Incognito

Dieses Thema im Forum "Lingualspangen" wurde erstellt von niquitin, 3 Oktober 2010.

  1. niquitin

    niquitin New Member

    Hallo!
    Ich bin neu hier, stöbere aber schon längere zeit bei Euch herum. Ich hatte bereits einen Beratungstermin beim KFO und habe mich für die Incognitovariante entschieden
    Wie die meisten habe ich auch ziemliche Angst vor den Sprachproblemen, da ich täglich Kundenkontakt habe, und ich einen halbwegs intelligenten Eindruck hinterlassen möchte ;)
    Nun ist meine Frage, ob man im Vorfeld irgendwelche Übungen oder anderes machen kann, um sich schon mal darauf vorzubereiten.
    Bin über jeden Rat dankbar.
     
  2. tantefrieda

    tantefrieda Member

    Hi,
    dazu habe ich auch lange erfolglos recherchiert.
    Das Einzige, was ich mal gefunden hatte, ist eine Schiene, die auch für dich speziell hergestellt wird und aber auf der Innenseite einige "knubbel" hat, damit sich die Zunge dran gewöhnt. Ich hatte meinen KFO auch drauf angesprochen, der meinte aber, das bringt eigentlich gar nichts und es sind nur unnötige Kosten.
    Das nervige in der Anfangszeit ist einfach, dass du nicht nur weniger Platz druch die Brackets hast, sondern die Zunge auch irgendwie komplett (leicht) angeschwollen ist und du anfangs ziemlich erhöhten Speichelfluss hast. Konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen, als mein KFO gesagt hat, dass die Zunge ca. 3 Wochen braucht, bis sie wieder abschwillt, aber er hatte leider wirklich recht.
    Ich musste auch an den ersten Tagen viel Sprechen (u. a. eine Präsentation, die sich nicht verschieben ließ) und habe mich dann vorab auch entschuldigt, dass evtl. Sprachprobleme nicht an zuviel Alkohol sondern an meiner neuen Zahnspange liegen. Dafür gab es immer Verständnis und die übliche "aber man sieht ja gar nichts" Frage. Ich hatte damit einfach ein besseres Gefühl, auch wenn eigentlich immer alle behauptet haben, es falle nur auf, wenn man es weiß.
    Zwischendrin hat mir die ersten Tage zum Beruhigen Eis geholfen - entweder Eis essen oder kleine Eiswürfel zum Lutschen. Lutschbonbons (auch so beruhigende Salztabletten) waren dagegen überhaupt nichts.
    Vielleicht schaffst du es ja, dass du dir die ersten Tage ruhiger planst - allerdings fand ich jede Ablenkung super, weil man dann keine Zeit "zum Leiden" hat ;-). Was bestimmt vorher nicht schadet, ist das übliche Sprechtraining mit dem Korken, aber ob das soviel bringt - keine Ahnung, schaden tut es sicher nicht.
    Viel Erfolg
    Birgit (mein icognito-Tagebuch: <a href="http://www.progenica.net/forum/showthread.php?t=8539" target="_blank" rel="nofollow">http://www.progenica.net/forum/showthread.php?t=85 39)</a>
     
  3. niquitin

    niquitin New Member

    Hallo!
    schade, dass es da nichts vernünftiges gibt. Ich war heute morgen nochmals beim KFO um die ersten Gipsabdrücke und Röntgenbilder machen zu lassen, und er meinte auch es gibt nichts ausser dieser Schiene.
    Herrje, ich bin mächtig nervös, wobei es ja noch mindestens 2 Monate dauern wird, bis ich die Spange eingesetzt bekomme. Trotzdem danke für die Antwort, ich werde mir in aller Ruhe mal dein Tagebuch anschauen.
    lg
     
  4. tantefrieda

    tantefrieda Member

    keine Panik, das ist echt zum Überstehen und wenn ich es meiner ersten Zeit mit der normalen Spange vergleiche, war es eher harmlos.
    Manche KFOs setzen auch OK und UK zeitversetzt ein, damit man sich besser dran gewöhnen kann, ich war froh, dass ich alles auf einmal weg hatte.
     
  5. niquitin

    niquitin New Member

    Hallo nochmal,
    ich habe nun meinen kostenplan bekommen, und bin mit 7500 euro dabei, die materialkosten liegen bei 2300, der rest halt sein honorar. im vergleich zu anderen kommt mir das sehr hoch vor. nun habe ich heute bei uns in der uniklinik angerufen, um mir ein weiteres angebot einzuholen, da meinte die dame am telefon, das bräuchte ich nicht versuchen, das würd überall gleich vie kosten.
    nun meine frage, was sind eure erfahrungen, u nd habt ihr bezüglich des arzthonorares handeln können?
     
  6. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Es kostet definitiv nicht überall das Gleiche. Lass Dir einen Termin geben.
     
  7. niquitin

    niquitin New Member

    ich habs mir wohl gedacht, aber die dame war wirklich sehr unmotiviert, und ich hatte keine lust mit ihr zudiskutieren. reicht das wenn ich zu einem anderen KFO gehe, wenn i ch meinen Kostenplan mitbringe? meine röntgenbilder und abdrücke sind beim arzt, der natürlich grad urlaub hat.
    erschwerend kommt hinzu, dass ich ihn kenne, und lieber "heimlich" nach weiteren angeboten schaue.
     
  8. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Mit dem Kostenplan kann der neue KFO wenig anfangen, glaube ich. Da steht die Diagnose ja nur rudimentär drauf. Nimm ihn aber trotzdem mit. Ein KFO sollte Dir aber grob die Kosten auch ohne irgendwelche Unterlagen sagen können, wenn er Dir in den Mund schaut.
     
  9. niquitin

    niquitin New Member

    gibst denn da tatsächlich so gravierende unterschiede? ich mein für 100 euro (ich weiss ist viel geld, aber bei 7500 euro eher zu vernachlässigen) tu ich mir den stress nicht an, die ganze stadt abzuklappern, dazu habe ich einfach keine zeit.
     
  10. Trinity

    Trinity Well-Known Member

    Incognito ist halt sehr teuer, ob da noch so viel passiert weiß ich nicht. Bei normalen Aussenspange sind schon erhebliche Unterschiede möglich.
     
  11. Helmuth

    Helmuth New Member

    lispelkönige !!
     
  12. tantefrieda

    tantefrieda Member

    @Helmuth - wenn du keine sinnvolleren Beiträge hast, dann tob dich doch bitte einfach in nem anderen Forum aus! - DANKE
     
  13. Helmuth

    Helmuth New Member

    naja das is ja der beitrag ihr lispelt !! ich nicht mehr so ich habe geübt indem ich bücher laut vorgelesen habe !
     

Die Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden