Kronen zum Lückenschluss/Bisskorrektur

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von Karin gestartet, 24 Oktober 2007.

  1. Karin

    Karin New Member

    Hallo, ich wollte mal zu diesem Thema ein paar Meinungen sammeln.

    Ich bin mit meiner Zahnspangenbehandlung jetzt bald ganz fertig (im OK ist sie schon abgenommen worden). Ich UK habe ich mir aber vor 1 Jahr einen Zahn (7er im UK) ziehen lassen müssen (Wurzel stand unter Eiter, war kein Spaß) und es war geplant, nach der Spange dort ein Implantat zu setzen.

    Jetzt hatte ich vor kurzem einen Besprechungstermin mit dem Kieferchirurgen, der das machen wird. Zusammen mit meinem KFO hat er jetzt die geniale Idee geboren, mir außerdem die 6er links und rechts unten zu überkronen, weil wir da keinen perfekten Lückenschluss hinbekommen haben und er damit außerdem die Bisssituation noch korrigieren kann.
    Einerseits bin ich jetzt ein wenig sauer, weil das ja wieder Kosten mit sich bringt, außerdem und überhaupt fühl ich mich ein wenig unvorbereitet. Ich meine, dass der Biss noch nicht ganz stimmt, hätte man mir ja mal sagen können ...
    Andererseits weiß ich jetzt nicht, ob Überkronen überhaupt eine gute Lösung ist, gebe zu, dass die Füllungen in den 6ern sicher größer sind, aber bis jetzt sind sie ja ok ...
    Was meint ihr - sollte ich mir da noch eine "Drittmeinung" einholen?
    lG, Karin
     
  2. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Woran soll die Brücke denn befestigt werden? Gibt es den 8er noch? Oder nur an dem 6er?
     
  3. Meike67

    Meike67 New Member

    Hallo Karin,

    also begeistert wäre ich von dieser Idee auch nicht.

    die 6er links und rechts unten zu überkronen, weil wir da keinen perfekten Lückenschluss hinbekommen haben und er damit außerdem die Bisssituation noch korrigieren kann.

    Ich dachte eigentlich, daß für Lückenschluß und Bisskorrektur die Brackets da sind, bzw. da waren!!!!!!!!!!!!!!???????????? Hallo?

    weil wir da keinen perfekten Lückenschluss hinbekommen haben und ....

    Ich würde mal sagen, daß er, Dein Kfo, dort keinen perfekten Lückenschluss hinbekommen hat.

    Hole Dir bitte noch eine Drittmeinung ein, denn ich würde nur Zähne überkronen lassen, die soweit kaputt sind, daß es nicht mehr anders geht.

    Für Lückenschluß und Bisskorrektur war Dein Kfo zuständig und deshalb sollten jetzt nicht Deine 6er dran glauben.

    LG Meike
     
  4. Karin

    Karin New Member

    Hallo Meike,
    danke, genau Deine Überlegungen sind mir auch durch den Kopf gegangen ...

    natürlich habe ich auch mitbekommen, dass gerade beim Lückenschluss im UK meine Zähne enorm bockig waren und nur extrem langsam gewandert sind. Trotzdem glaube ich, dass mit etwas mehr Zeit, das wohl noch zu schaffen wäre (ist ja schließlich auch meine Zeit und umgekehrt verdient der KFO ja auch daran).

    Wieso der Biss rechts noch nicht stimmt, verstehe ich jetzt eigentlich auch nicht. Ich dachte bisher es liegt einfach an der Lücke, die der Verlust des 7ers mit sich gebracht hat).

    Ist jetzt irgendwie eine schwierige Situation, weil ich die letzten 3 1/2 Jahre mit meinem KFO sehr zufrieden war und auch der Kieferchirurg einen sehr guten Ruf hat ...

    @Trinity: was ich meinte war, dass allein je der 6er überkront wird, also keine Brücke. Eine Brücke würde ich auf keinen Fall machen lassen. Die Kronen würde ich mit "Zähneknirschen" vielleicht noch hinnehmen, weil die 6er ja relativ große Füllungen haben und mir das möglicherweise früher oder später ohnehin blüht ...

    lG, Karin
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unsere Verwendung der Cookies.
    Information ausblenden