Lingualspange im UK - schlimmer als im OK?

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von andiebeachaholic, 26 Februar 2015.

  1. andiebeachaholic

    andiebeachaholic New Member

    Hallo ihr Lieben,

    hab seit Juni meine Lingualspange im OK, jetzt soll sie auch im UK rein.
    Hatte anfangs keinerlei Probleme mit Essen oder Sprechen, hab vl die erste Woche lang ein klein wenig gelispelt aber danach hörte man absolut gar nix mehr, hab mich sehr schnell gewöhnt.

    Mein KFO meinte jetzt, die Spange im UK sei viel schlimmer und belastender für die Zunge als im OK und dementsprechend auch mit größeren Sprechproblemen verbunden (das meinte er bei der im OK allerdings auch schon und es war nix) - was sind eure Erfahrungen? Ich denke doch, die Zunge berührt hauptsächlich die Zähne im OK beim Sprechen ...?

    Danke & Liebe Grüße!
     
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Hallo,

    ich habe zwar keine Lingual-Spange, aber einige Knöpfchen zum Einhängen von Elastics an den Innenseiten der Zähne. Im OK empfinde ich sie deutlich angenehmer, als im UK. Gerade an den Backenzähnen sind sie anfangs sehr störend. Ich schätze, das liegt daran, daß die Zungenunterseite viel empfindlicher ist, als die Oberseite. Sprich die UK-Einbauten irritieren hier viel mehr und erzeugen Wunde stellen. Aber auch daran gewöhnt man sich sicher nach ein paar Tagen, aber anfangs tut es echt weh. Gerade Schlucken ist sehr unschön... Wie weit bis nach hinten soll denn die Spange bei Dir reichen, also bis zu welchem Backenzahn?

    Gruß

    joda
     
  3. andiebeachaholic

    andiebeachaholic New Member

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ah, jetzt verstehe ich - ich dachte, die Hauptirritation der Zunge liegt an der Spitze, wo sie beim Sprechen ja immer auf die Brackets stösst...
    Ich bekomme die Spange im kompletten UK, ich glaube das geht auch gar nicht anders..

    Die Schmerzen würden mich weniger stören als die Sprechprobleme, ich spiele nämlich nebenher Theater, deswegen hat mir das am meisten Sorgen bereitet :)
    Aber wie gesagt, ich hatte im OK weder schmerztechnisch noch beim Sprechen Probleme, ich denke also, dass ich mich unten wohl auch gut daran gewöhnen werde..
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden