Lingual-Spange - doch KEIN Weltuntergang...

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von MoniM, 20 Juli 2010.

  1. MoniM

    MoniM New Member

    Liebe Forums-Leser,

    meine Tochter (23) hat vor zwei Wochen eine Linguale Spange OK und UK bekommen, bis hinter zu den Backenzähnen.

    Sie hat die Spange am Montag bekommen - und mich heulend angerufen - ich dachte glatt, jetzt springt sie mir aus dem Fenster, so schrecklich war das für sie.

    Ich hab mich dann ans Internet gesetzt und gesucht - und euer Forum gefunden (gottseidank!). Ich hab hier viele Berichte gelesen und Hoffnung geschöpft, dass alles bald besser wird - und siehe da, es wurde besser!

    Jetzt möchte ich allen Mut machen - auch verzweifelnden Eltern oder Partnern - die Welt geht nicht unter!

    Also: Montag - schrecklich! Das Gefühl, der Mund geht nicht zu, die Zunge hat keinen Platz, jeder sieht die Spange (obwohl sie ja innen ist), Sprechen unmöglich, Essen absolut unmöglich! Sie will nie mehr unter Menschen.

    Dienstag - schrecklich - eigentlich wie Montag. Tochter heult den ganzen Tag und wirft mir an den Kopf, warum wir das mit der Spange nicht schon als Kind haben machen lassen - böse Mutter...

    Mittwoch - immer noch schrecklich, Sprechen geht nie wieder, Essen geht nie wieder, Quark kann sie nicht mehr sehen, sie geht am Montag nicht in die Arbeit.

    Donnerstag - erstes Lachen, Lispeln wird besser, Babybrei (Spaghetti) schmeckt mal anders als Quark und Yoghurt. Erstes Aufatmen der Mutter, Erleichterung - vielleicht ist alles doch nicht so schlimm.

    Freitag - Sprechen wird noch besser, ersten weichen Toast gegessen, Spange stört beim Küssen überhaupt nicht - Licht am Ende des Tunnels.

    Samstag - Sprechen üben, man hört nicht mehr viel vom Lispeln, vorsichtig ans Essen rantasten.

    Sonntag - Juhu, der erste Sauerbraten mit Kloß! Sprechen geht schon ziemlich gut.

    Montag - Bewährungsprobe: Auf der Arbeit sieht man nichts von der Spange, kein Lispeln mehr, niemand bemerkt, dass die letzte Woche die Hölle war!!!!

    Also: nicht aufgeben, alles wird gut! Tochter freut sich auf das Ergebnis der Spange, Mutter kann aufatmen!

    Liebe Grüße,
    Moni
     
  2. Goeger

    Goeger Guest

    Da kann ich mich nur anschließen ! Ich hab meine Incognito nun seit 6 Wochen (aktuell nur im Oberkiefer). Mich wundert es nur, warum manche Leute enorme Probleme mit dem Essen haben, andere nicht ? Ich hab ganz normal weitergegessen, gekaut wurde mit den Seiten-/Backenzähnen (daran hat sich bis heute nix geändert).
     
  3. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi Moni,
    danke für deine aufmunternde Schilderung, meine incognito ist nun nen halben Tag alt und momentan macht Sprechen und Essen wirklich keinen Spass, weil die Zunge so langsam richtig zickt.
    Aber nachdem es heute mittag noch besser war und ich mich noch ziemlich gut erinnere, wie ich vor 25 Jahren bei meiner ersten normalen festen Spange "gelitten" habe, "esse" ich jetzt noch ein wenig Kamistad Gel und halte meine Klappe und hoffe, dass es bald besser wird.
    Dummerweise habe ich morgen nämlich auch noch ein ziemlich wichtiges Gespräch, das sehr kurzfristig angesetzt wurde und nicht verschiebbar war. Aber da muss ich wohl durch und es wird schon werden!
     
  4. MoniM

    MoniM New Member

    Hallo Goeger,

    dass manche Menschen mit Lingual-Spange nicht so gut essen können, liegt vielleicht daran, wie weit die Spange nach hinten geht. Meine Tochter hat die Spange auch an allen Backenzähnen, und damit die Brackets sich nicht gegenseitig kaputt machen, hat sie auf den hintersten Zähnen so "Abstandhalter", d.h. sie hat überhaupt keine Kaufläche. Sie bekommt die oberen und unteren Zähne nicht aufeinander. Deshalb ist es so kompliziert.

    Hi tantefrieda,

    ich kann nur sagen: Kopf hoch und durch, Du schaffst das! Und - auch wenn man es im Vorfeld nicht glauben will - die Menschen haben Verständnis für eine Spange und sind interessiert - und niemand lästert! Das war die größte Angst meiner Tochter, und die war komplett unbegründet!

    Liebe Grüße,

    Moni
     
  5. Lippi1976

    Lippi1976 New Member

    alle Beschwerden mit der Lingualspange verschwinden wie sie gekommen sind, schnell.

    ich habe die Spange seit knapp 6 Wochen, das ist meine erste Zahnspange überhaupt (und das mit 34 Jahren) und ich hab mich schon sehr gut an das viele Metall im Mund gewöhnt

    Lippi1976
     
  6. Goeger

    Goeger Guest

    Hallo Goeger,

    dass manche Menschen mit Lingual-Spange nicht so gut essen können, liegt vielleicht daran, wie weit die Spange nach hinten geht. Meine Tochter hat die Spange auch an allen Backenzähnen, und damit die Brackets sich nicht gegenseitig kaputt machen, hat sie auf den hintersten Zähnen so "Abstandhalter", d.h. sie hat überhaupt keine Kaufläche. Sie bekommt die oberen und unteren Zähne nicht aufeinander. Deshalb ist es so kompliziert.


    Normalerweise wird die Incognito immer an allen Zähnen angebracht. Bei mir werden im OK auch nur die 4 Frontzähne bewegt, dennoch befinden sich an allen Zähnen die Brackets.

    Bei mir hat der KFO auf die beiden hintersten Backenzähne etwas Zement aufgebracht, gerade so, daß der UK die Brackets nicht berührt. Also auch so eine Art Abstandshalter. Damit habe ich keinerlei Probleme. Ich hab auch in der ersten Tagen ganz normal weitergegessen: Sauerbraten, Hähnchenbrustfilet, Kartoffeln etc. War alles kein Problem !

    @tantefrieda

    Die Zunge war bei mir ein paar Tage lang stark irritiert. Die war richtig wund und sehr empfindlich. Nach 2 Wochen war das aber kein Thema mehr: die Zunge hat sich daran gewöhnt, Sprachprobleme sind minimal vorhanden - zumindest bilde ich mir das ein.
     
  7. Didi

    Didi New Member

    Ich trage meine Incognito nun seit Mai 2009 und sehe nun bald ein Ende :O) Ich muess sagen,ich würde mich immer wieder für eine Lingualspange entscheiden. Ich habe nach ca. 5 Wochen wieder normal gesprochen,man sieht nichts und meine Zähne sind sooo schön geworden. Das tolle an der Lingualspange ist auch,dass man das Ergebnis immer gleich sieht.
     
  8. bebivita

    bebivita New Member

    Hallo liebe Leute :) Habe jetzt seit gestern eine linguale Spange im OK und UK und an allen Zähnen.. Habe keinen Biss mehr, wie bei den beiden anderen auch und kann absolut nichts essen außer Suppe und Joghurt.. Lispeln ist auch angesagt und vorallem die SCH Worte hören sich äußerst merkwürdig an... Meine Zunge ist auch total irritiert und meine Zähne fangen an zu wackeln, als wären es Milchzähne. Einerseits bin ich froh darüber, dass es keiner sieht, aber andererseits machen mich die Schmerzen verrückt und noch verrückter das ich nur noch auf Zahnspange beiße und mir nicht vorstellen kann, in den nächsten zwei Jahren in ein Brot beißen zu können, auch wenn die Schmerzen nachlassen sollten..
     
  9. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi bebivita,
    kopf hoch, in einer Woche sieht die Welt echt schon wieder ganz anders aus.
    Für mich war die Zunge das nervigste und hier hat mir kühlen viel geholfen (Eis, kleine Eiswürfel lutschen, Joghurt langsam essen, ...).
    Außerdem hilft es, wenn du nachts auf die schlimmsten Spangenstellen Wachs draufmachst, denn dann kann sich die Zunge besser erholen. Und mit Kamistad Gel oder Pyralvex etc. beruhigt sie sich auch leichter.

    Auch wenn du es dir heute nicht vorstellen kannst, du wirst ziemlich schnell wieder Brot essen können, denn wenn du das wirklich essen willst, dann klappt das auch - geht mir nämlich genauso ;-). Ich hab mir letzte Woche ein Steak eingebildet, der erste Biss war nervig, aber dann hat das Ding einfach sooo lecker geschmeckt, dass es mir völlig egal war, dass sich das Fleisch erst mal komplett in der Spange verteilt hat. Und mit der Zahnbürste danach war alles wieder weg.
     
  10. bebivita

    bebivita New Member

    Vielen Dank, habe irgendwie nicht das Gefühl das es besser wird, essen kann ich immernoch nichts :( Naja abwarten... Und meine Zähne spannen so extrem:( Ich hab das Gefühl alles wird nach vorne gedrückt ( was ja auch klar ist) aber es scheint irgendwie kein Platz dafür zu sein, meine zähne stehen sehr na beieinander da sind keine Lücken und, wenn die nach vorne gedrückt werden stoßen sie so sehr aneinander.... Wie lange hast du die Spange schon, Tante Frieda, und zeigen sich bei dir schon Erfolge... Ich denke die Erfolfe sind die beste Schmerzlinderung :) Liebe grüße
     
  11. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    das hört sich ja nicht so toll an ;-( ... hast du es schon mal mit Suppe oder Babygläschen (die sind gar nicht sooo schlecht) versucht?
    Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle vielleicht doch mal ne Schmerztablette überlegen, bevor du noch verhungerst ;-).
    Ich hab zwar einige Tage gebraucht, bis ich mich an mein erstes Schnitzel gewagt habe, aber Pasta hat ziemlich schnell geklappt. Es lag vielleicht auch dran, dass ich von meiner ersten Behandlung ein wenig abgehärtet bin - und wenn man den ersten Schmerz beim Kauen überwunden hat, dann geht es eigentlich auch.
    Praktischerweise war ich in den ersten Spangentagen voll im Stress und viel mit anderen Leuten unterwegs und damit total abgelenkt und ich musste eigentlich relativ "normal" leben und essen.
    Ich hab meine Spange mittlerweile 10 Wochen und die ersten leichten Veränderungen waren so nach 2 Wochen langsam sichtbar. Mittlerweile hat sich echt schon ganz schön viel getan (auch ne neue Lücke, die bestimmt nicht so bleiben wird) und ich bin echt positiv überrascht. War übrigens auch mein Zahnarzt, bei dem ich mir gestern schnell ne Salbe geholt habe, weil ich ein ganz fieses Bläschen auf der Zunge habe, das sich überhaupt nicht mit der Spange vertragen hat und weitaus mehr genervt hat als die ersten Spangentage.
    Halte durch, es wird echt besser !
     
  12. bebivita

    bebivita New Member

    Hallihallo:) Nach 8 Tagen, habe ich mich richtig an die Zahnspange gewohnt, Schmerzen sind komplett weg und essen kann ich auch schon fast alles! Bin jetzt echt zufrieden mit meinem unsichtbaren Spängchen, dass einzige was mir noch große Probleme bereitet ist ein Stück Draht das mir die ganze Zeit in die Backe piekst, ohne Wachs könnte ich durch den Draht auch nicht essen... Kann leider nicht einfach mal beim KIefer. vorbei fahren, weil der 1 Stunde entfernt ist und ich sehs nicht ein so weit zu fahren fürn stück draht...Meint ihr der Zahnarzt macht das auch?
     
  13. teet

    teet New Member

    Hallo meine Lieben!

    Hoffentlich kann mir jemand helfen..!

    Ich hatte 3 jahre lang eine fixe Zahnspange (außen) also man sah sie, und sie sah grässlich aus! ;-)

    Jetzt (fünf jahre später) bräuchte ich OBEN wieder eine.. weil mein Zahn wieder aus der Reihe tanzt! Da ich in einem halben Jahr mit einer professionellen Musicalausbildung beginnen möchte, MUSS ich wissen was ich tun soll. Eine die man sieht kommt leider nicht in Frage (äußerliches Erscheinungsbild.. theater usw NO GO!). Jetzt habe ich mir eine Lingualespange überlegt, jetzt meine frage..

    Wie sieht das denn mit dem lispeln aus? Ich würde die Spange ja nur oben tragen, aber wenn ich danach wirklich für immer ein leichtes lispeln habe, geht das nicht. Da ich im Theaterbereich arbeite MUSS meine Aussprache perfekt sein!


    Ich danke euch schon mal für eure Antwort!

    Grüße
     
  14. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Wie wär's mit Invisalign? Die Schienen kannst Du zur Not auch herausnehmen. <br /><br />Hast Du Dich schon mal bei einem KFO beraten lassen ob es wirklich "nur" der Eckzahn ist? Manchmal kann man das als Laie nicht wirklich überblicken.<br /><br />BTW. In einem halben Jahr kann man auch mit fester 'normaler' Spange schon einiges erreichen.
     
  15. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    ich habe seit nem knappen halben Jahr eine incognito und bin super glücklich damit. Allerdings gibt es durchaus noch Situationen, in denen ich das Gefühl habe, dass das Ding beim Sprechen und Singen ein wenig stört. Wenn man viel und konsequent üben würde, ließe sich das bestimmt auch noch reduzieren.
    Dennoch solltest du dich mal bezüglich invisalign beraten lassen und, wie Trinity vorgeschlagen hat, auch drüber nachdenken, ob du nicht die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn für eine normale feste nutzt. Das wäre sicher die schnellste und kostengünstigste Lösung.
     
  16. teet

    teet New Member

    Hallo,

    Danke für die schnellen Antworten.. Ja war leider schon bei einer KFO und bin alle Möglichkeiten durchgegangen und sie hat gemeint das einzige was geht ist eben eine total fixe ob aussen oder innen darüber sollte ich nachdenken.

    Das Problem ist, dass ich eben 1 1/2 bis 2 Jahre die Spange tragen müsste, d.h. mit äußerer Spange leider auch keine Jobs..(nicht in dem Bereich.)
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Bei 1-2 Jahren scheint die Fehlstellung aber nicht so klein zu sein :). Ich würde einen weiteren KFO befragen und ihn direkt auf Invisalign ansprechen. Mir der Technik ist heute auch fast alles möglich.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden