Kriege Feste Spange mit Forsus Gummis

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Zahnspangenfresse, 18 Mai 2016.

  1. Zahnspangenfresse

    Zahnspangenfresse New Member

    Ich(14) war heute das erste mal beim Kfo und der sagte, ich bräuchte oben genannte Spange, da ich eine Unterkieferrücklage von 8 mm (ich glaube das heißt Überbiss). Nun würde ich gerne aus Erfahrungen wissen, wie viel die Spange +Behandlung kostet, wann ich sie ca. eingesetzt kriegen werde und wie schmerzhaft die Spange ist. Außerdem würde ich die Aussage des Kfo, dass ich die Spange 2-2 1/2 Jahre tragen müsste bestätigt oder nicht bestätigt haben. Ich hoffe ich Kriege schnell viele Erfahrungen.

    Ps:Sieht man diese Federn von außen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Mai 2016
  2. joda

    joda Well-Known Member

    Leider kann Deine Fragen nur Dein KFO beantworten. Wenn Du eine Behandlung bei ihm beginnst, wird er Abdrücke und Röntgenaufnahmen machen und anhand derer einen Heil- und Kostenplan aufstellen. Diesen schickt er dann, nach Besprechnung mit Deinen Eltern, zur Bewillgung an die Krankenkassen. Das kann gut und gerne ein paar Wochen dauern. Das Einsetzen geht dann meist recht zeitnah. Die Kosten kann nur er nennen, allerdings zahlt bei entsprechend gravierenden Fehlstellungen die Krankenkasse. Meist 80%, den Rest bekommt man nach Abschluß dann wieder. Gewisse Leistungen sind aber Privatsache. Da kommen schnell mal 4-stellige Beträge zusammen, je nachdem, was man zusätzlich wünscht. 2-2.5 Jahre werden gerne genannt, es kann aber auch länger dauern, je nachdem, wie Deine Zähne reagieren. Eine feste Spange sieht man natürlich, aber das sollte kein Problem sein, haben gerade in Deinem Alter doch eh fast alle eine... Je nach persönlichem Empfinden tut eine Spange natürlich temporär mehr oder weniger weh. Das verschwindet aber meist sehr schnell wieder.
     
  3. nk78

    nk78 Member

    Hi! Die Forsusfeder sieht man von aussen nicht, nur die Brackets der normalen Spange. Bei einer Rücklage von 8mm zahlt die Krankenkasse die Behandlung-sprich, deine Eltern legen 20% der Rechnung aus und bekommen diese wieder, wenn deine Behandlung abgeschlossen ist.
    Die Forsusfeder ansich wird allerdings von den Krankenkassen nicht gezahlt, die müssen deine Eltern komplett zahlen, da gibt es auch nach Behandlungsende nichts zurück. Meine Tochter wird auch eine bekommen, der Kostenvoranschlag liegt bei knapp 340 Euro. Die Forsusfeder trägt man übrigens nicht die volle Zeit, der Kiefer wird nach vorne geholt und wenn der Abstand dann stimmt, bleibt sie noch ca 6 Monate zur Stabilisierung drin. Wenn du nach Forsusfeder googelst, dürftest du fündig werden

    Da ich selber heute gerade meine Spange bekommen habe kann ich dir sagen: mach dich nicht verrückt ! Mei e Tochter hatte furchtbaren Druck als die Separiergummis eingesetzt wurden, ich selber habe wirklich gar nichts gespürt.
    Das Einsetzen der Spange tut auch nicht weh- das Anpassen der Bänder ist ein wenig unangenehm, weil die rauf und runter müssen. Und diese Zementmasse bzw das Zeug mit dem die Zähne eingepinselt werden schmeckt auch ganz widerlich ;-)
    Beim Kauen spannt es ein wenig -zumindest mir geht es so- und es ist ungewohnt da was im Mund zu haben was so nicht reingehört. Aber bisher tut es nicht weh und es ist auch nichts aufgeschrubbelt oder so.

    Wie lange die Tragezeit beträgt ist abhängig davon, in welcher Geschwindigkeit sich die Zähne bewegen lassen.
     
  4. nk78

    nk78 Member

    Hab grad kurz nochmal nachgesehen....der Kostenvoranschlag geht über 370 Euro.
     
  5. Zahnspangenfresse

    Zahnspangenfresse New Member

    Und die Behandlung kann echt 3 Jahre dauern? Ist das nicht abnormal lange?:(
     
  6. nk78

    nk78 Member

    Nein, das ist schon möglich.
    Bei meiner Tochter (10) sind drei Jahre geplant, davon zwei feste Spange, mein Sohn hat seine lose Spange seit 1.5 Jahren und es sind noch 3 Jahre geplant (ob noch länger steht in den Sternen), bei mir selbst sind auch 3 Jahre veranschlagt, wobei 1.5 Jahre Spange sind und dann OP mit weiterhin Spange.
    Hast du denn schon alle bleibenden Zähne oder sind noch Milchzähne da ? Durch Milchzähne verschiebt es sich oft nach hinten (im Zeitrahmen)
     
  7. joda

    joda Well-Known Member

    Erste Behandlung im Jugendalter 3-4 Jahre. Die aktuelle Behandlung im Erwachsenenalter dauert jetzt schon 3.5 Jahre, davon 3 Jahre eine feste Spange. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie perfekt Du das Ergebnis wünschst. Bei einem Überbiss von 8mm würde ich aber mal von einer längeren Behandlung ausgehen.
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden