Langsam verzweifelt... brauch ich etwa wieder eine ZS!?!?!!?!?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ken, 21 Dezember 2006.

  1. Ken

    Ken New Member

    Hallo...

    Ich habe dieses Forum eben über google gefunden und habe da mal ein paar dringende Fragen!
    Also ich fange mal an zu erzählen... ich hatte bis ca. März letzten Jahres eine feste Zahnspange. Danach musste ich eine lose Spange tragen. Mir kam es während der losen Spange immer so vor als ob sich die Zähne wieder verschieben würden, aber leider hat das niemanden, vor allen dingen meinen Kieferorthopäden nicht interessiert........... Der meinte das wäre normal :)
    Eigendlich müsste ich die lose jetzt schon garnicht mehr tragen, aber wenn ich die eine Nacht mal nicht trage dann kommt es mir so vor als ob sich die vorderen Zähne nach vorne schieben würden. (Bei nur einer Nacht!!!)
    Bei dem Kieferorthopäden war ich seit dem nicht mehr den hats ja eh nicht interessiert... Da ich jetzt 18 bin werde ich unter keinen Umständen mehr eine feste tragen, gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten diese Schiefstellung !langfristig! zu korrigieren?

    Danke im Vorraus, Ken.
     
  2. Jess

    Jess New Member

    Hallo Ken!
    Das hört sich ja nicht so toll an. Leider bin ich kein KFO, aber es hört sich doch sehr merkwürdig an. Wenn du das Gefühl hast, dass sich deine Zähne wieder verschieben, aber dein KFO dafür kein offenes Ohr hat, dann würde ich an deiner Stelle schnellst möglich den KFO wechseln oder mir mal zumindest eine zweite Meinung ein holen. Sonst war die ganze Mühe ja um sonst! Auch wenn du jetzt 18 bist, schöne Zähne sind sehr wichtig (finde ich persönlich), ich bin fast 30 und bekomme am 4.1. auch eine feste ZS. Ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Aspekten (Karies bei Fehlstellung, Überbiss usw.....), frag ruhig mal einen anderen Facharzt. Ich wünsche dir trotzdem schöne Weihnachten und einen guten Rutsch. Liebe Grüße
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Welche Art lose Klammer hast Du denn genau? Tiefziehschiene? Aktive Platte?

    Die lose Klammer dient zu Sicherung des Ergebnisses und muss meist doppelt so lange getragen werden, wie die feste Klammer (also 1 Jahr feste Klammer = 2 Jahre lose Klammer). Also musst Du die Klammer wahrscheinlich jetzt noch tragen. Wenn sich die Zähne trotz der Klammer wieder verschoben haben, dann hast Du die lose Klammer nicht lange genug am Tag getragen. 16 Stunden sind am Anfang schon notwendig.

    Abhängig davon welche Art Retentionsgerät das ist, kann man damit auch noch die Zähne zurückschieben. Bei einer aktiven Platte, ist das recht leicht möglich. Da Du jetzt über 18 bist, müsstest Du eine neue feste Klammer ohnehin vermutlich selbst zahlen und eine lose Klammer auch, wenn Du eine neue brauchst - denn die Behandlung gilt wohl als abgeschlossen. Oder wie hat Dein KFO das gemacht, nachdem Du nicht mehr hingegangen bist? Habt Ihr die 20% schon zurück bekommen?

    Also, auf jeden Fall einen neuen KFO aufsuchen und den Stand bei der KK abfragen, ob Du jetzt schon fertig bist oder nicht.

    Achso, zur langfristigen Sicherung wäre ein Lingualretainer wohl die beste Möglichkeit. Der wird aber auch nicht von der KK bezahlt.
     
  4. Iris

    Iris New Member

    Was genau wurde bei dir gemacht? Wurden vor der Behandlung Zähne gezogen?
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden