Lingualtechnik/ Kiefer- OP

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von Cornelia24, 17 April 2007.

  1. Cornelia24

    Cornelia24 New Member

    Hallo!
    Wer von euch hat Erfahrungen mit der Lingualtechnik gemacht?
    Oder mit einer Kiefer - OP?

    Ich bin jetzt 24 und mir steht beides noch bevor. In ca. 2 Monaten bekomme ich eine Zahnspange von innen ( Lingual). Kann mann nach ca. 2 Wochen wieder ganz normal sprechen?

    Und weil ich eine Kieferfehlstellung habe bekomme ich in ca. 2 Jahren zwei Op´s. Der Unterkiefer ist zu weit nach hinten. Der Knochen muss verlängert werden.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
     
  2. Eva84

    Eva84 New Member

    hallo,

    also bis jetzt hab ich damit noch keine erfahrung gemacht. aber ich bekomm auch in 3 wochen eine lingaulspange im OK.
    udn ich denk mir, schmerzhafter als im UK jetzt kanns auch nicht mehr werden ;-)

    außerdem glaub ich das es angenehmer ist, da wange dadurch nicht wund wird. nur die zunge ;-)
    aber ich denke man gewöhnt sich schnell dran. ich hoff es zumindest.
     
  3. Cornelia24

    Cornelia24 New Member

    Wie viel must du für die Lingualspange zahlen, wenn ich fragen darf?
    Und wie alt bist du?

    Ich bekomme jetzt auch erstmal im OK und dann später evt. noch im UK. Wie lange braucht man denn bis man wieder ganz normal sprechen kann?
     
  4. Cornelia24

    Cornelia24 New Member

    Ach, du bist bestimmt 22 oder 23 Jahre alt. Du hast doch im UK Lingual? Bemerken die Leute etwas davon? Oder fällt Lingual wirklich nicht auf, z.B. beim Sprechen?
     
  5. Eva84

    Eva84 New Member

    ich bin 22. ich hab im UK keramikbrackets außen. bei mir sieht man das nämlich beim sprechen gar nicht, daher hab ich mich nur im OK für lingual entschieden.

    die bekomm ich aber erst anfang mai.
    also ich kann noch nichts sagen diesbezüglich.
    wegen der zunge und der sprachprobleme mach ich mir aber eigentlich keine zu großen sorgen.
    ob jetzt die zunge oder die wange wund ist, ist find ich auch schon egal.
    weh tun tut beides und gewöhnen muss sich auch beides erst daran.

    das mit dem sprachfehler denk ich mir gibt sich bestimmt auch, außerdem glaub ich persönlich dass wenn man nur im OK die spange lingual hat das auch nicht so schlimm ist, weil bei mir beim sprechen zumindest die zunge meistens im UK bei den vorderen zähnen anstößt und nicht oben.
    aber keine ahnung wie sich das aufs sprechen auswirkt.
    ich denke aber nicht das ich dadurch einen sprachfehler haben werde, nur vielleicht anfangs wenn die zunge wund ist.
    aber genaueres kann ich die dann in der 2. maiwoche erzählen ;-)
     
  6. Eva84

    Eva84 New Member

    ach ja zum preis noch.
    ich zahl wirklich viel dafür, aber ich war auch bei verschiedenen und beim preis war nicht wirklich viel um.
    und zu dem zeitpunkt wo ich mich entschieden hab, gab es nur 2 ärzte die mit incognito behandelten.

    ich zahl für incognito im OK und im UK kermaikbrackets 7500 euro.
    da ist retainer und alles dabei.
    aber trotzdem sauteuer.
    aber ich wollte incognito und deshalb war für mich das geld auch nicht entscheidend.
    es kostet halt mehr weil einsetzen und die drahtwechse und so natrülich viel mehr zeit in anspruch nehmen.

    wegen der hygiene mach ich mir nicht solche sorgen. ich finde da nicht viel unterschied. außer das ich nach dem essen besser mit der zunge dazu komm und die gröbsten sachen so schon rauskrieg.
    außen ist das schwieriger find ich zumindest. da muss man die zunge so verbiegen ;-)
     
  7. jud

    jud New Member


    außen ist das schwieriger find ich zumindest. da muss man die zunge so verbiegen ;-)


    also da wo ich herkomm, putzen wir die zähne oder spülen kräftig aus;-) ^^
     
  8. Eva84

    Eva84 New Member

    weiß ich schon. mach ich ja auch. aber trotzdem versuch ich oft nach jedem bissen das wegzumachen. ich bins noch nicht gewohnt, habs noch nicht so lang.
    wenn ich fertig gegessen hab geh ich dann eh immer sofort zähneputzen. aber mich stört es schon, wenn nach einem bissen was steckt und ich spür das.
    dann versuch ich immer mit der zunge hinzukommen und das gröbste wegzutun. aber das funktioniert nicht so leicht.
    noch nicht. vielleicht brauch ich noch mehr übung.
     
  9. carina

    carina New Member

    ja glaub mir mit ein bisschen übung wirst du staunen was so ne zunge alles kann *gg*
     
  10. Eva84

    Eva84 New Member

    ja ich muss mich erst dran gewöhnen.
    ich hab nur oft angst wenn ich meine zunge so verbieg damit ich an die unteren brackets kann, dass irgendwas runtergeht oder so...
     
  11. Cornelia24

    Cornelia24 New Member

    Bei mir entstehen auch Kosten in Höhe von ca. 7500 €. Ca. 2500 € übernimmt aber die Krankenkasse, weil ich noch operiert werde. Habe mich bei dem Preis auch erschrocken, deswegen wollte ich mal mit jemanden vergleichen. Ca. 5000 muss ich unter anderem wegen Lingual selbst zahlen.
     
  12. moehrchen

    moehrchen New Member

    Hallo Cornelia,

    es ist schon etwas her, seitdem du deinen letzten Beitrag geschrieben hast, aber ich hoffe, du liest das hier viellicht noch.
    Mich würde interessieren, wie deine OP verlaufen ist und ob du zufrieden bist mit dem Ergebnis. Außerdem würde ich gerne wissen bei welchem KFO du warst.

    Viele Grüße
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden