheilt werden. Es erfolgt lediglich eine sogenannte "dentoalveoläre Kompensation" der Kieferfehlstellung und nach "erfolgreicher" Behandlung stehen die Kiefer genauso falsch im Gesichtsschädel wie vorher, nur die Zähne sind so eingestellt, dass sie die Kieferfehlstellung kompensieren -was aber Haltungsschäden und andere mit der Kieferfehlstellung einhergehende Probleme keineswegs löst oder verhindert.
     
  8. carina

    carina New Member

    huhu karin, was hats du denn für ein pferdi?


    *sorry für das offtopic*
     
  9. Karin

    Karin New Member

    ach dann mach ich das jetzt schnell zu einem "on-topic", weil so ein pferdi ist so ziemlich das beste, wass einem gegen zahnspangen-schmerzen-sorgen hilft, weil es so schön ablenkt :) - wie halt alles was man gern tut (es ist übrigens ein national showhorse namens rainbow chaser ... und deins?)
    lg, karin
     
  10. carina

    carina New Member

    ist das ne rasse?
    ich hab einen shagya-araber, ja stimmt die lenken echt gut ab.
     
  11. Karin

    Karin New Member

    ja, das ist halb araber, halb american saddlebred.
     
  12. donna67

    donna67 New Member

    HEY KLASSE....

    Ein ZAHN-KFO-PFERDE-FORUM :)

    GLG
    :-##
     
  13. carina

    carina New Member

    huhu karin, das muss ja echt schick ausschaun! ich steh ja voll auf arabische pferde, egal ob vollblut, shagya, partbred oder sonst was, mein dad hat ein pferdi, das hatte einen vollblutaraber als vater und eine ponymix stute als mutter, sieht sooo tol aus.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden