KFO-Termine xD

Dieses Thema im Forum "Lustiges zum Thema Zahnspangen" wurde erstellt von Tree Friends, 20 Dezember 2007.

  1. Michael

    Michael Active Member

    Sry. Bin jetzt länger nicht mehr on gewesen. Hatte jetzt schon 5 Termine beim Logopäden und mein Schlucken ist jetzt schon viel besser geworden...
    Nächster KFO-Termin bei mir ist am 07. Mai...
     
  2. LoveHipHop

    LoveHipHop Member

    Ist ja bald ;)
    Viel spaß :D
    Was wird da gemacht?!

    Mein nächster ist erst am 22.Mai :/
    Habe aber dann noch am selben Tag einen Zahnarzttermin !
     
  3. Bella01

    Bella01 Member

    ... volles Programm;)
     
  4. LoveHipHop

    LoveHipHop Member

    Weiß jemand, ob die Zahnreinigung beim Zahnarzt, die mir empfohlen worden ist, gut ist?

    2x wird sie von der KK bezahlt, sie will jezt 4x im Jahr machen! :eek:
    Muss ich da wirklich hin? :eek:
    Zahnreinigung beugen doch kein Karies vor?!
     
  5. Bella01

    Bella01 Member

    Naja, in gewisser hinsicht schon. Müssen tust du nicht. Aber mir z.B. macht es nichts aus. Ob sie gut ist, kann ich nicht beurteilen, aber es tut nicht weh oder so!
     
  6. LoveHipHop

    LoveHipHop Member

    Also soll ich hin?
    Machen die wenugstens den Bogen raus um umdas Bracket zu kommen?
    Und stört da der flex developer, den ich davor bekomme?
     
  7. Bella01

    Bella01 Member

    Also ich habe meine KFO mal gefragt und sie sagte, wenn sie das selbst macht, ja, der Zahnarzt nicht!
     
  8. LoveHipHop

    LoveHipHop Member

    Das bringt doch nichts.. Bisschen obendrüber und bisschen drunter.
    Ist ja nicht so schwer ein Bracket aufzumachen, das schaff sogar ich mit dem Finger :D
     
  9. Bella01

    Bella01 Member

    Echt? Ich nicht?! Bin ich zu schwach?;)
    Aber du musst bedenken, dass die den Draht dann ja Unfallfrei wieder reinbringen müssen!
     
  10. LoveHipHop

    LoveHipHop Member

    Ja, ist doch nicht so schwer, durch die Bänder in die Brackets ubd dann die Brackets zu! :D

    Ich hab damon Brackets ;)
     
  11. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es geht ja auch um versicherungstechnischen Sachen. Wenn dabei was kaputt geht, wer zahlt usw.. Der Zahnarzt werkelt da nicht an der Arbeit des KFOs rum. Da kann aber auch mit Bogen genauso gut gemacht werden. Ist halt mehr Arbeit für den Zahnarzt, aber der Bogen verdeckt ja nichts komplett. Zwei mal im Jahr ist meines Erachtens völlig ausreichend, wenn du nicht zu vermehrtem Zahnstein neigt. Ich würde Dir auch dazu raten. Dort werden auch Beläge unter dem Zahnfleisch entfernt. Google einfach mal "professionelle Zahnreinigung", da findest Du einige Informationen dazu und wie sinnvoll das ist.
     
  12. LoveHipHop

    LoveHipHop Member

    Ich hab auch die kieferorthopädin gefragt und sie meinte, dass wenn es mir empfohlen wurde, ich hingehen soll, aber ich eigentlich sehr gut die zähne putze (hat auch die Zahnärztin gesagt) und Zahnstein hatte ich noch nie.
    Das ist eine Minizahnreinigubg und kostet 40€

    Wie ungeschickt muss man denn sein um etwas kaputt zu machen?!
     
  13. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Ja klar, Deine KFO muss es ja auch nicht bezahlen :-/. Ich frage mich, welchen Sinn es macht so oft zur PZR zu gehen, wenn man keine Probleme mit Zahnstein hat?! Ich würde es nicht machen - ist aber natürlich letztlich Deine Entscheidung und die Deiner Eltern.

    Es geht nicht um ungeschickt oder nicht. Es kann IMMER etwas kaputt gehen, ein Schloss zum Beispiel (die halten nicht ewig) oder sonstwas. Da kann Dein Zahnarzt kann darauf nicht reagieren und hinterher ist das Geschrei groß, weil der Zahnarzt seine Kompetenz überschritten hat. Deswegen versucht der Zahnarzt so wenig wie möglich an die Arbeit des KFOs zu gehen. Und das ist auch gut so! Ich würde auch nicht wollen, dass mein Zahnrazt an irgendwelchen KFO-Geräten rumwerkelt, davon hat er nämlich überhaupt keine Ahnung.
     
  14. LoveHipHop

    LoveHipHop Member

    Denk ich auch ;)
    Meine Zahnärztin dachte die Turbos seien wegen der Zunge -.-

    ..
    Die Kieferorthopädin weiß ja nicht, dass wir das selber bezahlen müssen. Sie denkt wahrscheinlich, dass ich die, die die Krankenkasse zahlt meine. Ich habe sie nur gefragt, ob es sinnvoll ist, aber ich werde sie ja noch am selben Tag der PZR sehen, da frage ich, ob ich das alle 3 Monate machen soll!

    In dem Kostenplan steht, bei PZR : 112!
    Das heißt ich bekomme 4 davon?
    Also muss die nächste ja bald kommen?


    Ab wann bekommt man den Zahnstein ungefähr? :)
     
  15. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Die GKV zahlt unter 18 immer nur zwei Mal im Jahr, das sollte eine KFO wissen - über 18 zahlt die KK die PZR übrigens gar nicht mehr.

    112 wird der Posten sein und sagt jetzt erstmal nichts aus.

    Ab dem Zeitpunkt wo man Zähne hat :). Die Frage ist in etwa so, wie wenn Du fragen würdest, ab wann man eine Erkältung bekommen kann :). Es hängt vom Spiechl ab und von der Zahnhygiene - die Zusammensetzung des Speichels kann sich aber im Laufe des Lebens auch ändern
     
  16. LoveHipHop

    LoveHipHop Member

    Ja, das weiß sie ja, aber sie weiß nicht, dass meine Zahnärztin vorhat 4x im Jahr zu machen (also alle 3 Monate) ;)

    Ich glaube aber schon, dass es mehrere Zahnreinigungen sind, weil sie 400€ kosten!
    Und 112 steht bei der Anzahl ;)

    Also heißt das, wenn ich bis jezt kein Zahnstein hatte, auch später die Chancen kleiner sind, dass ich es bekomme?
     
  17. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    112? Wo sollen die denn untergebracht werden :)? Das wären ja 28 Jahre :). Oder wird pro Zahn abgerechnet? Auch möglich.

    Ich würde mal die Pubertät abwarten, bevor ich da Prognosen wage ;-)
     
    LoveHipHop gefällt dies.
  18. LoveHipHop

    LoveHipHop Member

    Hahah , ja . Pro Zahn :)
    1 Zahn= 2,30€

    Wieso? :eek:
     
  19. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Naja, weil sich in der Pubertät einiges hormonell umstellt.
     
  20. Bella01

    Bella01 Member

    Naja, weil sich der Speichel dann vielleicht nicht mehr so stark verändert?!
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden