Kosten der Spange ok?

Dieses Thema im Forum "Feste Zahnspangen" wurde erstellt von Guest, 7 August 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    mit etwa 12-15 Jahren hatte ich schon mal mehrere lose Zahnspangen. Leider habe ich diese Behandlung nicht bis zum Ende durchgezogen. Heute bin ich 28 und meine Zähne haben sich im Laufe der Zeit leider wieder verschoben. Deshalb war ich letztens mal beim Kieferorthopäden und habe mich nach Behandlungsmethoden und Kosten erkundigt.

    Für die diversen Fehlstellungen bräuchte ich im Ober- und Unterkiefer eine festsitzende Spange mit anschließender Retention (sonst nichts weiter, also keine OP, keine Zähne ziehen oder einsetzen o.ä.). Die Behandlungsdauer veranschlagte er mit ca. 1,5 Jahren.

    Mit DAMON-Brackets sollte das ganze etwa 2.500 Euro pro Kiefer kosten (also etwa 5.000 Euro Gesamtkosten). Mit INCOGNITO-Lingualtechnik (keine standardisierten Brackets sondern individuell für jeden Zahn aus einer Goldlegierung) sollte es etwa 1.000 bis 1.500 Euro pro Kiefer mehr kosten als mit den DAMON-Brackets (also etwa 7.000 bis 8.000 Euro Gesamtkosten).

    Was meint ihr zu den Preisen? Was hat der „Spaß“ bei euch gekostet?
    Eigentlich war ich mit dem Arzt recht zufrieden. Sollte ich mir trotzdem noch eine Meinung bzw. ein Angebot einholen?

    Danke für eure Antworten schon mal im Voraus!
     
  2. Luke

    Luke Member

    Hi Gast,
    ich kann nur die Überschrift bestätigen: Die Preise sind OKAY! Mehr aber auch nicht. Sie sind nicht besonders gut und nicht besonders schlecht. An deiner Stelle würde ich deshalb auf jeden Fall nochmal eine 2. Meinung einholen!

    Grüßle Luke
     
  3. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja, die Preise sind ok. Ich hatte im OK eine feste (Keramikbrackets) und im UK eine lose Klammer. Der Preis lag auch bei 2500€.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Antworten. Ich werde mich wohl noch ein wenig umschauen...

    @Trinity
    Waren die 2500 Euro pro Kiefer oder der Gesamtpreis?
     
  5. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Das war der Gesamtpreis. Aber bei mir musste auch nicht viel gemacht werden - im UK eigentlich nichts und im OK auch nur wenig (ist ne längere Geschichte). Ich habe mir auch mehrere Meinungen eingeholt, und das würde ich Dir auch raten - gerade wenn man Erwachsen ist.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    @Trinity
    Dann ist das doch aber ein riesen Unterschied wenn es bei dir 2500 Euro gekostet hat und bei mir 5000 Euro kosten soll! Oder stehe ich hier irgendwo auf dem schlauch?
     
  7. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ne, stehst Du nicht. Aber wie gesagt, bei mir musste nicht viel gemacht werden. Und ich hatte auch nur einen Kiefer der behandelt werden musste.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Die Spange kostet ja schon mal ne Ecke, egal ob sie eine Woche oder ein Jahr getragen wird. Damit mein ich also nur die Herstellungskosten und nicht die Rechnungen des KFO's die natürlich noch dazu kommen.
    <br />
    <br />Weißt du zufällig was die Spangen einzeln gekostet haben?
     
  9. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Puuh, die lose Spange hat mich 300€ gekostet, meine ich. Bei der festen war es nicht viel mehr. Das teuerste sind die Abdrücke und die Zeit, die Du beim KFO verbringst, nicht das Material. Die Arbeitszeit ist immer das teuerste und das ist bei einer festen Klammer viel mehr als bei einer losen.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    also bei mir haben beide kiefer 8ooo WEuro gekostet...aber:
    davon wurden 6000 von der krankenkasse übenommen
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden